Leipziger Opernball: Was steckt hinter der Premiere des Tombola-Hauptgewinns?

Leipzig - In diesem Jahr führt der Leipziger Opernball seine Gäste nach Schweden. Dabei wollen die Veranstalter auf Nachhaltigkeit setzen. Auch Ballpräsentator Porsche hält dementsprechend eine besondere Überraschung für die Tombola bereit.

Die vollelektrische Sportlimousine Porsche Taycan ist eine Premiere für die Tombola des Opernballs.
Die vollelektrische Sportlimousine Porsche Taycan ist eine Premiere für die Tombola des Opernballs.  © PR/Leipziger Opernball

"Hej Sverige, välkommen", lautet das Motto des diesjährigen Opernballs, der seine Gäste nach Stockholm führt. Dementsprechend dürfe man sich auf schwedische Kultur und Kulinarik sowie ganz besondere Gäste freuen.

Neben den nordischen Spezialitäten stellt auch die alljährliche Tombola ein Highlight des Balls dar. Diese feiert beim Leipziger Opernball 2023 ein Jubiläum, denn der Ballpräsentator Porsche stellt nun zum zehnten Mal den ersten Preis zur Verfügung.

Zur Feier dessen wird es für den Hauptpreis in diesem Jahr eine Premiere geben, um den Verkauf der Lose richtig anzuheizen.

Leipzig: Leipziger Techno-Club wird 10 Jahre alt und lässt es krachen
Leipzig Kultur & Leute Leipziger Techno-Club wird 10 Jahre alt und lässt es krachen

In diesem Jahr ziert ein vollelektrischer Porsche Taycan die Spitze der Gewinne. Auch eine besondere Farbe soll die Sportlimousine haben, die jedoch erst kurz vor dem Ball gezeigt werden soll.

Den Tombola-Erlös spendet der Opernball der Stiftung "Leipzig hilft Kindern", die Projekte für Kinder und Jugendliche in der Region Leipzig unterstützt.

Nicht nur bei der Tombola setzt der Opernball auf Nachhaltigkeit

Porsche-Pressesprecherin Kristin Bergemann (v.l.n.r.) und die Geschäftsführerinnen des Opernballs Vivian Honert-Boddin und Maxi Fenger sowie Porsche-Mitarbeiterin Isa Senft freuen sich auf die besondere Verlosung.
Porsche-Pressesprecherin Kristin Bergemann (v.l.n.r.) und die Geschäftsführerinnen des Opernballs Vivian Honert-Boddin und Maxi Fenger sowie Porsche-Mitarbeiterin Isa Senft freuen sich auf die besondere Verlosung.  © PR/Leipziger Opernball

Gemeinsam mit all seinen Partnern soll die Veranstaltung unter nachhaltigen Aspekten geplant werden.

So tauschte sich Opernball-Caterer Gerd Kastenmeier (54) während der Informationsreise nach Schweden mit Chefkoch des Fotografiska Restaurants (Grüner Michelin Stern, 2022) Martin Wall über ein schwedisches Menü mit nachhaltigem Ansatz aus.

Wie diese Gerichte letztendlich aussehen werden, bleibt eine Überraschung für die Gäste des Balls.

Leipzig: "Stadtbibliothek der Zukunft": Markkleeberg lässt mitgestalten
Leipzig Kultur & Leute "Stadtbibliothek der Zukunft": Markkleeberg lässt mitgestalten

Aufgrund von Bauarbeiten im Opernsaal wird der Ball am Montag, dem 2. Oktober stattfinden. Trotz des ungewöhnlichen Termins sei der Kartenverkauf bisher sehr gut angelaufen, sodass der Saal fast ausverkauft ist und nur noch wenige Tischkarten verfügbar sind.

Auf der Website des Leipziger Opernballs könnt Ihr noch einige Saaltickets und Karten zum Flanieren ergattern.

Titelfoto: PR/Leipziger Opernball

Mehr zum Thema Leipzig Kultur & Leute: