Sommer-Wetter in Frankfurt und Hessen, doch Schauer und Gewitter nahen

Frankfurt am Main - Die Hitzewelle ist vorerst vorbei, mäßig warme und trockene Luft bestimmt nun das Wetter in Frankfurt und Hessen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) sagt wörtlich "ruhiges Hochdruckwetter" für das Bundesland voraus, das aber schon in dem kommenden Tagen von teils gewittrigem Regen abgelöst werden soll.

Am Freitag können sich die Menschen in Frankfurt und Hessen auf einen Tag mit ruhigem Sommer-Wetter freuen: Wetteronline.de (Grafik) sagt 25 bis 27 Grad als Höchstwerte voraus, der Deutsche Wetterdienst 25 bis 29 Grad.
Am Freitag können sich die Menschen in Frankfurt und Hessen auf einen Tag mit ruhigem Sommer-Wetter freuen: Wetteronline.de (Grafik) sagt 25 bis 27 Grad als Höchstwerte voraus, der Deutsche Wetterdienst 25 bis 29 Grad.  © Montage: Hannes P. Albert/dpa, Screenshot/Wetteronline.de

"Heiter bis sonnig und niederschlagsfrei" lautet die Prognose der Meteorologen für den Freitag in Hessen. Mit 25 bis 29 Grad in der Spitze soll es sommerlich warm werden, dazu wird ein "mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen" erwartet.

Diese Wetter-Lage hält auch am Samstag weiter an, mit Höchsttemperaturen zwischen 26 und 30 Grad wird es nur geringfügig wärmer als am Vortag. Der Wind soll meist schwach aus westlichen Richtungen wehen.

In der Nacht zu Sonntag setzt nach der DWD-Vorhersage dann ein Wetterwechsel ein: Von Westen her sollen zunehmend Wolken über dem Bundesland aufziehen, im Norden von Hessen könne auch Regen fallen.

Hitzewelle: Nun kommt die Kaltfront
Wetter Deutschland Hitzewelle: Nun kommt die Kaltfront
Endlich Abkühlung: Mitteldeutschland atmet nach großer Hitze durch
Wetter Deutschland Endlich Abkühlung: Mitteldeutschland atmet nach großer Hitze durch

Für den Sonntag gelte dann: "stark bewölkt und zeitweise etwas Regen". Insbesondere am Nachmittag könnten einzelne Schauer niedergehen. Die Maximaltemperaturen liegen zwischen 22 und 26 Grad.

Am Montag Regen und maximal 22 Grad in Hessen

Am Montag müssen die Hessen mit Regen rechnen, wie der Dienst Wetteronline.de (Grafik) und der Deutsche Wetterdienst (DWD) beide vorhersagen.
Am Montag müssen die Hessen mit Regen rechnen, wie der Dienst Wetteronline.de (Grafik) und der Deutsche Wetterdienst (DWD) beide vorhersagen.  © Montage: 123RF/sania01, Screenshot/Wetteronline.de

Auch der Montag in Hessen soll verregnet werden: "Stark bewölkt bis bedeckt mit schauerartigem, vereinzelt auch gewittrigem Regen" lautet die Prognose des Wetterdienstes.

Die Temperaturen fallen weiter: Als Höchstwerte erwarten die DWD-Experten nur noch 19 bis 22 Grad. Dazu soll ein mäßiger, in Böhen zeitweise auch starker Wind wehen.

Was insbesondere die Menschen in Frankfurt und anderen hessischen Städten freuen dürfte: Auch die Tropen-Nächte der zurückliegenden Hitzewelle gehören bis auf Weiteres der Vergangenheit an.

Hitze in Deutschland: In dieser Stadt am Dienstag wurde der Jahresrekord geknackt!
Wetter Deutschland Hitze in Deutschland: In dieser Stadt am Dienstag wurde der Jahresrekord geknackt!
Gewitter im Anflug: Jetzt kommt endlich die Abkühlung für Bayern
Wetter Deutschland Gewitter im Anflug: Jetzt kommt endlich die Abkühlung für Bayern

In den Nächten zu Samstag und Sonntag fallen die Temperaturen jeweils auf Tiefstwerte von 16 bis 11 Grad. In der Nacht zu Montag sollen es 15 bis 10 Grad werden, in der zu Dienstag 13 bis 11 Grad.

Titelfoto: Montage: Hannes P. Albert/dpa, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: