Glitzer, Glamour, Tüll: Das waren die schönsten Kleider des Leipziger Opernballs

Leipzig - "Black Tie" ist alljährlich der Dresscode des Leipziger Opernballs. Das heißt Smoking und Frack für die Herren und beeindruckende Abendkleider für die Damen. An schönen Ballkleidern konnte man sich am Montagabend kaum sattsehen.

Kim Fisher

"Riverboat"-Talkmasterin Kim Fisher (54) trug ein rosafarbenes Kleid von dem polnisch-deutschen Designer Dawid Tomaszewski (42). Passend dazu schmückten verschiedene Blumen das Haar der Opernball-Moderatorin.

Kim Fisher (54), Moderatorin des Abends, trug Dawid Tomaszewski.
Kim Fisher (54), Moderatorin des Abends, trug Dawid Tomaszewski.  © Emily Mittmann

Franziska Knuppe

Auch Franziska Knuppe (48) beeindruckte mit Blütenpracht. Das Model präsentierte ein Ballkleid von der deutschen Modeschöpferin Irene Luft.

Model Franziska Knuppe (48) präsentierte ein Kleid von Irene Luft.
Model Franziska Knuppe (48) präsentierte ein Kleid von Irene Luft.  © Emily Mittmann

Janine Pink

Bei "Promi Big Brother"-Siegerin Janine Pink (36) sorgte nicht nur ihr Traum in Weiß von "Jasmin Erbas Couture" für Aufsehen. Besonders mit ihrem Accessoire sammelte sie auf dem Roten Teppich Sympathie-Punkte. Denn in das kleine, durchsichtige "Louis Vuitton"-Täschchen passte nur das Wichtigste: Lipgloss, Kaugummis, Geld für die Tombola-Lose und ein Nutella-Snack für den kleinen Hunger.

Neben all dem Tüll fiel besonders die Tasche von Reality-Star Janine Pink (36) ins Auge.
Neben all dem Tüll fiel besonders die Tasche von Reality-Star Janine Pink (36) ins Auge.  © Emily Mittmann

Amy Mußul, Johannes Hendrik Langer und Melanie Marschke

Auch der "SOKO Leipzig"-Cast zeigte sich im edlen Zwirn: Während Amy Mußul (32) ein fliederfarbenes Kleid von "Luxuar Fashion" trug, entschied sich Melanie Marschke (53) für ein pastellfarbenes Vintage-Kleid in Blau, das sie in ihrem Kleiderschrank wiederentdeckt hatte. Johannes Hendrik Langer (38) kam klassisch in Smoking und Fliege.

Amy Mußul (32, l.) und Melanie Marschke (53) entschieden sich für Pastellfarben. Johannes Hendrik Langer (38) erschien klassisch im Smoking mit Fliege.
Amy Mußul (32, l.) und Melanie Marschke (53) entschieden sich für Pastellfarben. Johannes Hendrik Langer (38) erschien klassisch im Smoking mit Fliege.  © Emily Mittmann

Sharon Battiste

Auch Ex-Bachelorette Sharon Battiste (31) hatte schon etwas Passendes im Schrank. Das rote Kleid war eigentlich mal für die Kuppel-Show gedacht, doch leider kam es nie zum Einsatz. Nun fand sie beim Opernball endlich einen angemessenen Anlass.

Ex-Bachelorette Sharon Battiste hatte für den Opernball schon etwas im Schrank.
Ex-Bachelorette Sharon Battiste hatte für den Opernball schon etwas im Schrank.  © Emily Mittmann

Freddy Holzapfel

Für Glitzer und Glamour auf dem Roten Teppich sorgte das Kleid von Radio-Moderatorin Freddy Holzapfel (45), die in Begleitung ihres Mannes Tilo Holzapfel erschien. Farblich passte sie sich in Blau dem schwedischen Motto an.

Radio-Moderatorin Freddy Holzapfel (45) orientierte sich bei der Wahl der Farbe am schwedischen Motto.
Radio-Moderatorin Freddy Holzapfel (45) orientierte sich bei der Wahl der Farbe am schwedischen Motto.  © Emily Mittmann

Mareile Höppner

Moderatorin Mareile Höppner (46) zeigte sich in einem weißen Spitzenkleid von Pronovias.

Mareile Höppner (46) trug ein weißes Spitzenkleid von dem Berliner Brautmodengeschäft Pronovias.
Mareile Höppner (46) trug ein weißes Spitzenkleid von dem Berliner Brautmodengeschäft Pronovias.  © Emily Mittmann

Natascha Ochsenknecht

Natascha Ochsenknecht (59) trug ein Kleid von Carolina Herrera. Begleitet wurde sie von ihrer Mutter Bärbel Wierichs und Freundin Manuela Reich.

Natascha Ochsenknecht (59, l.) erschien in Begleitung ihrer Mutter Bärbel Wierichs und Freundin Manuela Reich.
Natascha Ochsenknecht (59, l.) erschien in Begleitung ihrer Mutter Bärbel Wierichs und Freundin Manuela Reich.  © Emily Mittmann

Kamilla Senjo

"Brisant"-Moderatorin Kamilla Senjo (48) legte ihr Styling in die Hände des Dresdner Brautmode-Verkäufers Uwe Herrmann (61). Unter ihrem Kleid aus Tüll versteckte die Moderatorin bequemes Schuhwerk.

Moderatorin Kamilla Senjo (48) versteckte unter ihrem Rock aus Tüll ein Paar bequeme Sneaker.
Moderatorin Kamilla Senjo (48) versteckte unter ihrem Rock aus Tüll ein Paar bequeme Sneaker.

Barbara Becker

Ein Auge fürs Detail bewies Autorin und Designerin Barbara Becker (56). Das lachsfarbene Kleid kombinierte sie mit farbigen Accessoires.

Barbara Becker (56) begeisterte in einem lachsfarbenen Kleid mit Glitzer-Details.
Barbara Becker (56) begeisterte in einem lachsfarbenen Kleid mit Glitzer-Details.  © Emily Mittmann

Jessica Wahls

Auf die Frage, ob ihr Kleid denn ein Designerkleid ist, hatte Sängerin und Ex-"No Angels"-Star Jessica Wahls (46) eine klare Antwort parat. "Nein, ist von Amazon!" Sie sei einfach keine gute Kleidereinkäuferin. Nichtsdestotrotz konnte sich das Ergebnis sehen lassen.

Auch wenn sich Sängerin Jessica Wahls (46) nicht für eine gute Kleiderkäuferin hält, sorgte ihr Kleid doch für Staunen.
Auch wenn sich Sängerin Jessica Wahls (46) nicht für eine gute Kleiderkäuferin hält, sorgte ihr Kleid doch für Staunen.  © Emily Mittmann

Das Motto des Abends war "Hej Sverige, välkommen" (Hallo Schweden, willkommen). Mit Hits von ABBA und schwedischen Gerichten feierte Leipzig mit prominenten Gästen das skandinavische Partnerland.

Titelfoto: Bildmontage: Emily Mittmann

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: