Mango schneiden: Mit diesen 3 genialen Methoden klappt’s

Wie kann man Mango richtig schneiden? TAG24 zeigt Dir drei Tricks, wie es am besten funktioniert.

Weitere hilfreiche Tipps gibt es außerdem unter der Kategorie "Küchenwissen".

Mango schneiden und verarbeiten

Eine Mango kann man auf verschiedene Arten schneiden.
Eine Mango kann man auf verschiedene Arten schneiden.  © 123RF/dianazh

Mangos gelten als ein absolutes Highlight in einem leckeren Obstsalat oder als besonderer Fruchtkick in Curry. Zudem sind sie auch pur ein leckerer Snack.

Eines haben alle Formen der Verarbeitung der Tropenfrüchte gemeinsam: Sie muss vorher geschält, um an das leckere Fruchtfleisch zu gelangen und der Stein muss aus der Mitte entfernt werden.

Je nach Reifegrad tritt jedoch bei diesem Prozess recht viel Saft aus, wodurch das Schneiden und Schälen deutlich erschwert wird.

Mit diesem einfachen Trick kann man keimende Kartoffeln verhindern
Küchenwissen Mit diesem einfachen Trick kann man keimende Kartoffeln verhindern

Für jeden Reifegrad gibt es eine passende Methode, wie man reife Mango schneiden kann. Je nachdem, ob man Würfel, Scheiben oder ganze Hälften benötigt, eignet sich jede Variante unterschiedlich gut.

Mango schälen und schneiden mit Sparschäler und Messer

Um die Mango gut mit einem Messer schälen zu können, sollte sie noch nicht überreif sein.
Um die Mango gut mit einem Messer schälen zu können, sollte sie noch nicht überreif sein.  © 123RF / ajwer

Für weniger weiche, also noch nicht komplett reife Mangos, bietet sich die gängigste Methode mit dem Sparschäler oder Messer an. Durch den Saft, der aus der Mango austritt, handelt es sich hier jedoch trotzdem um eine eher rutschige Angelegenheit. Deshalb ist bei dieser Variante besondere Vorsicht geboten.

1. Mangoschale vollständig mit dem Sparschäler oder einem Messer entfernen.

2. Fruchtfleisch entlang des Steines abschneiden.

3. Schließlich kann die Mango nach Belieben geschnitten und portioniert werden.

Einen Mango-Igel schneiden

Um besser an das Fruchtfleisch zu gelangen, kann man es nach den Schnitten nach außen drücken.
Um besser an das Fruchtfleisch zu gelangen, kann man es nach den Schnitten nach außen drücken.  © 123RF / photoallel

Ohne schälen Mango schneiden: Der Mango-Igel macht's möglich. Das ist nicht nur kinderleicht umzusetzen, sondern ist auch noch dekorativ. Und so geht's:

1. Mango links und rechts vom Stein in zwei Hälften schneiden.

2. Nun mit dem Messer ein Raster mit einem Abstand von etwa 1,5 Zentimetern schneiden und dadurch das Fruchtfleisch würfeln. Es sollte dabei bis zur Schale, aber nicht darüber hinaus geschnitten werden.

3. Jetzt kann man die kleinen Würfel ganz einfach mit einem Löffel von der Schale trennen und essen. Eine weitere Möglichkeit ist, die Schale nach innen zu stülpen und die einzelnen Würfel mit den Händen abzuziehen.

4. Am Stein befindet sich ebenfalls noch Fruchtfleisch welches abgeschnitten und gegessen werden kann.

Du möchtest eine Mango direkt zu Hause aus einem Kern ziehen? Hier wirst Du fündig:

>>> So einfach zieht man einen Mangobaum aus dem Kern

Reife Mango schneiden mit dem Glastrick

Wer Mangostücke servieren möchte, sollte die Schale entfernen. Am einfachsten geht dies mit einer reifen Mango und einem Trinkglas und diesem Turbo-Trick:

1. Die Mango muss zunächst entlang des Steines halbiert werden. Es sollten also drei Scheiben entstehen.

2. Danach ein Glas hinzunehmen und das Fruchtfleisch entlang der Schale abstreifen.

3. Nun kann man das Fruchtfleisch in Würfel oder Scheiben schneiden.

FAQ zu: Wie kann man eine Mango richtig schneiden?

Drei wichtige Fragen rund um die Tropenfrucht auf einen Blick.

Mango-Trick: Wann sind Mangos reif und wie werden sie weich?

Eine reife Mango erkennt man daran, dass sie um den Stiel einen ausgeprägten Duft entwickelt. Außerdem gibt die Schale ein wenig nach, wenn man hineindrückt.

Ist eine Mango noch unreif, reift sie, eingewickelt in Zeitungspapier, an einem sonnigen Ort, relativ zügig nach.

Was ist die beste Methode, eine Mango zu schneiden?

Die beste Methode, eine Mango zu schneiden hängt ganz vom subjektiven Empfinden ab. Je nachdem, welche Methode Dir am leichtesten fällt, kannst Du das ganz individuell entscheiden.

Sollte ich eine Mango schälen oder nicht?

Eine Mango sollte vor dem Verzehr auf jeden Fall geschält werden, da sie meistens mit Pestiziden behandelt wurde. Die feste und faserige Konsistenz der Schale eignet sich ebenfalls nicht zum Verzehr.

Fazit

Mit einer der genannten Methoden kann beim Zubereiten einer Mango fast nichts mehr schiefgehen. Dann steht nur noch der Genuss dieser leckeren, exotischen Frucht im Vordergrund.

Titelfoto: 123RF/dianazh

Mehr zum Thema Küchenwissen: