Brief an Demba Nabé (†46): Band-Kollegen brechen ihr Schweigen, Seeed-Fans den Tränen nah

Berlin - Er wurde nur 46 Jahre alt: Am 31. Mai 2018 stirbt Demba Nabé (TAG24 berichtete) - einer, der mit seinem Alias "Ear" den Bandnamen "Seeed" 1998 maßgeblich formt. Nun hat die Band einem emotionalen Brief an ihren einstigen Kollegen - unter anderem auf Facebook - veröffentlicht.

Die Sänger Ear (Demba Nabe) von der Band Seeed steht bei einem Konzert der Band 2015 in der Wuhlheide auf der Bühne.
Die Sänger Ear (Demba Nabe) von der Band Seeed steht bei einem Konzert der Band 2015 in der Wuhlheide auf der Bühne.  © DPA

Er war von Anfang an dabei, verlieh mit seiner Erscheinung der bis heute weltweit erfolgreichen Reggae- und Dancehall-Kombo ein unvergleichliches Gesicht. Er war das Herz und die Seele von Seeed und so verwundert es nicht, dass die Gruppe kurz vor Weihnachten und nach monatelanger Abstinenz, die Facebookseite und Homepage ihrem Freund und Kollegen Demba Nabé widmet.

"Lieber Demba, jetzt dreht sich Mutter Erde seit einem halben Jahr ohne dich. Über 40 Jahre warst du Passagier auf dem Sonnendeck, 20 Jahre davon in unserem Brocken Seeed", lauten die ersten Zeilen einer Nachricht, die mit einem schwarzweißen Bild an Demba Nabé erinnert. Ein Gänsehaut-Moment, der für große Anteilnahme sorgt.

"Danke für deine Inspiration, für unseren Bandnamen, für angstfreie Kunst, für das Ringen um gute Ideen, für deine Strophen - NIEMAND singt wie du - für dein wunderschönes Falsett. Danke für die Partnerschaft, für deine Visionen, deinen Part im Music Monks Video, deine Outfits, deinen unglaublichen Dickkopf", heißt es weiter.

Berlin: Erster veganer REWE in Deutschland: Was kann der neue grüne Supermarkt?
Berlin Erster veganer REWE in Deutschland: Was kann der neue grüne Supermarkt?

Die restliche Crew huldigt ihrem Anführer, ihrem kreativen Strippenzieher. Sie danken ihm zurecht "für die Liebe, für [das] gemeinsame Singen und Performen" und natürlich für einen sehr intimen Song, der in der 20-jährigen Bandgeschichte inhaltlich und visuell einmalig ist: "Slowlife".

Er gewährt uns einen Blick hinter die Kulissen. Zwischen Festivals, Studioarbeit und Freundschaft, direkt ins Herz von Seeed.

"Du wirst uns sehr fehlen ! Wir drehen jetzt noch ein paar Runden mit dir in unseren Herzen", so die letzten Worte, verfeinert mit einer Textpassage aus Nabés Solo-Song "Stay Alive" unter dem Namen Boundzound aus dem Jahr 2007: "We stay alive, even if we die, this is a true lie" ("Wir bleiben am Leben, auch wenn wir sterben. Das ist eine wahre Lüge").

Frische Tour 2019 ohne Demba Nabé - geht das?

Seeed auf der Bühne des Roskilde Festival 2014 in Dänemark.
Seeed auf der Bühne des Roskilde Festival 2014 in Dänemark.  © DPA

Die Worte erreichen auf Facebook unzählige Fans. Die Reaktionen sind überwältigend. "Schöne Worte zum richtigen Zeitpunkt", schreibt ein Fan und wird ergänzt: "Bin total gerührt". Über 10.000 Likes hat der Post von Freitagabend mittlerweile erreicht - Tendenz steigend. Nabé lebt durch seine Musik und Seeed weiter, da sind sich die Fans einig.

Bis heute sind allerdings die Umstände von Nabés Tod unklar. Ein offizielles Statement gab es weder von seinem Anwalt Christian Schertz, noch von den restlichen Bandmitgliedern - wohl aus Respekt.

Man hat sich über die Monate damit arrangiert, dass die "Stimme von Berlin" nie wieder erklingen wird.

Berlin: Easyjet will Reiseangebot am Flughafen BER ausweiten
Berlin Easyjet will Reiseangebot am Flughafen BER ausweiten

Allerdings führte dieser Gedanke auch unweigerlich zur Frage, wie es nun mit der Band weitergeht? Hundertausende Fans befürchteten bereits den kompletten Verlust, eine Auflösung ihrer Lieblingsband, schließlich fehlte ein elementarer Teil. Die Ungewissheit hielt sich über Wochen, bis Frank Dellé alias "Eased" für Aufklärung sorgt.

"Es muss weitergehen. Ich denke, das ist auch in seinem Sinne", so der 48-Jährige Anfang Juli in einem Instagram-Video (TAG24 berichtete). "Wir machen uns natürlich Gedanken, wie und in welcher Form, aber klar ist, dass wir spielen werden."

So geht die Band im Herbst 2019 planmäßig auf große Tour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Viele Konzerte sind bereits ausverkauft.

Mehr zum Thema Berlin: