Zweithöchste Warnstufe überschritten: Hochwassergefahr in NRW bleibt bestehen

Recklinghausen - Die Hochwassergefahr bleibt in vielen Teilen von Nordrhein-Westfalen angesichts erneuter Regenfälle und gesättigter Böden hoch.

Nicht nur in Ostwestfalen gibt es eine Hochwassergefahr, sondern auch in anderen Teilen in Nordrhein-Westfalen, wie hier in Siegburg.
Nicht nur in Ostwestfalen gibt es eine Hochwassergefahr, sondern auch in anderen Teilen in Nordrhein-Westfalen, wie hier in Siegburg.  © Marius Fuhrmann

Besonders stark betroffen sind nach Daten des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) von Sonntagmorgen die Weserzuflüsse im östlichen Landesteil. Gleich an fünf Messstationen der Weserzuflüsse war die höchste Warnschwelle zu dem Zeitpunkt überschritten.

Diese weist auf die Gefahr hin, dass bebaute Gebiete in einem größeren Umfang überflutet werden könnten. Über erforderliche Maßnahmen entscheiden die Behörden vor Ort.

An 17 Messstationen war die zweithöchste Warnstufe überschritten, die auf die Gefahr der Überflutung einzelner bebauter Grundstücke oder Keller hinweist. Dabei ging es unter anderem um die Einzugsgebiete von Lippe, Ems und Ruhr.

Es geht um Milliarden: Adidas und Nike in Düsseldorf vor Gericht!
Nordrhein-Westfalen Es geht um Milliarden: Adidas und Nike in Düsseldorf vor Gericht!

An 32 Messstationen Pegeln war die erste Warnschwelle überschritten, die auf die Gefahr hinweist, dass land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet werden können. Die Pegel am Rhein und der Weser werden bei der Zählung nicht berücksichtigt.

Ministerpräsident Hendrik Wüst bedankt sich bei allen Helfern

Hier können die Kleinsten aktuell nicht spielen: Auch Spielplätze sind von dem Hochwasser betroffen.
Hier können die Kleinsten aktuell nicht spielen: Auch Spielplätze sind von dem Hochwasser betroffen.  © Marius Fuhrmann

Ministerpräsident Hendrik Wüst (48, CDU) bedankte sich auf der Plattform X bei "allen Einsatzkräften und den vielen Ehrenamtlichen, die sich in diesen Stunden gegen das drohende #Hochwasser stemmen!". Der NRW-Regierungschef verwies auf eine amtliche Unwetterwarnung für Teile von NRW. "Bitte geben Sie aufeinander acht!", appellierte er.

Für die Deiche in Nordrhein-Westfalen bedeutete das Hochwasser eine starke Beanspruchung, teilte das Umweltministerium mit. An einigen Schutzanlagen im Land müssten Einsatzkräfte Stabilisierungsmaßnahmen durchführen. Umweltminister Oliver Krischer (54, Grüne) werde sich daher am Montag am Ruhrdeich in Oberhausen ein Bild der Maßnahmen machen.

Die Bezirksregierung Düsseldorf berichtete am Sonntag über den Einsatz am Ruhrdeich in Oberhausen, der "kritische Schwachstellen" zeige. Unterstützt von der Feuerwehr Duisburg und dem THW seien seit Freitag umfangreiche Maßnahmen zur Deichsicherung eingeleitet worden.

Immer mehr Park-Petzer in NRW: Anzeigenhauptmeister schuld?
Nordrhein-Westfalen Immer mehr Park-Petzer in NRW: Anzeigenhauptmeister schuld?

Feuerwehrleute und THW-Mitarbeiter hätten in mühevoller Handarbeit Geotextilmatten und Sandsäcke verlegt. Es seien Einsatzkräfte aus dem Regierungsbezirk Düsseldorf und aus benachbarten Bereichen des Regierungsbezirks Münster hinzugezogen worden.

Die Stadt Oberhausen erklärte am Sonntagmittag, die Lage am Ruhrdeich sei stabil, eine Gefahr für die Bevölkerung besteht damit zurzeit weiterhin nicht.

An den Weihnachtsfeiertagen muss mit weiterem Regen gerechnet werden. Am Montag gebe es viele Wolken und teils länger anhaltenden Regen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit.

Dabei seien insbesondere vom Bergischen Land über das Sieger- und Sauerland bis zum Weserbergland Niederschlagsmenge von 35 Liter pro Quadratmeter, in Staulagen auch 45 Liter je Quadratmeter, nicht völlig ausgeschlossen.

Erstmeldung vom 24. Dezember, 16.09 Uhr, letztes Update: 24. Dezember, 17.06 Uhr.

Titelfoto: Marius Fuhrmann

Mehr zum Thema Nordrhein-Westfalen: