Geeigneter Kandidat für das Kanzleramt? Söder vor Merz!

München/Berlin - Wer wird es? Im Wettstreit um einen geeigneten Kanzlerkandidaten der Union hat CSU-Chef Markus Söder (56) in einer YouGov-Umfrage derzeit deutlich mehr Rückhalt als der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz (67).

CSU-Chef Markus Söder (56) hat derzeit die Nase vorn.
CSU-Chef Markus Söder (56) hat derzeit die Nase vorn.  © Peter Kneffel/dpa

Rund 36 Prozent von knapp 2400 dazu befragten Wahlberechtigten in Deutschland nannten den bayerischen Ministerpräsidenten geeignet für das Kanzleramt. Bei Merz waren es nur 25 Prozent.

Die entsprechenden Werte ermittelte YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur.

Selbst bei den befragten Anhängern von CDU/CSU sahen weniger als die Hälfte Merz als geeignet als Kanzlerkandidat an - nämlich nur 46 Prozent. Söder erreichte im eigenen Lager immerhin 60 Prozent.

Sonntagsfrage in Deutschland: AfD verliert nach Bestechungs-Vorwürfen!
Politik Deutschland Sonntagsfrage in Deutschland: AfD verliert nach Bestechungs-Vorwürfen!

Bei den Unterstützern möglicher Koalitionspartner im Bund nach der Bundestagswahl im Jahr 2025 - SPD, FDP oder Grüne - lag ebenfalls Söder vor Merz.

Allerdings fanden auch Söder insgesamt mehr Menschen ungeeignet als geeignet: 48 Prozent nannten ihn ungeeignet, bei Merz waren es 56 Prozent. Über die Kanzlerkandidatur der Union soll erst im nächsten Jahr entschieden werden.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Politik Deutschland: