Einziger Sachse: Sprachgenie Nour (14) erreicht Bundes-Finale
Leipzig - Erst im März konnte sich das Brockhaus-Gymnasium über den Finalsieg von Schülerin Lilly Werner (14) bei "Jugend debattiert" freuen. Einige Wochen später bringt die Leipziger Bildungseinrichtung wieder einen Musterschüler hervor.
Alles in Kürze
- Nour Alkhatib Almzayek erreicht Bundes-Finale von Redewettbewerb
- 14-Jähriger hält Rede in Deutsch und Syrisch
- Thema: Safe place - was ist dein Zuhause
- Brockhaus-Gymnasium Leipzig bringt wieder Musterschüler hervor
- Mehrsprachigkeit als Chance für Gesellschaft und Zukunft

Denn Achtklässler Nour Alkhatib Almzayek (14) stand kürzlich im Finale des nationalen mehrsprachigen Redewettbewerbs "Mehr Sprachen - mehr WIR".
Als einziger Vertreter Sachsens nahm er an dem von "logo!"-Kindernachrichten-Moderator Sherif Rizkallah (29) präsentierten Contest in Berlin statt, erreichte die Top 5.
In der Hauptstadt hielt er eine selbst verfasste fünfminütige Rede zum Thema "Safe place - was ist dein Zuhause", switchte dabei mehrfach zwischen Deutsch und Syrisch. Dies untermauert die gelebte Vielfalt, für die das Leipziger Gymnasium stehe.
"Junge Menschen haben so viel zu sagen – und sie haben ein Recht darauf, gehört zu werden", äußerte sich Natalie Pawlik (32), Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.


Pawlik weiter: "Mehrsprachigkeit ist für viele von ihnen Normalität und zeigt umso deutlicher die gelebte Vielfalt in unserer Gesellschaft. Mehrsprachigkeit ist ein enormer Schatz, eine wertvolle Ressource und große Chance: für die Schülerinnen und Schüler, für unsere vielfältige Gesellschaft und die Zukunft unseres Landes."
Titelfoto: Dr. Nadja Braun/FAB