Sachsen-Wetter: Gerade war der Spätsommer noch hier, da fällt schon wieder Regen
Leipzig - Kinder, was war das für ein schönes Wochenende? Statt des angekündigten Regens Sonne satt, zumindest in Leipzig! Und auch zum Wochenstart können wir uns in Sachsen zunächst über wunderbar spätsommerliche Verhältnisse freuen - dann folgt allerdings wieder jede Menge Regen.
Aber gut, reden wir erst einmal über schöne Dinge. Den heutigen Montag zum Beispiel. Der beschenkt uns laut Deutschem Wetterdienst (DWD) mit jeder Menge heiterem, teils sogar sonnigem Wetter. Erst zum Abend hin sollen im Vogtland ein paar Wolken aufkommen. Niederschläge bleiben vorerst aus.
Keine Sorge, allzu heiß wird es dabei nicht. Den Experten zufolge können wir uns über Höchsttemperaturen zwischen angenehmen 22 und 25 Grad freuen. Im Bergland werden es 17 bis 23 Grad.
In der Nacht zu Dienstag geringe Bewölkung, teilweise soll der Himmel jedoch auch klar bleiben. Später kann örtlich Nebel auftreten. Die Tiefstwerte liegen zwischen 10 und 6 Grad.
Nachdem vergangene Woche eine Warm- und eine Kaltfront aufeinandergetroffen waren und dies auch in Sachsen für wechselhaftes Wetter sorgte - zumindest laut Vorhersage des DWD - scheint sich das Wettergeschehen inzwischen wieder beruhigt zu haben.
"Die eingeflossene, mäßig warme Meeresluft befindet sich noch unter Hochdruckeinfluss und erwärmt sich langsam", hieß es am Montagmorgen auf der DWD-Website. Die Wetterlage erfordere keine Warnungen.
Ab dem Dienstag wieder Regen, Regen, Regen
Der Dienstag starte nach lokalem Nebel zunächst gering bewölkt bis wolkig. Nachmittags nehme die Wolkendichte von Südwesten her zu und abends falle etwas Regen. Richtung Elbe und östlich davon sollen sich im Tagesverlauf Quellwolken bilden, die auch einzelne Schauer mit sich bringen. Dabei bleibt es weiterhin sommerlich warm mit Temperaturen zwischen 22 und 25 Grad, 16 bis 22 Grad im Bergland.
In der Nacht zum Mittwoch viele Wolken. Zeitweise soll erneut leichter Regen fallen, im Verlauf der Nacht jedoch abklingen. Tiefstwerte: 14 bis 10 Grad.
Auch am Mittwoch erwarten uns laut den Experten wieder jede Menge Wolken, ab den Mittagsstunden setze zudem von Süden her Regen ein. Die Höchsttemperaturen bewegen sich zwischen 19 und 24 Grad. Richtung Neiße werden bis zu 25 Grad erwartet und im Bergland 14 bis 19 Grad.
In der Nacht zum Donnerstag weiterhin viele Wolken, dazu vielerorts schauerartig verstärkter Regen bei Temperaturen zwischen 15 und 9 Grad. Hier und da könne sogar Starkregen auftreten. Unwetterartige Mengen seien nicht ausgeschlossen.
Auch für den Donnerstag sagt der DWD örtliche Schauer bei wechselnder Bewölkung voraus. Höchstwerte: 19 bis 23 Grad, im Bergland 14 bis 19 Grad. In der Nacht falle ebenfalls örtlich Regen bei Tiefstwerten zwischen 13 und 8 Grad.
Titelfoto: Montage: Robert Michael/dpa + Screenshot/Wetteronline.de

