Ob Putin das schmeckt? China-Delegation soll in Russen-Hotel verbotenes KFC gemampft haben!

Moskau - Dieses Menü dürfte Russen-Präsident Wladimir Putin (70) so gar nicht geschmeckt haben! Für drei Tage weilte Chinas Präsident Xi Jinping (69) bis zum heutigen Mittwoch für einen Staatsbesuch in der russischen Hauptstadt Moskau. Doch neben heiklen politischen Fragen steht nun auch Xis Delegation im Fokus der Öffentlichkeit. Es geht um Fast Food und die Frage, ob die Chinesen kein russisches Essen mögen.

Chinas Präsident Xi Jinping (69) weilte die vergangenen Tage für einen dreitägigen Staatsbesuch in der russischen Hauptstadt Moskau.
Chinas Präsident Xi Jinping (69) weilte die vergangenen Tage für einen dreitägigen Staatsbesuch in der russischen Hauptstadt Moskau.  © Alex Brandon/dpa

Gingen die Chinesen den Russen bei ihrem Gipfeltreffen ausgerechnet mit den Amerikanern fremd?

Wie unter anderem auch die "BILD-Zeitung" berichtete, sollen Twitter-Aufnahmen die chinesische Delegation bei ihrem dreitägigen Moskau-Besuch in ein kulinarisch ganz dubioses Licht rücken lassen.

Was war geschehen? Chinas Entourage residierte die vergangenen Tage im noblen Moskauer Soluxe Hotel. Doch wie es scheint, trauen die Chinesen der russischen Küche nicht viel zu.

Brennender Güterzug brettert durch Wohngebiet!
Kanada Brennender Güterzug brettert durch Wohngebiet!

Darauf könnten zumindest Bilder vor den Eingangstoren des Fünf-Sterne-Hotels schließen, an dem haufenweise Tüten der US-Fastfood-Kette Kentucky Fried Chicken gehortet wurden. Waren Xi Jinping und seine Mitarbeiter etwa unzufrieden mit den aufgetischten Speisen?

Dies wäre zumindest doppelt bitter für die Russen: Besagtes Hotel hat sich sogar auf chinesische Kundschaft spezialisiert. So verfügt das Soluxe Hotel unter anderem über einen chinesischen Garten und wirbt mit einer chinesischen Internetseite.

Außerdem soll die hauseigene Küche seine Gäste mit exklusiven asiatischen Gerichten locken.

KFC statt russische Küche? Speise-Posse um chinesische Delegation in Moskau!

Chinas Staatsoberhaupt Xi Jinping (69, l.) und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin (70, r.) stoßen auf eine gemeinsame strategische Partnerschaft an.
Chinas Staatsoberhaupt Xi Jinping (69, l.) und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin (70, r.) stoßen auf eine gemeinsame strategische Partnerschaft an.  © Pavel Byrkin/dpa

Hat das betroffene russische Nobel-Hotel vergebens um die chinesische Aufmerksamkeit gebuhlt? Wenn man den eigenen Ansprüchen lauscht, wohl schon.

"Die Gäste können die Kombination von traditionellen europäischen Gerichten mit exotischen und reichhaltigen Tönen der zeitgenössischen asiatischen Küche entdecken", zeigt sich das im Zentrum der russischen Metropole gelegene Hotel von seiner exklusiven Seite.

Eine interessante Randnotiz: Im vergangenen Oktober hatte sich die Muttergesellschaft der Fast-Food-Marke KFC, als Reaktion auf Moskaus Überfall auf die Ukraine aus dem russischen Markt, zurückgezogen. Heißt: KFC ist in Moskau aufgrund seines amerikanischen Ursprungs nicht nur verpönt, sondern de facto verboten.

Umso verwunderlicher, dass die Chinesen offenbar verbotenes Fast Food aus den Vereinigten Staaten bevorzugten...

Titelfoto: Alex Brandon/dpa

Mehr zum Thema China: