Verstörende Aktion von Joe Biden: Was macht der US-Präsident da?

Helsinki - Joe Biden (80) ist in letzter Zeit öfter mal durch kuriose und fragwürdige Momente aufgefallen. Mal stürzte der 80-jährige US-Präsident unglücklich zu Boden oder verhaspelte sich zur Schadenfreude der sozialen Medien in einer seiner Reden. Neuerdings sorgt eine Aktion am Rande seiner Finnland-Reise für fragende Blicke.

Der Gesichtsausdruck des jungen Mädchens spricht Bände.
Der Gesichtsausdruck des jungen Mädchens spricht Bände.  © Screenshot/Twitter/@MattWallace888

Nach dem NATO-Gipfel in Litauen ging es für den Anführer der freien Welt weiter nach Finnland, wo Biden sich zusammen mit Vertretern der nordischen Länder über den Klimaschutz austauschte.

Als der US-Präsident am Donnerstag seine Heimreise nach Washington antrat, kam es auf dem Gelände des Flughafens in Helsinki zu einer Begegnung der etwas anderen Art zwischen Biden und einem kleinen Mädchen.

Bevor der US-Präsident in seinen Flieger einstieg, machte er kurz Halt, um den Schaulustigen hinter den Absperrzäunen die Hände zu schütteln. Bei einem kleinen Mädchen, das von ihrer Mutter auf den Arm genommen wurde, entschied sich Biden allerdings nicht für eine förmliche Begrüßung.

Onkel verspeist? Joe Biden irritiert mit bizarrer Geschichte!
Joe Biden Onkel verspeist? Joe Biden irritiert mit bizarrer Geschichte!

In klassischer Opa-Manier kam er dem Kleinkind mit seinem Gesicht sehr nahe und tat so, als würde er an der Schulter des Mädchens knabbern.

Biden-Fauxpass: "creepy" und "gehört ins Altersheim!"

US-Präsident Joe Biden (80) mit einer verstörenden Aktion am Flughafen in Helsinki.
US-Präsident Joe Biden (80) mit einer verstörenden Aktion am Flughafen in Helsinki.  © Screenshot/Twitter/@MattWallace888

Der ängstliche Gesichtsausdruck des kleinen Mädchens lässt schon vermuten, dass ihr diese Interaktion mit dem US-Präsidenten nicht sonderlich gefallen hat.

Auch im Netz ruft Bidens Aktion eher Unverständnis hervor. Vor allem von seinen politischen Gegnern hagelte es im Vorfeld der anstehenden Präsidentschaftswahlen massig Kritik für das Verhalten des Amtsinhabers, wie unter anderem "Daily Mail" und "FOX News" berichteten.

Der Moment sei "creepy" und verdeutliche, dass Biden in ein Altersheim gehöre, hieß es in einigen darin zitierten Twitter-Beiträgen.

24 Biss-Attacken! So schützten sich Bidens Wächter vor seinem Schäferhund
Joe Biden 24 Biss-Attacken! So schützten sich Bidens Wächter vor seinem Schäferhund

Unabhängig von dieser Aktion dürfte die Altersfrage im US-Wahlkampf eine bedeutende Rolle spielen.

Während Biden im November 81 Jahre alt wird, feierte Donald Trump am 14. Juni seinen 77. Geburtstag.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Twitter/@MattWallace888

Mehr zum Thema Joe Biden: