Junge Frau sorgt im Netz für Wirbel: Ist sie Maddie McCann?

Rothley/Braunschweig - Es ist der wohl berühmteste Vermisstenfall des 21. Jahrhunderts: Seit fast 16 Jahren fehlt (fast) jede Spur von Madeleine McCann! Noch nun sorgt ein Instagram-Account im Netz für Wirbel. Eine 21-Jährige behauptet, das verschwundene Mädchen zu sein. Sie will unbedingt Kontakt zu ihren vermeintlichen Eltern, Kate und Gerry McCann, herstellen.

Könnte es sich bei der jungen Frau wirklich um Madeleine McCann handeln?
Könnte es sich bei der jungen Frau wirklich um Madeleine McCann handeln?  © Fotomontage: Screenshots/TikTok/shellmc22

Auf dem TikTok-Kanal shellmc22 wurde in dieser Woche ein Video geteilt, das hohe Wellen schlug. Fast 3 Millionen User sahen sich den Clip bereits an. Doch warum der Wirbel?

In dem Video ist die Instagram-Live-Aufnahme einer jungen Frau zu sehen, die behauptet, die vermisste Maddie zu sein! Auf ihrem Account teilt sie vermeintliche Beweise, die zeigen sollen, dass sie die McCann-Tochter ist. Einige User auf TikTok und Instagram scheinen ihr tatsächlich zu glauben.

In dem viralen Video erklärte sie in stark akzentuiertem Englisch, dass sie laut ihren Dokumenten 21 Jahre alt sei. Sie geht allerdings davon aus, dass ihr Alter geändert worden sein könnte.

Polizei bittet Eltern der vermissten Maddie um Entschuldigung
Maddie McCann Polizei bittet Eltern der vermissten Maddie um Entschuldigung

Die Frau zeigt einige Muttermale, die auch Maddie an denselben Stellen haben soll. Sie selbst könne sich an ihre Kindheit nicht erinnern. In der Aufnahme deutet sie an, kürzlich herausgefunden zu haben, dass sie das Opfer eines Pädophilen war, bevor ihre Eltern sie adoptierten.

Viraler TikTok-Clip zeigt vermeintliche Madeleine McCann

Frau gibt auf Instagram vor, Madeleine McCann zu sein

Deutscher Christian B. gilt als Maddies Entführer

Kate und Gerry McCann starteten eine riesige Suchaktion, nachdem ihre Tochter verschwunden war.
Kate und Gerry McCann starteten eine riesige Suchaktion, nachdem ihre Tochter verschwunden war.  © dpa/Sören Stache

TikTokerin shellmc22, die das virale Video gepostet hatte, scheint der jungen Frau jedenfalls zu glauben. "Ist das Madeleine McCann? Warum hilft ihr niemand? Warum ist das nicht in den Nachrichten? Die Polizei hört anscheinend nicht zu", schrieb sie zu dem Clip.

Auf dem Instagram-Account von "iammadeleinemcann" wurden noch weitere "Beweise" von der Frau im Video gepostet, die belegen sollen, dass sie Madeleine McCann ist.

"Helft mir, ich muss mit Kate und Gerry McCann sprechen", schreibt sie in ihrem Profil. "Ich glaube, ich könnte Madeleine sein. Ich brauche einen DNA-Test. Polizeiermittler aus Großbritannien und Polen versuchen, mich zu ignorieren."

Maddie McCann: Wichtigster Zeuge im Fall schockt mit Aussage: "Sie hat nicht geschrien"
Maddie McCann Maddie McCann: Wichtigster Zeuge im Fall schockt mit Aussage: "Sie hat nicht geschrien"

Madeleine "Maddie" McCann verschwand am 3. Mai 2007 aus einer Ferienwohnung im portugiesischen Praia da Luz. Der Fall wurde, unter anderem wegen der öffentlichkeitswirksamen Suchaktion ihrer Eltern, weltbekannt.

Seit mehr als zweieinhalb Jahren wird der Deutsche Christian B. als mutmaßlicher Entführer verdächtigt. Die Staatsanwaltschaft Braunschweig bereitet eine Anklage wegen Vergewaltigung und Kindesmissbrauchs vor. Die Ermittler gehen nicht davon aus, dass Maddie noch am Leben ist.

Titelfoto: Fotomontage: dpa/Sören Stache, Screenshots/TikTok/shellmc22

Mehr zum Thema Maddie McCann: