Mit Ikkimel, K.I.Z und Clueso: Das war Tag 3 auf dem Highfield 2025
Großpösna - Abschluss beim Highfield 2025: Mit Auftritten von unter anderem K.I.Z, Clueso und The Kooks ging am Sonntag die diesjährige Ausgabe des Musik-Festivals zu Ende. TAG24 hat erneut alle Highlights für Euch zusammengefasst.
Alles in Kürze
- Highfield 2025 endet mit K.I.Z, Clueso und The Kooks
- Ikkimel tritt auf der Blue Stage auf
- The Kooks holen Show nach Riesenrad-Brand nach
- Clueso bringt Publikum zum Tanzen
- K.I.Z krönen Festival mit perfektem Abschluss

So mancher müder Festival-Seele entgegenkommend startete der Highfield-Sonntag zunächst mit entspannten Tönen der Indie-Band Rosmarin. Die fünf Jungs aus Kassel waren sichtlich ergriffen von der Ehre, an diesem Tag die Mainstage eröffnen zu dürfen und schwangen gemeinsam mit ihren Zuschauern das Tanzbein. Danach legte Dominik Hartz (28) mit eingängigen Pop-Sounds nach.
Die Flensburger von Turbostaat machten ihrem Namen alle Ehre und forderten direkt zum Sportprogramm. Bei treibendem Punkrock wurden vor der Bühne direkt die Nacken- und Beinmuskulatur aufgewärmt, um für das erste Highlight bereit zu sein.
Das startete pünktlich um 15.15 Uhr auf der Blue Stage. Rapperin Ikkimel war zum Highfield gekommen und hatte nicht nur Hits wie "Keta und Krawall" mitgebracht, sondern auch ihren berühmt-berüchtigten Zwinger, in dem während der Show ein Fan Platz nehmen durfte. Die Musikerin strahlte bei ihrem Auftritt über beide Ohren und bedankte sich immer wieder beim Highfield Publikum, das zahlreich zu ihr gepilgert war.
Mit The Subways ging es direkt sportlich weiter. Sänger Billy Lunn forderte die Menge immer wieder zum Mitsingen auf, was vor allem beim Hit "Rock'n'Roll Queen" gelang. Die Sonne hielt sich am Sonntag glücklicherweise meist hinter einigen Wolken versteckt, sodass sich die Temperaturen auch diesmal wieder in Grenzen hielten.



Nach Riesenrad-Brand: The Kooks holen Show auf dem Highfield nach

Für Abwechslung sorgten anschließend Rapper Bibiza, die Punkrocker von Zebrahead und das Elektro-Pop-Trio von Grossstadtgeflüster.
Sänger und Gitarrist Frank Turner feierte bereits seinen vierten Auftritt auf dem Highfield und seine insgesamt 3067. Show, wie er selbst verriet. Der Engländer thematisierte während seines Konzerts den anhaltenden Rechtsruck in der Gesellschaft und appellierte, im Kampf gegen diesen nicht die eigene Menschlichkeit zu verlieren.
Anschließend wurde die Blue Stage von der Berliner Sängerin Paula Hartmann zum Beben gebracht, die trotz ihrer etwas angeschlagenen Stimme eine fulminante Performance hinlegte. Passend zu ihrem Album "Kleine Feuer" hatte sie nämlich eine Pyroshow mitgebracht.
Für Nostalgie pur sorgten pünktlich zum Sonnenuntergang The Kooks, die neben altbekannten Klassikern wie "Naive" auch Songs ihres brandneuen Albums im Gepäck hatten. Im vergangenen Jahr wurde der Auftritt von dem dramatischen Riesenrad-Brand unterbrochen. Diesmal brachten die Engländer ihre Show routiniert zu Ende.






Auf der benachbarten Bühne brachte Clueso währenddessen als erster Headliner des Abends das Publikum zum Tanzen und Mitsingen.
Den krönenden Abschluss für das Highfield 2025 boten schließlich K.I.Z. Rapper Maxim wurde dafür überraschend in einem Rollstuhl auf die Bühne gebracht, hatte sich zuvor das Bein gebrochen. Der Energie der Show tat dies jedoch keinen Abbruch und mit Songs wie "Ehrenlos" lieferten die Berliner den perfekten Abschluss für das Festival.
2026 soll das Highfield vom 14. bis 16. August stattfinden. Tickets gibt es bereits im Vorverkauf und mit Beatsteaks, SDP und 01099 wurden auch schon die ersten Bands bekannt gegeben.
Titelfoto: Montage: Christian Grube + privat