Tödlicher Crash bei Biker-Treffen: So kam es zu dem Zusammenstoß mit drei Toten

Wittstock/Dosse - Sie hatten sich per Internet zu einem Biker-Treffen auf einem Ex-Militärgelände verabredet. Am Ende gab es drei Tote aus drei Bundesländern bei Wittstock in Brandenburg.

Ein DEKRA-Gutachter untersucht eine der Maschinen, die in den tödlichen Unfall verwickelt gewesen sind.
Ein DEKRA-Gutachter untersucht eine der Maschinen, die in den tödlichen Unfall verwickelt gewesen sind.  © 7aktuell.de/Christian Guttmann

Einen Tag nach dem Unfall gab die Polizei erste Erkenntnisse zur Ursache bekannt.

Wie ein Polizeisprecher am Sonntag sagte, sollen die beiden beteiligten Motorräder auf der Flugplatz-Betonpiste mit noch ungeklärter Geschwindigkeit aufeinander zugefahren sein. Dabei sei es zu einer seitlichen Berührung und dem schweren Crash gekommen.

Ein 46-jähriger Motorradfahrer aus Wittstock, der allein fuhr, und ein 47-jähriger Biker aus Haldensleben (Sachsen-Anhalt) stürzten mit ihren Maschinen und kamen ums Leben.

Vorfahrt missachtet: Drei Verletzte bei Unfall im Harz!
Unfall Vorfahrt missachtet: Drei Verletzte bei Unfall im Harz!

Auf der Maschine des 47-Jährigen saß noch ein 35 Jahre alter Mann aus Norderstedt (Kreis Segeberg) in Schleswig-Holstein als Sozius, der ebenfalls tödlich verletzt wurde, wie der Sprecher sagte.

Polizei: Am Unfall beteiligte Motorräder sollen aufeinander zugefahren sein

Ein abgerissenes Rad und ein Motorradhelm liegen inmitten von Trümmerteilen auf der Betonpiste des alten Militärflugplatzes.
Ein abgerissenes Rad und ein Motorradhelm liegen inmitten von Trümmerteilen auf der Betonpiste des alten Militärflugplatzes.  © 7aktuell.de/Christian Guttmann

Der Vorfall hatte sich am Samstag auf dem stillgelegten Flugplatz Alt Daber bei Wittstock ereignet. Dort hatten sich etwa 50 Motorradfahrer aus mehreren Bundesländern getroffen.

Weitere Erkenntnisse soll ein Dekra-Gutachter ermitteln. Danach werde entschieden, wie die Ermittlungen weitergehen.

Der ehemalige Militärflugplatz Alt Daber stammt aus der NS-Zeit, liegt an der Landesgrenze zu Mecklenburg und wurde 1945 bis 1994 von der sowjetischen Armee genutzt.

Für ihn kam jede Hilfe zu spät: Mann (†53) schleudert rund 150 Meter weit in Waldgebiet
Unfall Für ihn kam jede Hilfe zu spät: Mann (†53) schleudert rund 150 Meter weit in Waldgebiet

Die historischen Kasernen verfallen, viele Flächen sind ein riesiger Solarpark, doch die breite Start- und Landebahn ist noch frei zugänglich.

Titelfoto: 7aktuell.de/Christian Guttmann

Mehr zum Thema Unfall: