Crimmitschau plant Umbau der maroden Eispiraten-Halle

Crimmitschau - Es gilt als Heiligtum von "Crimmsche": das Eisstadion im Sahnpark. Doch die Spielstätte der Eispiraten ist in die Jahre gekommen, das Rathaus hat jetzt eine Machbarkeitsstudie für die Zukunft in Auftrag gegeben.

Mario Opitz (50) von der Fraktion "Für Crimmitschau" will ein zukunftsfähiges Konzept für das Kunsteisstadion.
Mario Opitz (50) von der Fraktion "Für Crimmitschau" will ein zukunftsfähiges Konzept für das Kunsteisstadion.  © Ralph Kunz

"Wir wollen herausfinden lassen, was zu tun ist, um das Kunsteisstadion auch zukünftig für die DEL2 nutzen zu können", sagt Oberbürgermeister André Raphael (61, CDU). Kosten: knapp 105.000 Euro.

Der 1964 errichtete Gebäudekomplex hat zwar ein neues Dach und eine neue Sitzplatz-Tribüne, doch die Anforderungen an den Brandschutz sind mit dem derzeitigen Zustand längst nicht mehr zu gewährleisten. Auch ist die Technik veraltet.

Den Stein ins Rollen gebracht hatte die Bürgergemeinschaft "Für Crimmitschau" bereits im vergangenen Sommer. Nachdem der Stadtrat wieder etwa eine halbe Million Euro für Reparaturen billigen musste, "gab es in unseren Reihen Überlegungen, ob und wie das Stadion zukunftsfähig werden kann", sagt Fraktions-Chef Mario Opitz (50).

Zugbegleiterin in Vogtlandbahn mit Baseballschläger bedroht
Zwickau Zugbegleiterin in Vogtlandbahn mit Baseballschläger bedroht

Auch für die Situation der Anwohner und den Mangel an Parkplätzen erhoffe man sich Lösungen.

Das Kunsteisstadion im Crimmitschau braucht dringend einen Umbau.
Das Kunsteisstadion im Crimmitschau braucht dringend einen Umbau.  © Ralph Kunz
Crimmitschaus OB André Raphael (61, CDU) hat nach einem Stadtratsbeschluss jetzt eine Machbarkeitsstudie fürs Stadion in Auftrag gegeben.
Crimmitschaus OB André Raphael (61, CDU) hat nach einem Stadtratsbeschluss jetzt eine Machbarkeitsstudie fürs Stadion in Auftrag gegeben.  © Stadtverwaltung Crimmitschau
Die Crimmitschauer Eispiraten spielen derzeit die Play-offs im Sahnpark.
Die Crimmitschauer Eispiraten spielen derzeit die Play-offs im Sahnpark.  © Mario Jahn

Große Machbarkeitsstudie: Ergebnisse sollen Ende September vorliegen

Im September soll die Studie zur Sahnpark-Zukunft vorliegen.
Im September soll die Studie zur Sahnpark-Zukunft vorliegen.  © Ralph Kunz

2019 war sogar ein Neubau des Gebäudekomplexes im Gespräch, der dann aus Kostengründen verworfen werden musste.

Jetzt riss der Bürgergemeinschaft der Geduldsfaden. Man habe sich mit den Eispiraten und dem ETC als Verein an einen Tisch gesetzt und dann die Studie im Stadtrat auf die Tagesordnung gebracht.

"Das Eisstadion soll verstärkt auch für andere Veranstaltungen wie Konzerte, Feierlichkeiten und Sportevents genutzt werden", so Mario Opitz (50). "Auch das soll die Studie untersuchen."

Einst Sorgenkinder, jetzt ganzer Stolz: Babyboom in sächsischem Tierpark
Zwickau Einst Sorgenkinder, jetzt ganzer Stolz: Babyboom in sächsischem Tierpark

Die Ergebnisse sollen Ende September vorliegen.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Zwickau: