"Schlemmen wie bei Mama" im Mediterraneum in Chemnitz bei "Mein Lokal, Dein Lokal"

Chemnitz - Die Sachsen-Runde bei "Mein Lokal, Dein Lokal" wird am zweiten Tag im Chemnitzer "Mediterraneum" von Concetta begrüßt. Die ausgebildete Musikerin erfüllte sich 2017 mit diesem Restaurant ihren Traum. Doch kann sie auch den Profikoch Mike Süsser und ihre vier Gäste überzeugen?

Ganz aufgeregt beim Besuch des Profikochs: Concetta, Gastgeberin und Köchin am Dienstag.
Ganz aufgeregt beim Besuch des Profikochs: Concetta, Gastgeberin und Köchin am Dienstag.  © kabel eins

Als Süsser das Restaurant betrat, begrüßte ihn eine sehr nervöse Italienerin: Concetta. Doch die Nervosität war ganz unbegründet. Schnell schaffte sie es, ihn von ihren Gerichten zu überzeugen.

Sie könne laut Süsser noch mehr bei der Optik aus ihren Gerichten rausholen und die Soße könnte "schlotziger" sein. Aber sie sei ein herzlicher Mensch und er hoffe, dass sie sich nicht zu sehr verzettelt - so das Fazit nach seinem Besuch im "Mediterraneum".

Concetta ist gelernte Musikerin, gekocht hat sie aber schon ihr Leben lang und sehr viel von ihrer Familie gelernt. Nachdem sie unter anderem auch ein paar Jahre in Spanien lebte, erfüllte sie sich dann 2017 in Chemnitz ihren großen Traum und eröffnete ihr eigenes Restaurant.

Schock bei RTL! Bei Liveshow "Punkt 6" muss plötzlich der Notarzt gerufen werden
RTL Schock bei RTL! Bei Liveshow "Punkt 6" muss plötzlich der Notarzt gerufen werden

Auch ihre vier Kontrahenten sind gespannt auf das Restaurant der Italienerin. Die Inneneinrichtung überzeugte jedoch schon mal nicht. Bei einem mediterranen Restaurant hatten sie sich die Einrichtung doch eher rustikaler vorgestellt. Aber am Ende sollte es ja ums Essen gehen.

Zur Vorspeise erwartete die Gäste zweimal das Pan tumaca (Geröstetes Brot mit Knoblauch, frisch geriebenen Tomaten und Serrano-Schinken), einmal Mozzarella di bufala und einmal die Gambas al ajillo. Letzteres konnte Jörg (Die Burg, Ehrenfriedersdorf) voll und ganz überzeugen.

Der Trailer zur "Mein Lokal, Dein Lokal"-Folge im Mediterraneum

Nach üppigen Vor- und Hauptspeisen folgte das schlichte Dessert

Die Gäste am Dienstag vergaben insgesamt 30 Punkte an das "Mediterraneum".
Die Gäste am Dienstag vergaben insgesamt 30 Punkte an das "Mediterraneum".  © kabel eins

Zur Hauptspeise gab es dann jedoch auch die ersten Kritikpunkte. So waren die Gnocci bei Yvonne zwar großartig, doch schmeckten sie ihr zu sehr nach Trüffel.

Doch die größte Kritik kam von Micha, der sich für den frischen Wolfsbarsch entschied. Immerhin war dieser nicht entschuppt. Entgegen Concettas Erfahrung ist dies jedoch ein absolutes Muss, was auch Süsser bestätigte.

Der Profikoch war aber dennoch sehr zufrieden, als er das Gericht sah, das auch er bereits gegessen hat: Wildschweinragout mit Tagliatelle. Das Anrichten mit "etwas Grün" habe er sich nämlich genau so vorgestellt.

Nach Vandalismus in Chemnitzer Gartenanlagen sprechen Betroffene in MDR-Sendung
Kripo live Nach Vandalismus in Chemnitzer Gartenanlagen sprechen Betroffene in MDR-Sendung

Nach der großen Vor- und Hauptspeise folgte dann die etwas schlichtere Nachspeise. Wobei dies nicht unbedingt zum Nachteil ausgelegt wurde. Die hausgemachten Sorbets waren hervorragend und intensiv. Yvonne war begeistert. Auch das Tiramisu überzeugte. Nur Micha hatte etwas auszusetzen: Seine Crema Catalana schmeckte zwar gut, aber in seinen Augen war dies eine karamellisierte Panna Cotta.

Mit der Rechnung waren die vier Gastronomen zufrieden. In ihren Augen passte das Preis-Leistungs-Verhältnis bei der Gesamtsumme von 198,20 Euro.

Bei der Punktevergabe hielten sie sich dieses Mal jedoch etwas zurück. Mit zweimal 7 und zweimal 8 Punkte gab es am Ende für das Mediterraneum 30 Punkte und somit vorerst Platz 2.

Am Mittwochabend öffnet das Hispano in Chemnitz seine Türen für "Mein Lokal, Dein Lokal". Micha fiel besonders durch seine harten und kritischen Worte auf. Ob er selbst wirklich abliefert, seht Ihr um 17.55 Uhr auf Kabel Eins oder in der Joyn Mediathek.

Titelfoto: kabel eins

Mehr zum Thema Mein Lokal, Dein Lokal: