Giraffen-Taufe im Zoo Leipzig: So heißt der kleine Wirbelwind

Leipzig - Nachdem der Zoo gemeinsam mit Tierfreunden und Besuchern auf Namenssuche für eine Giraffe gegangen war, verkündeten Direktor Prof. Jörg Junhold und Pfleger Jens Hirmer am heutigen Samstag den Gewinner der Abstimmung.

Die Bedeutung "Wirbelwind" passe laut Pfleger Jens Hirmer sehr gut zu Kiano.
Die Bedeutung "Wirbelwind" passe laut Pfleger Jens Hirmer sehr gut zu Kiano.  © Emily Mittmann

Weit über 1700 Vorschläge für einen Namen des nun schon vier Monate alten Giraffen-Jungen waren seit Februar im Zoo eingegangen.

Fünf davon stellten die Pfleger der Kiwara-Savanne den Besuchern im Rahmen einer Abstimmung zur Wahl.

Mit gerade einmal 561 Stimmen landete der Favorit von Giraffen-Pfleger Jens Hirmers "Tafari" zwar leider auf dem letzten Platz, doch schienen sich die meisten der Tierliebhaber einig zu sein:

Neues Nashorn im Zoo Leipzig: Gut, dass Metallstäbe zwischen Maburi und Pfleger Robert sind!
Zoo Leipzig Neues Nashorn im Zoo Leipzig: Gut, dass Metallstäbe zwischen Maburi und Pfleger Robert sind!

Das Giraffen-Junge soll Kiano heißen! 3741 Stimmen entschieden sich für den afrikanischen Namen, der übersetzt so viel wie "die Freude" beziehungsweise "Wirbelwind" bedeutet.

"Wirbelwind beschreibt gegenwärtig sehr gut seinen Charakter", gestand auch der Experte.

So sei der Kleine in den vergangenen Wochen schon sehr neugierig in der Savanne unterwegs gewesen, sprinte gelegentlich durch das Gehege und spiele immer wieder mit seiner Halbschwester Niara.

Auch insgesamt sei festzustellen, dass Tamikas Sohn bisher eine vorbildliche Entwicklung nimmt, wie der Zoo bekannt gab.

Pfleger Jens Hirmer lockte Mama Tamika mit leckerem Obst und Gemüse und verriet, dass auch Giraffen unterschiedliche Geschmäcker haben. Während Tamika Äpfel liebe, brenne ihre Schwester für Karotten.
Pfleger Jens Hirmer lockte Mama Tamika mit leckerem Obst und Gemüse und verriet, dass auch Giraffen unterschiedliche Geschmäcker haben. Während Tamika Äpfel liebe, brenne ihre Schwester für Karotten.  © Emily Mittmann
Immer wieder spiele der kleine Kiano mit seiner älteren Halbschwester Niara.
Immer wieder spiele der kleine Kiano mit seiner älteren Halbschwester Niara.  © Emily Mittmann

Der Zoo feiert Jubiläum: 20 Jahre Savanne inmitten des Großstadt-Dschungels

Giraffen-Pfleger Jens Hirmer (l.) und Zoo-Direktor Jörg Junhold gaben den Start für eine abwechslungsreiche Saison.
Giraffen-Pfleger Jens Hirmer (l.) und Zoo-Direktor Jörg Junhold gaben den Start für eine abwechslungsreiche Saison.  © Emily Mittmann

"Für uns ist die zweite Giraffengeburt innerhalb eines Jahres ein absoluter Glücksumstand, vor allem mit Blick auf das Jubiläumsjahr der Kiwara-Savanne", freut sich auch Zoo-Direktor Pro. Jörg Junhold.

Noch immer zähle die Savanne zu den Lieblingsplätzen der Besucher.

"Die Idee, eine afrikanische Savannen-Landschaft inmitten von Leipzig zu realisieren, wurde perfekt in die Tat umgesetzt, und die Savanne selbst hat auch nach 20 Jahren nichts an ihrer Faszination verloren."

Zuckersüßes April-Kind! Zoo Leipzig hat ein neues Mitglied in der Babystube
Zoo Leipzig Zuckersüßes April-Kind! Zoo Leipzig hat ein neues Mitglied in der Babystube

Gerade die regelmäßigen Zuchterfolge bei den unterschiedlichen Bewohnern des Areals würden immer wieder eine gelungene Gemeinschaftshaltung bestätigen.

Die Taufe am heutigen Samstag gebe zudem den perfekten Auftakt für eine abwechslungsreiche Zoo-Saison.

So dürfe man sich auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche Veranstaltungen, wie die Entdeckertage, das Benefiz-Kinderfest "K!DZ" oder das traditionelle Osterspektakel ab kommendem Samstag freuen.

Titelfoto: Emily Mittmann

Mehr zum Thema Zoo Leipzig: