Pendler, aufgepasst! Das ändert sich zum Schulstart im Magdeburger Linienverkehr
Magdeburg - Zum Schulstart am 11. August müssen sich Bahnfahrende in Magdeburg auf zahlreiche Änderungen bei den Straßenbahnlinien einstellen.
Alles in Kürze
- Schulstart am 11. August bringt Änderungen im Magdeburger Linienverkehr
- Straßenbahnen fahren wieder im 10-Minuten-Takt
- Busse verkehren häufiger, alle 20 Minuten oder öfter
- Linien im Innenstadtbereich kehren zu ihren üblichen Strecken zurück
- Damaschkeplatz bleibt gesperrt aufgrund von Bauarbeiten

Mit dem Ende der Sommerferien endet auch der Ferienfahrplan. Tagsüber werden die Straßenbahnen wieder im gewohnten 10-Minuten-Takt fahren. Die Busse verkehren zudem häufiger und alle 20 Minuten oder öfter.
Laut der Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) werden zudem die Linien im Innenstadtbereich ab Montag mit dem Abschluss der Gleisbauarbeiten am Alten Markt wieder ihre üblichen Strecken fahren.
Die Umleitungen über den Hauptbahnhof und die Otto-von-Guericke-Straße entfallen, hieß es weiter. Die Bahnlinien 2, 5 und 10 fahren demnach wieder über den Breiten Weg.
Über den Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz und die Otto-von-Guericke-Straße geht es mit den Linien 1, 4, 8 und 9.
Auf der Großen Diesdorfer Straße wird zudem die SWM-Baumaßnahme beendet, sodass die Bahnen 3 und 5 ihren Linienverkehr von und nach Diesdorf wieder aufnehmen können.
Damaschkeplatz weiter gesperrt
Aufgrund einer Verzögerung beim Aufbau der neuen elektrischen Infrastruktur an der Behelfsbrücke am Damaschkeplatz bleibt die Straßenbahnstrecke unter dem Magdeburger Ring weiterhin dicht.
Durch die Sperrungen der Brücken in der Halberstädter Straße und Brenneckestraße kamen zudem weitere Änderungen im Bahnverkehr hinzu.
Alle Informationen zur geänderten Linienführung der Straßenbahnen und Busse findet Ihr auf der Website der MVB.
Titelfoto: MVB/Stefan Deutsch