Hot Aperol: Mixe Dir den trendigen Wintercocktail

Heiß, heißer, Hot Aperol! Langweiliger Glühwein war gestern, wer Lust auf einen richtig leckeren Wintercocktail hat, sollte sich den heißen Aperol nicht entgehen lassen.

Selbst gemachter Hot Aperol ist der perfekte Cocktail zur Weihnachtszeit.
Selbst gemachter Hot Aperol ist der perfekte Cocktail zur Weihnachtszeit.  © TAG24/CD

Trinkt man an heißen Tagen zur Erfrischung gerne einen Aperol Spritz, dann könnte die winterliche Variante des Sommerklassikers genau das Richtige sein.

Sei es zum Aufwärmen, Genießen oder vorm Weihnachtsessen als Aperitif, der Wintercocktail ist schnell gemacht und passt zu jedem Anlass.

Hot Aperol wird nicht wie das Original mit Prosecco, sondern mit Weißwein zubereitet, denn der "Spritz" würde beim Erwärmen ohnehin verloren gehen. Es handelt sich bei dem Drink also um eine Art Glühwein mit Aperol.

Das perfekte Eierlikör Rezept: mit und ohne Sahne
Getränke Das perfekte Eierlikör Rezept: mit und ohne Sahne

Wie Du Dir den Hot Aperol schnell selber mixen kannst, erklärt Dir das einfache Rezept von TAG24.

Wenn Du auf der Suche nach weiteren köstlichen Cocktails bist, stöbere gerne in den Rezepten für Getränke!

Hinweis: Achte auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und genieße Cocktails in Maßen. Minderjährigen Personen sind laut § 9 Jugendschutzgesetz der Konsum und Kauf von Alkohol mit mehr als 15 Volumenprozent Alkoholgehalt und derartigen alkoholischen Mischgetränken untersagt.

Rezept für heißen Aperol

Für die Zubereitung des heißen Aperols werden als Utensilien ein Topf, eine Kelle, ein Messer, ein Schneidebrett und vier hitzebeständige Gläser benötigt.

Zutaten für vier Gläser Hot Aperol

  • 500 ml Weißwein (trocken)
  • 400 ml Apfelsaft (klar oder naturtrüb)
  • 200 ml Aperol
  • 1 Orange (Bio)
Den heißen Aperol kann man in nur wenigen Schritten zubereiten.
Den heißen Aperol kann man in nur wenigen Schritten zubereiten.  © 123RF/ekramar

Heißer Aperol | Zubereitung

1. Schritt: Den Weißwein zusammen mit Apfelsaft und Aperol in einen Topf geben und langsam erhitzen, aber nicht kochen.

2. Schritt: Die Orange in Scheiben schneiden, mit in den Topf geben und ziehen lassen.

3. Schritt: Den heißen Aperol in Gläser füllen und servieren.

Tipps für den winterlichen Aperol

Besonders ansprechend sieht der heiße Aperol aus, wenn man den Wintercocktail weihnachtlich garniert.
Besonders ansprechend sieht der heiße Aperol aus, wenn man den Wintercocktail weihnachtlich garniert.  © TAG24/CD

1. Tipp: Soll der heiße Aperol richtig nach Weihnachten schmecken, dann kann man neben der Orange noch Sternanis sowie Vanilleschoten und Zimtstangen in der heißen Flüssigkeit ziehen lassen.

2. Tipp: Wer möchte, kann den heißen Aperol auch einfach mit weißem Glühwein aus dem Handel zubereiten.

3. Tipp: Besser schmeckt der heiße Cocktail, wenn man noch einen Schuss Zitronensaft hinzugibt.

Dieses Ingwerwasser-Rezept hat den Frischekick
Getränke Dieses Ingwerwasser-Rezept hat den Frischekick

4. Tipp: Wer keinen Apfelsaft mag, kann diesen z. B. durch Orangensaft ohne Fruchtfleisch ersetzen.

5. Tipp: Schmeckt der heiße Aperol zu bitter, dann kann man braunen Zucker oder Honig sowie Orangen- und Maracujasirup hineinmischen.

6. Tipp: Sehr schön sieht es aus, wenn man den Cocktail noch mit Orangenscheiben, Rosmarinzweigen sowie Zimt- und Zuckerstangen dekoriert. Auch ein Zuckerrand am Glas macht optisch einiges her.

TAG24 wünscht eine genussvolle Winterzeit.

Titelfoto: TAG24/CD

Mehr zum Thema Getränke: