Deutsche entdecken Lust an FKK, doch etwas hat sich verändert 14.501
Ist die Gamerszene eine Gefahr? Scharfe Kritik an Seehofer aus den eigenen Reihen Top
Autos brennen: Großbrand am Flughafen Münster / Osnabrück Neu
Dieser Mann hat das beste Buch des Jahres geschrieben 586
Trauergäste hören auf Beerdigung Klopfgeräusche aus dem Sarg 10.556
14.501

Deutsche entdecken Lust an FKK, doch etwas hat sich verändert

Die neue Lust an der Nacktheit ist ein wenig frivol

Freikörperkultur ist wieder im Aufwind, doch der FKK-Nachwuchs hat heute seine ganz eigenen Ansprüche. Was hat es mit der neuen Lust auf sich?

Von Uwe Blümel

Sachsen - Die Deutschen haben eine alte Lust wiederentdeckt: FKK (Freikörperkultur) ist wieder im Aufwind. Doch nur nackt in der Sonne herumliegen und sich nahtlos braun brennen zu lassen, reicht dem FKK-Nachwuchs nicht mehr.

Außer einem Kofferradio haben sie am Strand nichts an: FKK-Freunde lieben die nahtlose Bräune und das freie Körpergefühl beim Nacktsein.
Außer einem Kofferradio haben sie am Strand nichts an: FKK-Freunde lieben die nahtlose Bräune und das freie Körpergefühl beim Nacktsein.

Die Nudisten-Freunde fahren in Camps, um hüllenlos Pool- und Schaum-Partys mit viel Erotik genießen zu können.

Immerhin gelten FKK-Freunde seit jeher als toleranter, weltoffener und haben auch häufiger Sex als ihre Nachbarn an den Textilstränden.

Waren das noch Zeiten! Da lag der Kombinatsdirektor Seite an Seite neben dem Fabrikarbeiter am Strand.

Dresscode: Armbanduhr. Sonst nix. Den Begriff Bodyshaming - sich also für seinen Körper zu schämen - gab es noch gar nicht. Und Bikinifigur? Die brauchte nur, wer Bikini trug!

Nackt sein war schick. Doch nach der Wende flachte die Lust an freier Körperkultur ab.

"Es gibt einen sensibleren Umgang mit Nacktheit an Badestränden - auch wegen des allgegenwärtigen Filmens und Fotografierens", hat der Sexualforscher Konrad Weller von der Hochschule Merseburg beobachtet.

Nackte Tatsachen als Ost-Export: Auch im Westen trennen Schilder längst FKK-Bereiche an den Stränden ab - so wie hier im nordfriesischen Sankt Peter-Ording.
Nackte Tatsachen als Ost-Export: Auch im Westen trennen Schilder längst FKK-Bereiche an den Stränden ab - so wie hier im nordfriesischen Sankt Peter-Ording.

Doch während die Mitglieder in organisierten FKK-Vereinen immer älter werden und die Mitgliederzahlen zurückgehen, nimmt die alte Lust am Nackigsein in Mutter Natur neue Fahrt auf.

Laut Bewertungsportal HolidayCheck sind knapp 20 Prozent der Deutschen schon einmal in einen FKK-Urlaub gefahren. "FKK ist wieder im Kommen, doch jetzt gepaart mit Party und Sex", sagt Manuel Binternagel von der Erotik-Community JOYclub.

Inzwischen erobert eine ganz neue FKK-Szene die Strände in ganz Europa. Bei einer Umfrage unter JOYclub-Mitgliedern gaben 85,7 Prozent der männlichen und 76,1 Prozent der weiblichen FKK-Anhänger an, dass sie während eines FKK-Urlaubs schon einmal Sex am Strand hatten.

Kein Wunder, dass die weltweit meistbesuchte FKK-Anlage mittlerweile auch als gigantisches Swinger-Paradies bekannt ist: Das "Village Naturiste" am Cap d’Agde in Südfrankreich verzeichnet allein in der Hauptsaison über 1,5 Millionen nackte Gäste. Wir haben ein Pärchen nach ihren Erfahrungen gefragt, die dort Stammkunden sind.

Beim Nachwuchs gehört die Erotik durchaus dazu

Wollen lieber privat bleiben: Dieses Foto haben Elli (26) und Max (26) - Profilname: "Liebesreigen" - am FKK-Strand in Frankreich geschossen.
Wollen lieber privat bleiben: Dieses Foto haben Elli (26) und Max (26) - Profilname: "Liebesreigen" - am FKK-Strand in Frankreich geschossen.

Hier spricht der FKK-Nachwuchs: Elli (26) und Max (26) sind FKK-Fans, geben für eine Woche Urlaub in einem FKK-Resort durchschnittlich 1 000 Euro aus. Das sind ihre Erfahrungen:

"Wir fahren gern ans Cap d’Agde nach Südfrankreich auf den Campingplatz Rene Oltra. Je nach Lust und Laune stehen wir dort mit unserem Wohnwagen oder belegen ein Apartment.

Das Schöne am Wohnwagen ist, dass man leicht neue Leute kennenlernt, da die Plätze recht offen sind und man gar nicht an seinem Nachbarn vorbeikommt, ohne miteinander zu quatschen. Problematisch ist der Wohnwagen oder das Zelt nur dann, wenn es etwas leidenschaftlicher zur Sache gehen soll...

Wir sind jedes Jahr unter den Jüngsten der Gäste. Durchschnittlich dürfte das Alter bei 40 Jahren liegen. Man darf sich mit der Nacktheit älterer Menschen nicht schwertun. Doch bisher haben wir jedes Jahr noch mindestens zwei, drei und mehr Paare in unserem Alter getroffen.

Highlight ist für uns immer die "Mousse-Party" im Open-Air-Club Le Glamour - eine Schaum-Party mit vielen gutgelaunten Menschen, erotisches Getümmel im Schaum, bei dem man nicht genau weiß, was gerade neben einem passiert, gemischt mit toller Musik. Der Eintritt kostet meist unter 35 Euro. Außerdem gibt's eine Poolparty im Le Jardin de Babylone. Da kommt sexy Spring-Break-Feeling auf!

Viele andere Partys finden im privaten Rahmen statt. Sobald man ein wenig Anschluss gefunden hat, wird man dazu eingeladen. Qualitativ ist da alles dabei: von Vollkatastrophe in einem schäbigen Apartment bis Megaparty auf einer Privatjacht.

Und dann gibt's da noch den 'Schweinchenstrand'. Dort ist Sex geduldet, aber nicht erlaubt. Man sollte immer bedenken, dass es sich um ein Nudistenresort und keinen Swingerklub handelt. Wir sind am 'Schweinchenstrand' nicht aktiv. Wir schauen zwar jedes Jahr vorbei, aber Trauben wedelwütiger Männchen sind nicht ganz unser Ding. Zuschauen ja, mitmachen nein.

Innerhalb der FKK-Resorts macht es uns immer wieder Spaß, herumzuradeln. Wann fährt man denn schon mal nackt oder in Dessous Fahrrad...?"

Ihre Blütezeit hatte die Bewegung in der DDR

Zaghafte FKK-Versuche auch im Westen: Ein Paar genießt 1964 seinen Sommerurlaub zwischen Strandkorb und Düne auf der Nordseeinsel Sylt - nackt!
Zaghafte FKK-Versuche auch im Westen: Ein Paar genießt 1964 seinen Sommerurlaub zwischen Strandkorb und Düne auf der Nordseeinsel Sylt - nackt!

Im 19. Jahrhundert badete man noch getrennt nackt in Flüssen und Seen. 1898 gründete sich in Essen der erste FKK-Verein zum "Schwedisch baden" - so genannt wegen der unverklemmten Haltung der Schweden zu natürlicher Nacktheit.

Die Waldteichfreunde Moritzburg pachteten 1910 das heute älteste FKK-Gelände Deutschlands. Offiziell wurde 1920 auf der Insel Sylt der erste FKK-Badestrand eröffnet.

In den 1930ern zählten deutsche FKK-Vereine schon 100.000 Mitglieder. Im Dritten Reich wurden die Vereine jedoch aufgelöst oder in staatlich gelenkte Organisationen wie den "Bund für Leibeszucht" integriert.

Nach dem Krieg feierte FKK vor allem in der jungen DDR eine Renaissance. Nur ausgerechnet Kulturminister Johannes R. Becher zog bei der Freikörperkultur nicht mit. Erst 1956 wurde ein Verbot aufgehoben und FKK zur Massenbewegung.

Legendär ist die Umfrage von Hans-Joachim Wolle von "Außenseiter, Spitzenreiter" 1976 am FKK-Strand an der Ostsee. Seine Frage mitten im Hochsommer: Haben Sie schon ein Weihnachtsgeschenk gekauft? Der Moderator war dabei selber nur mit einem Tonband "bekleidet".

Im prüderen Westen war textilfreies Baden dagegen noch bis in die späten 1970er-Jahre verpönt. Erst seit den 1980er-Jahren gab es an vielen Küstenufern auch im EU-Ausland immer mehr ausgewiesene FKK-Bereiche.

1976 interviewte Hans-Joachim Wolle splitternackt am FKK-Ostseestrand.
1976 interviewte Hans-Joachim Wolle splitternackt am FKK-Ostseestrand.

Fotos: imago/Gerhard Leber, privat, Archiv, imago images/Karl-Heinz Spremberg, 123RF

MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.085 Anzeige
Nanu, royaler Besuch in Köln reist mit dem Zug an! 267
Im Knast erstochen! Einer der schlimmsten Pädophilen weltweit ist tot 17.963
Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 18.599 Anzeige
Mädchen (15) nach Deutschland gelockt und zur Prostitution gezwungen? 2.181
Anne Wünsches Tochter bricht in Tränen aus: Fans stinksauer! 3.302
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.982 Anzeige
Nach Tod von Alphonso Williams: Promis in großer Trauer 1.837
Kleiner Junge klemmt Brief an Polizeiauto! So reagieren die Beamten 5.433
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.986 Anzeige
Deutschlands schönste Polizistin setzt ein Zeichen gegen Bodyshaming 11.314
Ex-Bundesliga-Profi Göktan spricht erstmals über Kokain-Sucht: "Dummheit und Gier" 656
Familie begräbt eigenes totes Kind und findet dabei lebendes Baby 8.596
Anschlag in Halle: Polizei verlor Stephan B. eine Stunde aus den Augen 2.569
19 Jahre zu Unrecht im Gefängnis: 74-Jähriger kommt frei und erhält Mega-Entschädigung! 5.071
Weiterhin keine Wilke-Wurst: Produktion nach drei Todesfällen weiter auf Eis 411
Familie unter Schock: Tochter (†10) wird aus Karussell in den Tod geschleudert 5.769
Judenhasser vor Gericht, Täter hält sich für "Hitler Nummer 2" 2.572 Update
Nach dramatischer Rettung: Freundin soll von Ex-Freund verschleppt worden sein 2.360
Frau öffnet nach Urlaub ihren Koffer und erlebt Schrecksekunde 86.729
Fußballmatch zwischen Nord- und Südkorea, doch kaum jemand kann es sehen 580
Erst Antrag, dann Trennung? Zerstört dieser GZSZ-Star Ninas Liebesglück? 13.132
Kettler-Pleite! Diese Kult-Kettcars fahren so nicht mehr 1.107
Endlich wieder Scheunenfest! Heute startet die 15. Staffel "Bauer sucht Frau" 652
Frau gerät in Propeller und verliert mehrere Körperteile 4.576
Flugzeug abgestürzt? Große Suchaktion über der Ostsee 26.701
Krankenhaus! Denisé Kappés in Sorge um Söhnchen Ben 1.200
Sie sind unter uns: Zombies sorgen in der Innenstadt für Angst und Schrecken 1.155
Lehrerin hat Sex mit Schüler: Ihr Ehemann zieht sofort die Konsequenzen 2.366
Nach Prügelei: Mann schießt 25-Jährigem in Hürth in den Rücken und flüchtet! 273
Bär kennt keine Grenzen: Treibt er jetzt in Bayern sein Unwesen? 110
Emotionaler Prozess um tödliches Rennen: Raser zeigen Reue, Staatsanwalt empört 2.592
Wird die Stuttgarter Innenstadt autofrei? So will OB Kuhn die Autos verbannen! 168
Droht Chaos bei der Lufthansa? Flugbegleiter zum Streik aufgerufen 328
Union gegen Freiburg: Erstes Bundesliga-Brüderduell der Schlotterbecks 63
Landwirte protestieren in Bonn! 91 Update
Darum zog die Polizei diesen Gold-BMW aus dem Verkehr 3.703 Update
Clevershuttle stellt Angebot überraschend in drei Städten ein 1.503
DFB-Direktor Bierhoff fehlt "Auswahl an jungen Spielern": Kommt jetzt die Drittliga-Reform? 848
Fix! Ex-Schalke-Trainer Domenico Tedesco zu Spartak Moskau 964
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? 4.148
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund 2.797
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss 4.608
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! 2.302
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt 1.934
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen 704
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner 8.011
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht 162
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen 318
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen 3.935
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest 2.316