Älterer Mann mit Schusswaffen löst SEK-Einsatz bei Worms aus

Worms/Hohen-Sülzen - Ein Mann mit Schusswaffen in einer psychischen Ausnahmesituation - diese Nachricht rief am gestrigen Dienstagabend in der rheinland-pfälzischen Gemeinde Hohen-Sülzen ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei auf den Plan.

Alarm im rheinland-pfälzischen Hohen-Sülzen bei Worms: Ein älterer Mann mit Schusswaffen befand sich am Dienstagabend in einer psychischen Ausnahmesituation.
Alarm im rheinland-pfälzischen Hohen-Sülzen bei Worms: Ein älterer Mann mit Schusswaffen befand sich am Dienstagabend in einer psychischen Ausnahmesituation.  © KEUTZTV-NEWS/Alexander Keutz

Es begann mit einem Hinweis aus der Bevölkerung: Gegen 18 Uhr meldeten sich Zeugen und gaben an, dass sich "ein Mann aus Hohen-Sülzen in einem akuten psychischen Ausnahmezustand befände", wie eine Sprecherin erklärte.

Als eine Streife in der Gemeinde im Landkreis Alzey-Worms eintraf, konnten die Beamten von außen auf dem fraglichen Grundstück "Schusswaffen im Nahbereich" eines Mannes ausmachen.

Zudem wussten die Polizisten, dass sich der ältere Herr "legal im Besitz von Schusswaffen befand".

Radfahrerin zweimal von Hund gebissen: Reaktion der Halterin macht sprachlos!
Polizeimeldungen Radfahrerin zweimal von Hund gebissen: Reaktion der Halterin macht sprachlos!

Gerüchte, wonach der Mann der Reichsbürger-Szene angehören soll, wollte die Sprecherin der Polizeidirektion Worms gegenüber TAG24 weder bestätigen noch dementieren: Hierzu lägen keine "gesicherten Informationen" vor.

Alarm in Hohen-Sülzen: Spezialeinsatzkommando nimmt bewaffneten Mann in Gewahrsam

In der Gemeinde Hohen-Sülzen kam es am Dienstagabend zu einem SEK-Einsatz: Die Spezialkräfte nahem einen zuvor bewaffneten Mann in Gewahrsam.
In der Gemeinde Hohen-Sülzen kam es am Dienstagabend zu einem SEK-Einsatz: Die Spezialkräfte nahem einen zuvor bewaffneten Mann in Gewahrsam.  © KEUTZTV-NEWS/Alexander Keutz

Die Polizei rief am Dienstagabend infolge ihrer Beobachtungen ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hinzu.

Die Spezialkräfte konnten den älteren Herren - bei dem sich der Verdacht einer psychischen Ausnahmesituation bestätigte - widerstandslos und unverletzt in Gewahrsam nehmen. Er wurde im Anschluss in einer psychiatrischen Klinik untergebracht.

Noch am Dienstagabend fand zudem eine richterlich angeordnete Durchsuchung des Anwesens in Hohen-Sülzen statt. Dabei wurden mehrere Schusswaffen und Munition sichergestellt.

Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden
Polizeimeldungen Attacke auf Polizeihubschrauber: Laserstrahl sollte Crew blenden

Die Waffen - darunter mehrere Gewehre - würden nun im Rahmen der weiter andauernden Ermittlungen überprüft.

Titelfoto: Montage: KEUTZTV-NEWS/Alexander Keutz

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: