Schon wieder Feuerwehr-Einsatz im Rathaus!

Dresden - Am heutigen Donnerstagabend schrillte im Dresdner Rathaus der Feueralarm. Und das, kurz nachdem der Stadtrat tagte und Wichtiges zu entscheiden hatte.

Feuerwehr-Einsatz vor dem Rathaus am Donnerstagabend.
Feuerwehr-Einsatz vor dem Rathaus am Donnerstagabend.  © Hermann Tydecks

Gegen 17.25 Uhr ging der Alarm los. Sofort rückten mehrere Kräfte von der Altstädter Feuerwache aus und nahmen das Gebäude in Augenschein.

Doch Rauch, Hitze oder gar Flammen waren nicht festzustellen. Es handelte sich - mal wieder - um einen Fehlalarm, wie Feuerwehrsprecher Michael Klahre am Abend gegenüber TAG24 bestätigte.

Nach einigen Minuten zogen die Kameraden deshalb von dannen. Die Mitarbeiter konnten wieder in ihre Büros.

Dresden: Passanten geben entscheidenden Hinweis: Mann (57) aus Elbe gerettet
Dresden Feuerwehreinsatz Passanten geben entscheidenden Hinweis: Mann (57) aus Elbe gerettet

Der Stadtrat entschied nur Minuten vor dem Alarm, ob Arend Flemming (64) ein Mitglied des Schöffen-Wahlausschusses wird. Es handelte sich bereits um den elften Wahl-Termin, um das Komitee zu bestimmen. Ein Glück wurden alle 66 Stimmen vor dem Schrillen abgegeben und ausgezählt.

Der Schöffen-Wahlausschuss wurde gewählt, dann schrillte der Alarm. Stadtrat Holger Zastrow (53, FDP) ergriff die Flucht auf Krücken.
Der Schöffen-Wahlausschuss wurde gewählt, dann schrillte der Alarm. Stadtrat Holger Zastrow (53, FDP) ergriff die Flucht auf Krücken.  © Hermann Tydecks
Zahlreiche Feuerwehrkräfte rückten an ...
Zahlreiche Feuerwehrkräfte rückten an ...  © Hermann Tydecks
... und schnell wieder ab.
... und schnell wieder ab.  © Hermann Tydecks

Erst vor zwei Monaten gab es ein ähnliches Szenario: Der Stadtrat tagte und der Feuermelder schlug an. Kurios: Dissidenten-Stadtrat Michael Schmelich (68) war Minuten vor dem Fehlalarm bereits im Aufzug steckengeblieben. Er konnte schließlich unverletzt befreit werden.

Titelfoto: Hermann Tydecks

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: