Brownies mit Schokolade: Mit diesem Rezept werden sie besonders saftig

Dunkle Schokolade kann so sündig sein, vor allem wenn sie in Form von super saftigen Brownies serviert wird. Wer seinen Gästen und sich selbst etwas Leckeres gönnen möchte, sollte diese schokoladigen Brownies ausprobieren.

Die Brownies nach klassischem Rezept mit Schokolade schmecken besonders saftig.
Die Brownies nach klassischem Rezept mit Schokolade schmecken besonders saftig.  © 123RF/ahirao

Ursprünglich stammen Brownies aus den USA. Mittlerweile ist das Gebäck aber in unzähligen Variationen auf der ganzen Welt erhältlich.

Die perfekten Brownies sollten nicht nur schokoladig, sondern auch richtig "fudgy", also saftig sein. Das Geheimnis liegt in der Feuchtigkeit. Der Teig wird ohne Backtriebmittel, dafür aber mit viel flüssiger Butter und Schokolade zubereitet. Da Brownies dann nach dem Backen noch etwas klebrig, reichhaltig und kompakt sind, trocknen sie auch nicht so schnell aus.

Wenn Dir jetzt das Wasser im Mund zusammenläuft, dann backe die leckeren Schoko-Brownies bei Dir zu Hause nach.

Das schnelle und einfache Rezept für saftige Brownies bekommst Du von TAG24.

Weitere leckere Rezepte für süße Sünden findest Du auf der Themenseite "Kuchen und Gebäck".

Brownie - Rezept

Für die Zubereitung der Brownies braucht man neben den Zutaten als Utensilien einen Topf, Löffel, ein Messer, ein Brett, zwei Schüsseln, ein Sieb, einen Schneebesen und eine quadratische Backform.

Brownie | einfache Zutaten

  • 170 g Butter
  • 280 g Zucker
  • 70 g Mehl
  • 80 g Kakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • 25 ml Espresso
  • 2 Eier
  • 1 TL Vanille-Aroma
  • 110 g Zartbitterschokolade

Die angegebenen Mengen ergeben einen Brownie-Teig, welcher für eine 20 Zentimeter breite und ebenso lange quadratische Form reicht.

Nach dem Backen sollte man die Brownies noch etwas auskühlen lassen, bevor man sie zurechtschneidet.
Nach dem Backen sollte man die Brownies noch etwas auskühlen lassen, bevor man sie zurechtschneidet.  © 123RF/ahirao

Brownie | schnelle Zubereitung

Vorbereitung: Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Form fetten bzw. mit Backpapier auslegen.

1. Schritt: Die Butter in einem Topf zerlassen und den Zucker darin auflösen. Das Buttergemisch vom Herd nehmen, in eine Schüssel füllen und abkühlen lassen. Währenddessen die Schokolade klein haken.

2. Schritt: Die Eier einzeln und anschließend den Espresso und das Vanille-Aroma in den Teig rühren. Das Mehl mit Kakaopulver und Salz separat vermischen. Das Mehlgemisch in die Schüssel sieben und alles gut verrühren, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Zuletzt die Schokolade untermischen.

3. Schritt: Den Teig in die Form füllen, gleichmäßig verteilen und glatt streichen. Die Form in den Ofen schieben und für etwa 25 bis 30 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und etwas auskühlen lassen, bevor man die Brownies in die gewünschte Größe schneidet.

5 Tipps für perfekte Brownies

Brownies schmecken auch sehr gut mit Eis und Schokoladensoße.
Brownies schmecken auch sehr gut mit Eis und Schokoladensoße.  © unsplash/Shivansh Sethi

1. Tipp: Damit die Eier beim Rühren nicht stocken bzw. sich keine Klümpchen bilden, sollten sie Zimmertemperatur haben. Aus diesem Grund sollte auch die Buttermasse unbedingt etwas auskühlen.

2. Tipp: Brownies bäckt man lieber etwas kürzer, damit sie schön saftig bleiben und nicht zu schnell austrocknen.

3. Tipp: Wer möchte, kann das Brownie-Rezept auch durch weitere Zutaten wie z. B. Beeren, Nüsse, Marshmallows, Salzgebäck, Popcorn und Karamell als Füllung oder Topping erweitern.

4. Tipp: Sehr gut schmecken die Brownies, wenn sie mit Eis nach Belieben und Schokoladen- oder Karamellsoße serviert werden.

5. Tipp: Eine geschmacklich ausgefallene Würze bekommen die Brownies, wenn man sie mit Rosa Pfeffer oder körnigem Salz garniert.

>>> Weitere Tipps für Brownies

TAG24 wünscht viel Freude beim Backen und Genießen der Brownies.

Titelfoto: 123RF/ahirao

Mehr zum Thema Kuchen & Gebäck Rezepte: