"Soll ich jetzt mit 'nem Klecks Sch*** in der Pfanne anfangen?": "Gelumpe"-Markus ist im Zerstör-Modus

Gera - Es gibt ja so Tage im Leben, die möchte man, wenn möglich, ganz schnell wieder vergessen. Einen solchen hat auch TikTok-Star dr.emkus alias Markus Hanschke aus Gera erwischt. Aus Wut zerknüllt er vor laufender Kamera sogar einen Notizzettel.

Viel Geld für wenig Sprit und kein Sonnenblumenöl: Nur zwei der vielen Dinge, die Markus zu Wochenbeginn auf die Palme bringen. (Montage)
Viel Geld für wenig Sprit und kein Sonnenblumenöl: Nur zwei der vielen Dinge, die Markus zu Wochenbeginn auf die Palme bringen. (Montage)  © Screenshots/TikTok/dr.emkus

"Meine Güte...nächsten Montag bleib ich im Bett", schreibt dr.emkus auf Instagram. Der Mann aus Gera, der aufgrund eines TikTok-Videos seinen einstigen Job als Busfahrer los ist, hat sogar den Geburtstag von seinem "Baby", also seinem besten Buddy auf vier Pfoten, vergessen. "Was für ein behinderter Tag", schreibt der angehende Fahrlehrer und heutige TikTok-Star mit inzwischen über 600.000 Followern via Instagram.

Doch was wäre Markus Hanschke ohne Video - ohne seinen Ger'schen-Dialekt, ohne die Grimassen, die er ständig zieht, ohne die oftmals gleichen Dudel-Melodien im Hintergrund seiner Clips? Richtig, das wäre wie Spaghetti ohne Bolognese oder Gulasch ohne Fleisch. Und so gibt es vom "Gelumpe"-Markus zum verhunzten Wochenstart natürlich auch einen Beitrag mit bewegten Bildern.

Der beginnt in der Waschanlage. Obwohl Markus feststellen muss, dass es draußen mit "schiffen" anfängt, wäscht er sein motorisiertes Gefährt. "Gut, hätt' och in Wetterbericht gucken können, aber nö..."

82-Jähriger in Ostthüringen angegriffen und verletzt
Thüringen 82-Jähriger in Ostthüringen angegriffen und verletzt

Mit "Zahnpasta" hat er sein Auto danach eingeschmiert, "ordentlich abgerieben und sauber gemacht". Ihm zufolge ist das auch mal wieder "allerhöchste Eisenbahn" gewesen. Das letzte Mal, so glaubt er, hatte er sein Auto vor dem Winter gewaschen.

Markus: "Wahrscheinlich wurde die Kassiererin och mit gehamstert"

Den Geburtstag von seinem Hund "Bob" hat Markus auch vergessen, dafür durfte sich der Kleine aber was Leckeres aus dem Kühlschrank aussuchen und ist offensichtlich glücklich.
Den Geburtstag von seinem Hund "Bob" hat Markus auch vergessen, dafür durfte sich der Kleine aber was Leckeres aus dem Kühlschrank aussuchen und ist offensichtlich glücklich.  © Screenshots/TikTok/dr.emkus

Doch es kommt noch viel schlimmer. Der "Oberschlag" trifft ihn an der Tankstelle. "Und da frag' ich mich, welchem Politiker hier eigentlich die Zähne zu weit auseinander stehen?", so Markus. Während er das sagt, schwenkt die Kamera auf die Anzeige der Zapfsäule. Der Preis geht steil nach oben. Dann präsentiert er den Kassenzettel - satte 50 Euro für 21,75 Liter!

Schließlich geht's in den Konsum, nee Discounter. Da will Markus, um seinen Followern wieder ein paar neue Kochvideos zu zeigen, aber in erster Linie wohl um sich selbst was zu brutzeln und den Eigenbedarf von sich und seinen Kindern zu decken, Sonnenblumenöl kaufen.

Doch da ist einfach nur eine leere Palette zu sehen. "Ich weeß ja nicht, soll ich jetzt mit 'nem Klecks Scheiße in der Pfanne anfangen oder was?"

Mann hilft verletztem Storch in Thüringen
Thüringen Mann hilft verletztem Storch in Thüringen

Und dann steht Markus auch noch ewig an der Kasse. Die von ihm angegebene "Stunde" stellt TAG24 leicht infrage, aber es dürfte sich wohl so angefühlt haben. "Wahrscheinlich wurde die Kassiererin och mit gehamstert", spekuliert er. Daheim war er dann so sauer, dass er "irgendwas zerstören" musste.

Dabei schnappt sich Markus einen orangenen Notizzettel und reißt eine Ecke ab. Doch er korrigiert sich, er war "richtig sauer", er beginnt den Zettel zusammenzuknüllen und schaut á la dr.emkus richtig schön bleede in die Kamera - herrlich!

Erst Umschlag, dann Geld vergessen

Und zu allem Überfluss hat der ehemalige Busfahrer auch noch den Geburtstag von seinem Hund vergessen. Also muss er an diesem Dienstag nochmal los, und "was Schönes" für den Kleinen holen. Am Montag durfte er sich dafür was aus dem Kühlschrank aussuchen - es gab ein Stück Leberkäse.

Via Instagram teilt Markus zudem mit, dass er am Montag einen Briefumschlag daheim vergessen hat und er wieder zurückgefahren ist, um den Umschlag zu holen. Doch das ist wiederum noch nicht alles! "Hab dann Geld zu Hause liegen lassen, bin am Briefkasten vorbeigefahren, bin dann an der Bank vorbei gefahren und dann schifft das auch noch."

Eine Instagram-Userin schreibt "ich fühle mit dir! Aber du hast mir mit dem Video meinen Tag gerettet!" (Rechtschreibung übernommen)

Titelfoto: Screenshots/TikTok/dr.emkus

Mehr zum Thema Gera: