Mann lag tot neben Zelt: Polizei durchforstet Grünstreifen an Autobahn Neu
Greta Thunberg mit Message an Politik: "Wir werden nie aufhören!" Neu
Am Sonntag gibt's bei MediaMarkt diese Hammerprodukte Anzeige
Wem gehören Rucksack, Damenrad und Fisch? Polizei hat schlimmen Verdacht Neu
Dieses Smartphone von SAMSUNG gibt's bei SATURN für nur 266 Euro 3.049 Anzeige
13.546

Deutsche entdecken Lust an FKK, doch etwas hat sich verändert

Die neue Lust an der Nacktheit ist ein wenig frivol

Freikörperkultur ist wieder im Aufwind, doch der FKK-Nachwuchs hat heute seine ganz eigenen Ansprüche. Was hat es mit der neuen Lust auf sich?

Von Uwe Blümel

Sachsen - Die Deutschen haben eine alte Lust wiederentdeckt: FKK (Freikörperkultur) ist wieder im Aufwind. Doch nur nackt in der Sonne herumliegen und sich nahtlos braun brennen zu lassen, reicht dem FKK-Nachwuchs nicht mehr.

Außer einem Kofferradio haben sie am Strand nichts an: FKK-Freunde lieben die nahtlose Bräune und das freie Körpergefühl beim Nacktsein.
Außer einem Kofferradio haben sie am Strand nichts an: FKK-Freunde lieben die nahtlose Bräune und das freie Körpergefühl beim Nacktsein.

Die Nudisten-Freunde fahren in Camps, um hüllenlos Pool- und Schaum-Partys mit viel Erotik genießen zu können.

Immerhin gelten FKK-Freunde seit jeher als toleranter, weltoffener und haben auch häufiger Sex als ihre Nachbarn an den Textilstränden.

Waren das noch Zeiten! Da lag der Kombinatsdirektor Seite an Seite neben dem Fabrikarbeiter am Strand.

Dresscode: Armbanduhr. Sonst nix. Den Begriff Bodyshaming - sich also für seinen Körper zu schämen - gab es noch gar nicht. Und Bikinifigur? Die brauchte nur, wer Bikini trug!

Nackt sein war schick. Doch nach der Wende flachte die Lust an freier Körperkultur ab.

"Es gibt einen sensibleren Umgang mit Nacktheit an Badestränden - auch wegen des allgegenwärtigen Filmens und Fotografierens", hat der Sexualforscher Konrad Weller von der Hochschule Merseburg beobachtet.

Nackte Tatsachen als Ost-Export: Auch im Westen trennen Schilder längst FKK-Bereiche an den Stränden ab - so wie hier im nordfriesischen Sankt Peter-Ording.
Nackte Tatsachen als Ost-Export: Auch im Westen trennen Schilder längst FKK-Bereiche an den Stränden ab - so wie hier im nordfriesischen Sankt Peter-Ording.

Doch während die Mitglieder in organisierten FKK-Vereinen immer älter werden und die Mitgliederzahlen zurückgehen, nimmt die alte Lust am Nackigsein in Mutter Natur neue Fahrt auf.

Laut Bewertungsportal HolidayCheck sind knapp 20 Prozent der Deutschen schon einmal in einen FKK-Urlaub gefahren. "FKK ist wieder im Kommen, doch jetzt gepaart mit Party und Sex", sagt Manuel Binternagel von der Erotik-Community JOYclub.

Inzwischen erobert eine ganz neue FKK-Szene die Strände in ganz Europa. Bei einer Umfrage unter JOYclub-Mitgliedern gaben 85,7 Prozent der männlichen und 76,1 Prozent der weiblichen FKK-Anhänger an, dass sie während eines FKK-Urlaubs schon einmal Sex am Strand hatten.

Kein Wunder, dass die weltweit meistbesuchte FKK-Anlage mittlerweile auch als gigantisches Swinger-Paradies bekannt ist: Das "Village Naturiste" am Cap d’Agde in Südfrankreich verzeichnet allein in der Hauptsaison über 1,5 Millionen nackte Gäste. Wir haben ein Pärchen nach ihren Erfahrungen gefragt, die dort Stammkunden sind.

Beim Nachwuchs gehört die Erotik durchaus dazu

Wollen lieber privat bleiben: Dieses Foto haben Elli (26) und Marc (34) - Profilname: "Liebesreigen" - am FKK-Strand in Frankreich geschossen.
Wollen lieber privat bleiben: Dieses Foto haben Elli (26) und Marc (34) - Profilname: "Liebesreigen" - am FKK-Strand in Frankreich geschossen.

Hier spricht der FKK-Nachwuchs: Elli (26) und Max (34) sind FKK-Fans, geben für eine Woche Urlaub in einem FKK-Resort durchschnittlich 1 000 Euro aus. Das sind ihre Erfahrungen:

"Wir fahren gern ans Cap d’Agde nach Südfrankreich auf den Campingplatz Rene Oltra. Je nach Lust und Laune stehen wir dort mit unserem Wohnwagen oder belegen ein Apartment.

Das Schöne am Wohnwagen ist, dass man leicht neue Leute kennenlernt, da die Plätze recht offen sind und man gar nicht an seinem Nachbarn vorbeikommt, ohne miteinander zu quatschen. Problematisch ist der Wohnwagen oder das Zelt nur dann, wenn es etwas leidenschaftlicher zur Sache gehen soll...

Wir sind jedes Jahr unter den Jüngsten der Gäste. Durchschnittlich dürfte das Alter bei 40 Jahren liegen. Man darf sich mit der Nacktheit älterer Menschen nicht schwertun. Doch bisher haben wir jedes Jahr noch mindestens zwei, drei und mehr Paare in unserem Alter getroffen.

Highlight ist für uns immer die "Mousse-Party" im Open-Air-Club Le Glamour - eine Schaum-Party mit vielen gutgelaunten Menschen, erotisches Getümmel im Schaum, bei dem man nicht genau weiß, was gerade neben einem passiert, gemischt mit toller Musik. Der Eintritt kostet meist unter 35 Euro. Außerdem gibt's eine Poolparty im Le Jardin de Babylone. Da kommt sexy Spring-Break-Feeling auf!

Viele andere Partys finden im privaten Rahmen statt. Sobald man ein wenig Anschluss gefunden hat, wird man dazu eingeladen. Qualitativ ist da alles dabei: von Vollkatastrophe in einem schäbigen Apartment bis Megaparty auf einer Privatjacht.

Und dann gibt's da noch den 'Schweinchenstrand'. Dort ist Sex geduldet, aber nicht erlaubt. Man sollte immer bedenken, dass es sich um ein Nudistenresort und keinen Swingerklub handelt. Wir sind am 'Schweinchenstrand' nicht aktiv. Wir schauen zwar jedes Jahr vorbei, aber Trauben wedelwütiger Männchen sind nicht ganz unser Ding. Zuschauen ja, mitmachen nein.

Innerhalb der FKK-Resorts macht es uns immer wieder Spaß, herumzuradeln. Wann fährt man denn schon mal nackt oder in Dessous Fahrrad...?"

Ihre Blütezeit hatte die Bewegung in der DDR

Zaghafte FKK-Versuche auch im Westen: Ein Paar genießt 1964 seinen Sommerurlaub zwischen Strandkorb und Düne auf der Nordseeinsel Sylt - nackt!
Zaghafte FKK-Versuche auch im Westen: Ein Paar genießt 1964 seinen Sommerurlaub zwischen Strandkorb und Düne auf der Nordseeinsel Sylt - nackt!

Im 19. Jahrhundert badete man noch getrennt nackt in Flüssen und Seen. 1898 gründete sich in Essen der erste FKK-Verein zum "Schwedisch baden" - so genannt wegen der unverklemmten Haltung der Schweden zu natürlicher Nacktheit.

Die Waldteichfreunde Moritzburg pachteten 1910 das heute älteste FKK-Gelände Deutschlands. Offiziell wurde 1920 auf der Insel Sylt der erste FKK-Badestrand eröffnet.

In den 1930ern zählten deutsche FKK-Vereine schon 100.000 Mitglieder. Im Dritten Reich wurden die Vereine jedoch aufgelöst oder in staatlich gelenkte Organisationen wie den "Bund für Leibeszucht" integriert.

Nach dem Krieg feierte FKK vor allem in der jungen DDR eine Renaissance. Nur ausgerechnet Kulturminister Johannes R. Becher zog bei der Freikörperkultur nicht mit. Erst 1956 wurde ein Verbot aufgehoben und FKK zur Massenbewegung.

Legendär ist die Umfrage von Hans-Joachim Wolle von "Außenseiter, Spitzenreiter" 1976 am FKK-Strand an der Ostsee. Seine Frage mitten im Hochsommer: Haben Sie schon ein Weihnachtsgeschenk gekauft? Der Moderator war dabei selber nur mit einem Tonband "bekleidet".

Im prüderen Westen war textilfreies Baden dagegen noch bis in die späten 1970er-Jahre verpönt. Erst seit den 1980er-Jahren gab es an vielen Küstenufern auch im EU-Ausland immer mehr ausgewiesene FKK-Bereiche.

1976 interviewte Hans-Joachim Wolle splitternackt am FKK-Ostseestrand.
1976 interviewte Hans-Joachim Wolle splitternackt am FKK-Ostseestrand.

Fotos: imago/Gerhard Leber, privat, Archiv, imago images/Karl-Heinz Spremberg, 123RF

Fahrer eingeschlafen? Bus stürzt um, 15 Urlauber sterben Neu
Masked Singer: Dieser Weltstar verbirgt sich hinter dem Eichhörnchen Neu
Großer Zeltverkauf in Osterholz-Scharmbeck! Artikel bis 66% reduziert 1.659 Anzeige
Sie klauten nur zwei Büffel: Brutaler Mob prügelt Diebe zu Tode Neu
Unglaublich! Männer starten mitten auf der Autobahn eine Prügelei Neu
Aldi-Markt völlig zerstört: War es ein Brandstifter? Neu
Familiendrama? Vater soll Ehefrau und Kinder (7,9) getötet haben Neu
Unfassbar! Touristen springen für Fotos in kontaminiertes Wasser Neu
Meine Meinung: Warum Jürgen Klinsmann der Richtige für den VfB Stuttgart ist Neu
Christian Ulmen bei "The Masked Singer"? Ehefrau und Jurorin Collien grübelt Neu
Busscheibe zerbricht: Kleines Mädchen (5) fällt während der Fahrt auf den Asphalt Neu
Umwelt-Influencerin wird mit Hass überschüttet und dieser Promi macht mit 2.058
Euro-League-Quali: Frankfurt trifft auf Rekordmeister Estlands 379
Ärzte stehen nach der Geburt dieses Babys vor einem mysteriösen Rätsel 6.049
Drei Tote nach Flugzeugabsturz in den Alpen: Bergung stellt Einsatzkräfte vor Herausforderung 1.276
Drohender Streik bei Ryanair: Fällt der Sommerurlaub nun ins Wasser? 802
FC Bayern diesmal in erster Reihe: Rummenigge erinnert sich an Mondlandung 460
Deutschlands Nightlife: Ist Köln die bessere Stadt zum Feiern? 71
Er lernte sie im Internet kennen: Mann (28) wegen zweifacher versuchter Tötung angeklagt 156
Er war zwei Wochen auf der Flucht! Vergewaltiger wieder hinter Gittern 145
Erneuter Anschlag? Mega-Explosion erschüttert Christchurch 5.052
Panik in Passagiermaschine! Rauch in Kabine entdeckt, Flugzeug evakuiert 1.590
Kirchen laufen Mitglieder davon: Wird die Kirchensteuer bald abgeschafft? 3.437
Polizei sucht stundenlang nach Kind (5) im Wald und erlebt Überraschung 8.922
Nach IS-Razzia: Mutmaßliche Gefährder kommen in Langzeitgewahrsam 164 Update
Nach Brandanschlag in Japan: Dieses Motiv hatte der mutmaßliche Täter 1.039
Lena Meyer-Landrut postet pikantes Oben-Ohne-Foto! 6.604
Greta Thunberg spricht vor Tausenden Demonstranten in Berlin 337
Saufen statt Laufen? GNTM-Simone über Eklat bei Berliner Fashion-Week 5.544
Heiße Hundstage: Heftige Hitzewelle huscht heran! 13.446
Golfbälle, Kameras, Urinbeutel! Unglaublich, was auf dem Mond alles rumliegt 2.175
Faceapp-Trend: Wer ist die alte Omi? Sie ist ein Promi! 3.637
Nach Tierquälerei in Milchviehbetrieb: Wie reagiert die Politik? 124
Familie nach Begegnung mit riesiger Kreatur unter Schock: "Es drehte sich um, sah uns an und schnaubte...!" 9.804
Darum kommt Königin Silvia bald zu uns nach Deutschland! 327
Vor Start in die Fußball-Saison: Das sind die neuen Regeln ab der kommenden Spielzeit! 1.221
Horror-Diagnose: Diese Schönheit dachte, sie wäre schwanger 3.951
Grausame Biowaffen: Infizierte das Militär Zecken und warf sie aus der Luft ab? 7.867
So klein und hilflos: Was wurde diesen Welpen nur angetan? 2.771
Bottle-Cap-Challenge: Wie öffnet dieses Playboy-Model wohl die Flasche? 4.093
Wintergaudi abgesagt: War's das mit dem Schnee in Zinnowitz? 5.308
Junge (5) fährt mit Papas Auto kleine Schwester an: Krankenhaus! 2.064
Oliver Zipse wird neuer BMW-Chef! 68
Rallye-Auto rast in Zuschauer-Gruppe: Mehrere Verletzte! 7.849
Tödliches Unglück! Kleinflugzeug zerschellt an Felswand in den Alpen 2.419 Update
Großbrand an Schule hält Feuerwehr in Atem: Turnhalle einsturzgefährdet! 8.514
Rackete nicht mehr Teil der Sea-Watch-Crew: Rückkehr nach Deutschland? 9.427