Omas Kuchen mit Pflaumenmus: DDR-Rezept für Pflaumenmuskuchen
Ein leckerer Pflaumenkuchen, den man unabhängig von der Jahreszeit backen und genießen kann, ist Kuchen mit Pflaumenmus. Omas Rezept aus DDR-Zeiten für Pflaumenmuskuchen verrät Dir TAG24.
Noch mehr kulinarische Ostalgie gibt's in diesen DDR-Rezepten.
Rezept für Pflaumenmuskuchen
Für dieses Kuchenrezept brauchst Du lediglich zwei Schüsseln, ein Rührgerät und ein tiefes Backblech (30x40 Zentimeter). Willst Du den Kuchen mit Pflaumenmus in einer Springform zubereiten, musst Du die Menge entsprechend verringern.

Vorbereitungszeit
20 Min.
Kochzeit/Backzeit
40 Min.
Gesamtzeit
1 Std.
Menge
24 Stück
Zutaten
Für Teig und Belag:
- 200 g Butter (weich)
- 120 g Zucker
- 2 Eier
- 300 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 2 TL Backpulver
- 2 EL Milch
- 900 g Pflaumenmus
Für die Streusel:
- 250 g Mehl
- 100 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 150 g Butter (kalt)
- 1 Eigelb
Zubereitung
Für die Streusel alle entsprechenden Zutaten in eine Schüssel geben und verkneten. Das Ganze in den Kühlschrank stellen und in der Zwischenzeit den Kuchenteig zubereiten.
Die Butter zusammen mit dem Zucker in einer großen Schüssel schaumig rühren. Die Eier einzeln unterrühren. Das Mehl mit Backpulver und Salz vermischen. Das Gemisch und die Milch im Wechsel in den Teig rühren.
Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Das Backblech einfetten und den Teig gleichmäßig darauf verteilen. Nun das Pflaumenmus auf den Boden geben, sodass dieser bedeckt ist. Zum Schluss die Streusel auf dem Kuchen verteilen.
Den Kuchen in den Ofen schieben und für 35 bis 40 Minuten durchbacken, sodass die Streusel goldbraun sind.
3 Tipps für leckeren Pflaumenmuskuchen

1. Tipp: Wer möchte, kann das Pflaumenmus selber kochen und dieses dann für den Kuchen verwenden.
2. Tipp: Sehr gut schmeckt der Pflaumenmuskuchen auch, wenn man nach 15 Minuten Backzeit ein paar Mandelblättchen darüber streut.
3. Tipp: Eine sehr leckere Variante ist der Pflaumenmuskuchen mit Decke. Dazu bäckt man nur den Boden und lässt diesen auskühlen. Der Boden wird erst mit Pflaumenmus, dann mit einer Creme aus Schmand, Sahne und Vanillezucker bestrichen.
TAG24 wünscht guten Appetit!
Titelfoto: Midjourney/TAG24