Nach "Aktenzeichen XY": Zahlreiche Hinweise zu vermisstem Backpacker

Diepholz - Zu dem Fall eines vermissten Urlaubers aus dem Landkreis Diepholz sind nach der Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" am Mittwoch mehrere Hinweise bei der Polizei eingegangen.

Die Polizei hat ein Foto des vermissten Backpackers veröffentlicht.
Die Polizei hat ein Foto des vermissten Backpackers veröffentlicht.  © Polizei

Insgesamt habe die Polizei bislang 13 neue Hinweise erhalten, bestätigte eine Sprecherin am Donnerstag. Allerdings sei dabei kein konkreter Hinweis zu dem aktuellen Aufenthaltsort des 23-Jährigen dabei gewesen.

Die meisten Hinweise stammen demnach von deutschen Touristen, die nach ihrem Urlaub auf den Urlaubsinseln Teneriffa oder Gran Canaria inzwischen wieder in ihrer Heimat sind.

Der 23-jährige Oliver H. war für einen Backpacking-Urlaub am 3. August auf die spanische Insel Gran Canaria gereist. Nur einen Tag später brach der Kontakt zu ihm ab, auch auf seinen Accounts in den sozialen Netzwerken blieb es still. Seine Mutter meldete ihn schließlich als vermisst.

Großaufgebot sucht nach ihm: Autist Arian (6) wird seit Montag vermisst
Vermisste Personen Großaufgebot sucht nach ihm: Autist Arian (6) wird seit Montag vermisst

Die spanische Polizei wurde über sein Verschwinden informiert. Aber auch eine Öffentlichkeitsfahndung in Rundfunk, Presse und sozialen Medien blieb bislang ohne Erfolg.

Wer hat Oliver H. zuletzt gesehen?

Rudi Cerne (63) moderiert die Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst".
Rudi Cerne (63) moderiert die Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst".  © Sina Schuldt/dpa

Zuletzt könnte sich der junge Mann an der Ostküste der Nachbarinsel Teneriffa aufgehalten haben - das hätte eine Auswertung der Telefondaten ergeben.

"Uns liegen keine Hinweise auf einen Unglücksfall oder eine Straftat vor. Nichtsdestotrotz möchten wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, um den entscheidenden Hinweis zu erlangen, der zum Auffinden von Herrn H. führt", so Julia Haase, Pressesprecherin der Polizei Nienburg/Schaumburg. Dazu veröffentlichte die Polizei auch ein Foto von dem 23-Jährigen.

Mit einem Beitrag in der beliebten ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" am Mittwoch sollte sich das nun ändern.

Vermisster aus Ehrenfriedersdorf wieder da
Vermisste Personen Vermisster aus Ehrenfriedersdorf wieder da

Wer Oliver H. gesehen hat oder einen Hinweis zu seinem aktuellen Aufenthaltsort geben kann, wird weiter gebeten, sich bei der Polizei Nienburg unter der Nummer 0502197780 zu melden.

Zudem haben die Ermittler ein Hinweisportal eingerichtet, in dem schriftliche Hinweise aber auch Dateien wie Videos oder Bilder übermittelt werden können.

Titelfoto: Polizei, Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema Vermisste Personen: