Tram kollidiert mit Auto: Wieder Unfall auf Leipzigs Ratzelstraße
Leipzig - Samstagmorgen krachte es wieder einmal auf der Ratzelstraße im Leipziger Stadtteil Grünau.
Wie ein Sprecher des Polizei-Lagezentrums gegenüber TAG24 bestätigte, stießen dort gegen 8.40 Uhr ein Mitsubishi und eine Straßenbahn zusammen. Das Unglück ereignete sich einmal mehr an der Querung zum Berkaer Weg.
Demnach war die Fahrerin des Mitsubishi auf selbigem unterwegs gewesen und hatte vorgehabt, nach links auf die Ratzelstraße in Richtung Kulkwitzer See abzubiegen. "Die Frau übersah dabei offenbar die Straßenbahn, die von rechts kam und Vorfahrt hatte", so der Sprecher.
Die Mitsubishi-Fahrerin erlitt bei dem Crash leichte Verletzungen. Die Fahrerin der Tram blieb unverletzt. Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls keine Fahrgäste an Bord, sodass auch niemand weiteres verletzt wurde.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich laut Polizei auf insgesamt rund 30.000 Euro, wobei der Schaden an der Bahn mit 20.000 Euro zu Buche schlagen soll. Bilder vom Ort des Geschehens zeigen einen deutlichen Schaden an der Front der Tram. Der Mitsubishi wurde schwer beschädigt.
Nicht der erste Unfall dieser Art auf der Ratzelstraße
Immer wieder kommt es auf den Wegen über die Bahngleise an der Ratzelstraße zu Unfällen. So waren erst im Oktober ein Skoda und eine Bahn an selbiger Stelle miteinander kollidiert, als der Fahrer des Autos ebenfalls die Querung in den Berkaer Weg nehmen wollte und dabei die Tram übersah.
Die Feuerwehr musste den Mann anschließend aus seinem Wagen schneiden. Er wurde schwer verletzt.
Durch den Unfall am Samstagmorgen kam der Tramverkehr auf der Ratzelstraße kurzzeitig zum Erliegen. Mittlerweile scheint die Strecke jedoch wieder frei. Auf der Website der Leipziger Verkehrsbetriebe finden sich keine Störungsmeldungen in dem Bereich.
Erstmeldung vom 20. Dezember, 11.37 Uhr. Text aktualisiert um 12.40 Uhr.
Titelfoto: 7aktuell.de | Eric Pannier

