Dönerimbiss angezündet - Inhaber: "Wenn ich meinen Laden eröffne, bringen sie mich um!"

Stendal/Genthin - Was als harmlose Vergrößerung seines Geschäfts begann, sollte sich für Dönerimbiss-Inhaber Ilyas Oral (40) schon bald zu einem Albtraum entwickeln. Nicht nur wurde ihm mit dem Tode gedroht, sein Lokal wurde angezündet. Doch die Täter sind noch immer auf freiem Fuß.

Ende April 2022 bedrohen diese beiden Männer Imbiss-Inhaber Ilyas Oral in Stendal.
Ende April 2022 bedrohen diese beiden Männer Imbiss-Inhaber Ilyas Oral in Stendal.  © Bildmontage: 123RF/chalabala, Polizeiinspektion Stendal

Ilyas Oral betreibt seinen Imbiss in der Dr.-Kurt-Schumacher Straße am Rolandhaus in Stendal. Das Geschäft läuft gut, weshalb sich der 40-Jährige 2021 ein Haus in Genthin kaufte, um dort ebenfalls einen Imbiss zu eröffnen.

Doch so einfach schien der Plan des Gastronomen nicht aufzugehen. Plötzlich wurde er von einem alteingesessenen Imbissbetreiber aus Genthin bedroht. "Dann ist er einfach durchgedreht", erinnert sich Oral in der MDR-Sendung Kripo Live, "er hat gesagt 'du darfst hier nichts machen, die Stadt gehört uns!'".

Schließlich habe der Mann ihm mit dem Tode gedroht - sollte Ilyas Oral seinen Imbiss in Genthin eröffnen, würde er schon bald umgebracht werden.

Schiffsbergung endet in tödlichem Drama: Schleppleine tötet Sportboot-Insassen
Polizeimeldungen Schiffsbergung endet in tödlichem Drama: Schleppleine tötet Sportboot-Insassen

Am 26. April 2022 dann ein ähnlicher Vorfall - völlig harmlos spazierten zwei Männer in seinen Dönerladen in Stendal, bestellten Tee und wollten nur kurz mit dem 40-Jährigen reden. Doch prompt flogen die nächsten Todesdrohungen.

Diesmal konnte jedoch eine Überwachungskamera die beiden Männer aufzeichnen.

Inhaber Ilyas Oral nach Brandstiftung in seinem Dönerimbiss: "Hab nicht gedacht, dass es so weit kommt!"

Dieser Mann legte im September 2022 Feuer in dem Dönerladen in Stendal - wer erkennt ihn?
Dieser Mann legte im September 2022 Feuer in dem Dönerladen in Stendal - wer erkennt ihn?  © Bildmontage: 123RF/chalabala, Polizeiinspektion Stendal

Ilyas Oral zeigt sich komplett perplex gegenüber dem Vorfall. "Bis jetzt habe ich nie mit irgendjemanden ein Problem gehabt", meint der Wirt, "ich kenne auch viele Geschäftsbetriebe und habe da auch viele Freunde, wir sehen uns nicht als Konkurrenz."

Was zunächst als Drohungen begann, sollte bald schon ernster werden. Am 10. September 2022 brachen mehrere Täter in das Lokal am Rolandhaus ein, plünderten die Kasse und legten schließlich Feuer. Am nächsten Morgen entdeckte Inhaber Oral den Schaden - eine aufgehebelte Tür, das fehlende Geld, Brandspuren an einer Seite seiner Geschäftsräume.

Der 40-Jährige hatte zwar noch Glück im Unglück, da sich das Feuer von selbst gelöscht und auch nicht die Gasflaschen unter dem Herd erfasst hatte, trotzdem war ein Schaden von 25.000 Euro entstanden.

Kurioser Parkplatz: Opel-Fahrer will Abkürzung nehmen, doch das geht gewaltig schief!
Polizeimeldungen Kurioser Parkplatz: Opel-Fahrer will Abkürzung nehmen, doch das geht gewaltig schief!

"Dass sie hergekommen sind und Benzin angezündet haben, das war für mich der Hammer. Hab nicht gedacht, dass es so weit kommt", so Oral schockiert.

Der einzige Trost, der dem Wirt nun noch bleibt, ist, dass die Polizei die Täter schnell ausfindig machen und zur Rechenschaft ziehen kann. Wie eine Sprecherin der Kripo Stendal mitteilte, konnten am Tatort DNA-Spuren und Fingerabdrücke sichergestellt werden. Die Überwachungskamera lieferte außerdem sehr klare Bilder von einem der Täter.

Diese Aufnahmen wurden nun veröffentlicht und die Polizei erhofft sich Mithilfe der Bevölkerung.

Erkennt Ihr den Mann auf dem Bild oder habt sonstige Anhaltspunkte? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Stendal unter Telefon 03931/682392 entgegen.

Titelfoto: Bildmontage: 123RF/chalabala, Polizeiinspektion Stendal

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: