Essbar oder gefährlich? Das solltest Du zu Gefrierbrand wissen

Es sieht nicht gerade appetitlich aus und klingt auch etwas gefährlich. Ist Gefrierbrand schädlich?

Ist Tiefkühlkost nicht gut und luftdicht verpackt, entsteht schnell Gefrierbrand. Aber ist Gefrierbrand schädlich?
Ist Tiefkühlkost nicht gut und luftdicht verpackt, entsteht schnell Gefrierbrand. Aber ist Gefrierbrand schädlich?  © 123RF/james3035

Die Freude, wenn einem das Fleisch im Gefrierschrank einfällt, wird schnell zu Ernüchterung, wenn man es herausholt und seltsame Flecken sieht, die vorher noch nicht da waren. Ist das Gefrierbrand und kann man Fleisch mit Gefrierbrand noch essen?

Was gefährlich klingt, wird eigentlich nur verursacht, indem der Tiefkühlkost Wasser entzogen wird. Gefrierbrand entsteht nämlich, wenn - beispielsweise durch eine falsche Verpackung - Luft an das gefrorene Produkt gelangt, durch Verdunstung Wasser entzogen wird und dieses an der Packung oder am Produkt wieder gefriert.

Die ausgetrockneten Stellen, die dabei entstehen können, erinnern häufig an Angebranntes - daher der Name.

Käsekuchen einfrieren: Darauf kommt es an
Küchenwissen Käsekuchen einfrieren: Darauf kommt es an

Grund dafür sind in der Regel Temperaturschwankungen.

Aber sind Lebensmittel mit Gefrierbrand essbar oder ist er sogar gefährlich? Das und mehr erfährst Du nun.

Weiteres nützliches Wissen und praktische Tipps findest Du im Ratgeber zu Küchenwissen.

Ist Gefrierbrand schädlich?

Ist die Kühlkette tierischer Produkte unterbrochen, ist höchste Vorsicht geboten.
Ist die Kühlkette tierischer Produkte unterbrochen, ist höchste Vorsicht geboten.  © 123rf/shashkina

Auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag, sind die Lebensmittel nicht per se verdorben oder ungenießbar. Lebensmitteln mit Gefrierbrand wurde lediglich Wasser entzogen.

In der Regel sind Produkte daher auch noch mit Gefrierbrand essbar - wenn auch nicht mehr ganz genießbar.

Mit dem Gefrierbrand verlieren sie nämlich nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch Nährstoffe und Geschmack, und auch die Konsistenz ändert sich und wird häufig zäh.

Geschälte Kartoffeln aufbewahren: So bleiben sie genießbar
Küchenwissen Geschälte Kartoffeln aufbewahren: So bleiben sie genießbar

Der Gefrierbrand ist jedoch ein Anzeichen, dass die Kühlkette unterbrochen wurde - beispielsweise durch einen Stromausfall.

Bei schnell verderblichen Lebensmitteln gilt dabei Vorsicht. Für Keime und Bakterien anfällige, tierische Produkte wie Fleisch, Fisch sowie Lebensmittel mit rohen Eiern, können dennoch verdorben sein - nicht aufgrund des Gefrierbrands, sondern wegen der dafür verantwortlichen Temperaturschwankungen.

Tiefkühlkost hat Gefrierbrand: Was tun?

Hat das gefrorene Gemüse oder das Steak Gefrierbrand, kann es auch nach dem Antauen keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen. Der Gefrierbrand lässt sich nicht rückgängig machen.

Wegschmeißen muss man das Stück jedoch trotzdem nicht. Handelt es sich nur um einzelne Stellen und riecht oder sieht auch anderweitig nicht verdorben aus, reicht es, die Stelle mit dem Gefrierbrand vom Fleisch wegzuschneiden.

Das restliche Stück kann komplett bedenkenlos verzehrt werden.

Wie kann man Gefrierbrand vermeiden?

Am besten ist es jedoch, Gefrierbrand zu vermeiden. Dafür sollte man ein Antauen sowie Frischluft verhindern.

Möglichst wenig überschüssige Luft erhält man zum einen in luftdichten Behältern oder sehr anliegenden Verpackungen.

Aus Gefrierbeuteln kann man beispielsweise sehr gut Luft herausstreichen oder die Lebensmittel idealerweise vakuumieren.

Außerdem sollte man Temperaturschwankungen vermeiden und eine ununterbrochene Kühlkette gewährleisten. Dafür sollte die Tür zum Gefrierschrank nicht länger als notwendig geöffnet werden, aber auch eine Kühltüte beim Einkauf kann dabei helfen.

Alternativ kann man die Lebensmittel glasieren.

Dazu werden sie ausschließlich auf einem Teller für etwa zwei Stunden ins Gefrierfach gelegt, anschließend mit etwas Wasser bestrichen und wieder eingefroren, sodass eine Eisschicht um das Fleisch oder Obst entsteht. In einem zusätzlichen Gefrierbeutel sind die Lebensmittel dann vor Gefrierbrand geschützt.

Aber auch Marinaden bewahren Fleisch teilweise vor Gefrierbrand.

Möchte man Gefrierbrand vermeiden, sollte man den Gefrierschrank möglichst schnell wieder schließen und Temperaturschwankungen vermeiden.
Möchte man Gefrierbrand vermeiden, sollte man den Gefrierschrank möglichst schnell wieder schließen und Temperaturschwankungen vermeiden.  © 123RF/qwartm

Wie sieht Gefrierbrand aus?

Gefrierbrand an Gemüse und Geflügel erkennt man an weißen Flecken, bei rotem Fleisch und Fisch an grauen Flecken. Diese Gefrierbrand-Flecken können aber auch braun bis dunkelbraun sein und an Angebranntes erinnern, woher auch der Name kommt.

Bei Gefrierbrand kann es sich außerdem auch um Eiskristalle an der Verpackung oder am Lebensmittel selbst handeln. Man kennt ihn daher übrigens auch von Speiseeis.

Nicht besonders ästhetisch, aber in der Regel ungefährlich: Gefrierbrand. Brot erhält dabei einen hellen Fleck in der Mitte der Scheibe.
Nicht besonders ästhetisch, aber in der Regel ungefährlich: Gefrierbrand. Brot erhält dabei einen hellen Fleck in der Mitte der Scheibe.  © 123RF/zzzdim

Fazit

Gefrierbrand sieht unappetitlich aus, ist in der Regel aber weder gesundheitsschädlich noch gefährlich, sondern größtenteils bedenkenlos essbar. Einzig bei längeren Unterbrechungen der Kühlkette sollte man bei leicht verderblichen Lebensmitteln extra vorsichtig sein und sie gegebenenfalls entsorgen.

Andernfalls lässt höchstens der Geschmack und die Konsistenz zu wünschen übrig.

Gefrierbrand lässt sich jedoch auch relativ leicht verhindern.

Titelfoto: 123RF/james3035

Mehr zum Thema Küchenwissen: