Serie von Autoeinbrüchen in Chemnitz: Polizei schnappt Verdächtige

Chemnitz - Seit Wochen sorgen Fahrzeugeinbrüche in Chemnitz bei Autobesitzern für Angst und Schrecken. Nun hat die Polizei eine Verdächtige (30) geschnappt.

Seit Wochen hält eine Serie von Autoeinbrüchen in Chemnitz die Polizei in Atem. Nun wurde bei einer Verdächtigen die Wohnung durchsucht. (Symbolbild)
Seit Wochen hält eine Serie von Autoeinbrüchen in Chemnitz die Polizei in Atem. Nun wurde bei einer Verdächtigen die Wohnung durchsucht. (Symbolbild)  © Oliver Berg/dpa

Polizisten vom Revier Chemnitz Nord-Ost und Beamte der Kriminalpolizei durchsuchten am Montag die Wohnung der 30-Jährigen in Schloßchemnitz. Wie die Polizei mitteilte, war die Frau nach Einbrüchen in Fahrzeuge ins Blickfeld der Ermittler geraten.

"So steht sie unter anderem im Verdacht, im November 2023 bei einem Auto-Einbruch auf dem Chemnitzer Sonnenberg einen Rucksack samt Dokumenten und Geldkarten erlangt zu haben. Mit den Zahlungskarten sowie Personaldaten des Geschädigten hat sie mutmaßlich Transaktionen vorgenommen und Telekommunikationsverträge abgeschlossen", so eine Sprecherin der Chemnitzer Polizei.

Die zuständige Staatsanwaltschaft erwirkte einen Durchsuchungsbeschluss, der nun umgesetzt wurde. Dabei stießen die Ermittler auf zahlreiches Beweismaterial.

Chemnitz: Zwei versuchte Einbrüche in einer Nacht: Täter haben es auf Juweliere abgesehen
Chemnitz Crime Zwei versuchte Einbrüche in einer Nacht: Täter haben es auf Juweliere abgesehen

So fanden die Polizisten unter anderem mutmaßliches Diebesgut wie Rucksäcke, Taschen, Geldbörsen, Bekleidung und einige Schlüssel (unter anderem Autoschlüssel) und auch Dutzende Ausweise, Geldkarten und Dokumente, die auf andere Namen als den der 30-Jährigen ausgestellt waren.

Beweismittel können Einbrüchen und Diebstählen zugeordnet werden

"Einige dieser Sachen konnten bereits weiteren Autoeinbrüchen und Diebstahlshandlungen im Stadtgebiet in jüngster Vergangenheit zugeordnet werden", berichtete die Polizei.

Bei den Ermittlungen muss nun eine Vielzahl von Beweismitteln weiteren Straftaten zugeordnet und die Beteiligung der Tatverdächtigen geprüft werden. Es wird ebenfalls geprüft, ob Komplizen an den Taten beteiligt waren.

Es ist nicht die erste Verdächtige, die die Polizei bei den Fahrzeugeinbrüchen erwischt hat. Mitte November hatte die Polizei einen Verdächtigen (26) geschnappt. Er hatte aus einem Opel in der Luisenstraße unter anderem Kopfhörer geklaut, die der Besitzer orten konnte, was die Polizei zu einem Mehrfamilienhaus in der Clausstraße führte.

Titelfoto: Oliver Berg/dpa

Mehr zum Thema Chemnitz Crime: