Fast 43 Stunden Sitzungszeit: Chemnitzer Stadtrat zieht Bilanz für 2023

Chemnitz - Der Chemnitzer Stadtrat war 2023 sehr fleißig. In den Sitzungen wurde über zahlreiche Themen abgestimmt und wichtige Beschlüsse getroffen. Doch was bedeutet das in Zahlen?

Der Chemnitzer Stadtrat hatte dieses Jahr zehn Sitzungen. Nun gibt es eine Bilanz mit Zahlen, Daten, Fakten.
Der Chemnitzer Stadtrat hatte dieses Jahr zehn Sitzungen. Nun gibt es eine Bilanz mit Zahlen, Daten, Fakten.  © Ralph Kunz

In diesem Jahr gab es zehn Stadtratssitzungen. "Insgesamt betrug die Sitzungszeit 42 Stunden und 43 Minuten. Die kürzeste Sitzung wurde am 15. November mit 2 Stunden und 58 Minuten verzeichnet", verrät ein Stadtsprecher.

Im März saßen die Räte dagegen fast neun Stunden zusammen. Denn da wurde der städtische Haushalt für 2023/24 beschlossen.

Doch über was sprechen die Räte da die ganze Zeit? Neben dem Haushalt ging es unter anderem auch um die Neugestaltung vom Schillerplatz, das Zentrenkonzept und den weiteren Ausbau des Chemnitzer Modells.

Diebe klauen Kunst am Chemnitzer Schauspielhaus: Warum lässt die Stadt das Gelände so verwahrlosen?
Chemnitz Politik Diebe klauen Kunst am Chemnitzer Schauspielhaus: Warum lässt die Stadt das Gelände so verwahrlosen?

Insgesamt befasste sich der Stadtrat mit 132 öffentlichen und fünf nicht öffentlichen Beschlussvorlagen. Insgesamt wurden davon 127 öffentlich und vier nicht öffentlich behandelte Vorlagen der Verwaltung beschlossen.

"Darüber hinaus standen insgesamt 85 Beschlussanträge von den im Stadtrat vertretenen Fraktionen auf der Tagesordnung, die allesamt öffentlich waren. Beschlossen und damit als Auftrag an die Verwaltung erteilt wurden 43 Anträge", heißt es in der Mitteilung der Stadtverwaltung. Dazu standen in diesem Jahr auch 13 Informationsvorlagen auf der Tagesordnung.

Chemnitzer können live beim Stadtrat dabei sein

Die Stadträte sind aber auch außerhalb der großen Sitzungen fleißig. Insgesamt wurden 450 Ratsanfragen (einschließlich Informationsanfragen) gestellt, das sind 91 mehr als 2022 (359).

Die zehn Sitzungen wurden in diesem Jahr auch wieder live im Internet übertragen. Das verfolgten mehr als 7000 Zuschauer, die Aufzeichnung wurde von mehr als 30.000 Zuschauern nachträglich gesehen. Verglichen mit 2022 hat sich diese Zahl verdoppelt, damals waren es gerade einmal 14.000 Zuschauer. Mit mehr als 2000 Interessierten war die Haushaltssitzung im März auch in diesem Bereich Spitzenreiter.

Wenn Ihr auch mal bei einer Stadtratssitzung dabei sein wollt, könnt Ihr nicht nur live im Ratsverordnetensaal dabei sein, sondern auch per Stream unter www.chemnitz.de. Welche Themen besprochen werden, findet Ihr vorab im Ratsinformationsystem.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: