Mirabellenmarmelade mit Vanille und Zimt nach Omas Rezept
Leckere Mirabellenmarmelade wie von Oma kannst Du ganz einfach selber kochen. Für die Marmelade mit Mirabellen brauchst Du nur wenige Zutaten. Probiere das simple Rezept für Mirabellenmarmelade.
Weitere leckere Rezepte findest Du unter: Marmelade einkochen.
Rezept für Mirabellenmarmelade
Die im Rezept angegebenen Mengen reichen für vier sterile Gläser à 250 Milliliter Mirabellenmarmelade. Außerdem braucht man ein Schneidebrett, ein kleines Küchenmesser, einen Pürierstab und einen Topf.

Vorbereitungszeit
30 Min.
Kochzeit/Backzeit
15 Min.
Gesamtzeit
45 Min.
Menge
4 Gläser
Zutaten
- 1 kg Mirabellen
- 500 g Gelierzucker (2:1)
- ½ Zitrone
- 1 Vanilleschote
- 1 Stange Zimt
Zubereitung
Mirabellen gründlich reinigen, halbieren und entsteinen. Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit einem Messer herauskratzen. Den Saft der halben Zitrone auspressen.
Die Mirabellen in einen großen Topf geben und pürieren. Die Masse mit Zitronensaft, Vanillemark und Gelierzucker vermischen. Nun die Zimtstange und die halbierte Vanilleschote hinzugeben, dann alles unter ständigem Rühren auskochen lassen. Kocht es sprudelnd, reduziert man die Hitze etwas und lässt es fünf Minuten köcheln.
Einen Esslöffel der Marmelade auf einem Teller ausstreichen, um zu testen, ob diese geliert. Ist das der Fall, kann man die Zimtstange und die Hälften der Vanilleschote entfernen. Die Marmelade in die sterilen Gläser füllen, diese dann sofort verschließen und für zehn Minuten auf den Kopf stellen.
Die abgekühlten Gläser an einem dunklen Ort oder im Kühlschrank lagern.
Tipp: Mirabellen lassen sich ganz einfach entkernen und häuten, wenn man sie ein paar Minuten lang in einer Schüssel mit heißem Wasser ziehen lässt.
Am besten schmeckt Mirabellenmarmelade auf frisch gebackenen Sonntagsbrötchen.
TAG24 wünscht gutes Gelingen und guten Appetit!
Titelfoto: Midjourney/TAG24