Neues Modell mit mehr Reichweite: Schon bald rollen 40 neue E-Busse durch Leipzig
Von Lutz Brose, Tamina Porada
Leipzig - Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) machen den nächsten großen Schritt auf dem Weg zur Verkehrswende. Jetzt steht fest, dass 40 neue Busse des polnischen Herstellers Solaris bestellt wurden, die bis spätestens Mitte 2027 durch die Messestadt rollen sollen.
Alles in Kürze
- Leipzig erhält 40 neue E-Busse des Herstellers Solaris.
- Die Busse sollen bis Mitte 2027 ausgeliefert werden.
- Der E-Bus-Anteil steigt auf über 40 Prozent der Flotte.
- Neue Fahrzeuge haben mehr Batteriekapazität und Reichweite.
- Die LVB investiert rund 33 Millionen Euro in die neuen Busse.

Vor knapp einem Jahr erhielten die LVB dafür einen Fördermittelbescheid über 13,5 Millionen Euro. Für das darauf erfolgte Vergabeverfahren zur Beschaffung weiterer 40 Elektrogelenkbusse liegt jetzt das Ergebnis vor.
Wie LVB-Sprecher Marc Backhaus auf Anfrage dazu mitteilte, "konnte sich als Sieger im EU-weiten Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb unter zunächst sechs beteiligten Bewerbern der polnische Hersteller Solaris Bus & Coach durchsetzen".
Das Angebot von Solaris sei am wirtschaftlichsten gewesen und umfasst 15 Elektrogelenkbusse, die zum Fahrplanwechsel im November 2026 in Betrieb gehen, und 25 weitere baugleiche Fahrzeuge, die Mitte 2027 angeliefert werden.
"Neben dem Kaufpreis der Fahrzeuge wurden weitere Kriterien, wie zum Beispiel Reichweite, Energieverbrauch, Folgekosten für den Servicevertrag und die nachhaltige Batteriebeschaffung für die Ermittlung des Zuschlags bewertet", teilte Backhaus mit.
Neufahrzeuge sollen mehr Batteriekapazität und Reichweite haben

Der E-Bus-Anteil steige mit den 40 neuen Fahrzeugen von aktuell knapp 20 auf über 40 Prozent der gesamten Busflotte. Die Busse kosten rund 33 Millionen Euro.
"Die Neufahrzeuge vom Typ Solaris Urbino 18 electric verfügen über nochmals erhöhte Batteriekapazitäten von nun 576 kWh und sollen Reichweiten von bis zu 270 Kilometer ohne Nachladung bewältigen", erklärte der Pressesprecher. "Neben dem bekannten Dachpantografen und einem Zentralmotor mit 360 kW Leistung werden zukünftig CO2-Wärmepumpen zum Einsatz kommen."
Die Neufahrzeuge sollen zuerst die letzten Dieselbusse auf den Linien 72/73 ersetzen und dann je nach Ausbaufortschritt an den Endstellen die Linien 70, 79 und 80 abdecken.
Solaris-Busse sind seit fast 13 Jahren bei der LVB im Einsatz. Schon allein mit dem Niederflur-Gelenkbus vom Typ Solaris Urbino 18 III (Baujahr 1012 -2013) hat der polnische Hersteller bewiesen, dass die Fahrzeuge auch auf Leipzigs hartem Pflaster bestehen.

Bleibt zu hoffen, dass die LVB bei den neuen Bussen mit Problemen bei der E-Mobilität verschont bleiben. In der Vergangenheit sorgten Ausfälle von E-Bussen und Ladestationen immer wieder für Probleme.
Titelfoto: Lutz Brose