Versalzene Suppe retten: So schmeckt sie wieder gut!

Ein alter Aberglaube besagt, "ist die Suppe versalzen, ist der Koch verliebt". Doch egal, aus welchem Grund Du tatsächlich die Suppe versalzen hast, die Hauptsache ist, Du kannst sie retten. Dafür hast Du verschiedene Möglichkeiten.

Zu viel Salz? Keine Sorge, mit ein paar Tricks kannst Du die versalzene Suppe retten.
Zu viel Salz? Keine Sorge, mit ein paar Tricks kannst Du die versalzene Suppe retten.  © 123RF/lacheev

Salz ist in der Küche von wesentlicher Bedeutung. Ohne schmeckt das Essen nur halb so gut, denn Salz wirkt wie ein natürlicher Geschmacksverstärker.

Doch manchmal passieren in der Küche die blödesten Unfälle und schwups ist die Suppe versalzen. Jetzt musst Du sie allerdings nicht gleich wegschütten.

Wenn Du Dich fragst: "Wie kann ich zu viel Salz neutralisieren?", bekommst Du hier die passende Antwort.

Mit diesem einfachen Trick kann man keimende Kartoffeln verhindern
Küchenwissen Mit diesem einfachen Trick kann man keimende Kartoffeln verhindern

Mit einigen Tricks kannst Du die versalzene Suppe retten.

Mehr kluge Ratschläge, Tipps und Küchenhacks findest Du im Küchenwissen-Ratgeber.

Versalzene Suppe retten: 5 Tipps zur Geschmacksneutralisierung

Mit den folgenden Tipps kannst Du die versalzene Suppe retten:

1. Tipp: Rohe Kartoffel

Schäle eine Kartoffel und gebe sie roh mit in die Suppe hinein. Koche die versalzene Suppe nun noch einmal auf und lasse sie für ein paar Minuten köcheln. Die Kartoffel wird das enthaltene Salz in der Suppe in sich aufziehen. Anschließend kannst Du die Kartoffel wieder herausnehmen und die Suppe servieren.

2. Tipp: Wasser

Gib der Suppe Wasser hinzu, um die versalzene Suppe zu retten. Allerdings solltest Du hier darauf achten, dass die Konsistenz der Suppe nicht zu flüssig wird. Ist dies der Fall, kannst Du sie mit etwas Mehl oder Stärke wieder andicken.

3. Tipp: Milch oder Kokosmilch

Auch mit Milch oder je nach Geschmack Kokosmilch kannst Du eine versalzene Suppe retten. Damit die Suppe hierbei nicht zu flüssig wird, kannst Du die Milch vor dem Hinzugeben mit etwas Mehl oder Stärke anrühren. Koche die Suppe noch ein paar Minuten weiter und lasse sie dann etwas ziehen.

Zum Beispiel mit Kokosmilch kannst Du eine versalzene Suppe retten.
Zum Beispiel mit Kokosmilch kannst Du eine versalzene Suppe retten.  © 123RF/fermate

4. Tipp: Schmand oder Crème fraîche

Schmand oder Crème fraîche kann Dir dabei helfen, eine versalzene Suppe zu retten. Dieser Tipp eignet sich vor allem bei cremigen Suppen.

5. Tipp: Füge Reis hinzu

Nimm einen Reis im Kochbeutel oder fülle ein Tee-Ei mit Reis und lasse den Reis in der Suppe kochen. Der Reis saugt ähnlich wie die Kartoffel das Salz in sich auf. Nach etwa 15 Minuten kannst Du den Reis wieder herausnehmen.

Wie viel Salz ist optimal?

Salz ist ein lebenswichtiges Mineral. Ein erwachsener Mensch hat einen täglichen Bedarf von vier bis sechs Gramm Salz, was etwa einen Teelöffel Salz ausmacht. Dieser Bedarf sollte jedoch nicht ständig überschritten werden. Denn ein täglich zu hoher Salzkonsum kann sich negativ auf den Blutdruck auswirken und Herz-Kreislauf-Krankheiten wie z. B. einen Schlaganfall begünstigen laut einiger Studien.

Nach Angaben des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft konsumieren Frauen in Deutschland täglich durchschnittlich 8,4 Gramm und Männer zehn Gramm, also weit mehr als die empfohlene Menge. Salz ist bereits in vielen industriellen Lebensmitteln enthalten. Das sollte man beim Kochen und nachsalzen beachten.

Als Richtwert gilt übrigens: zehn Gramm Salz auf einen Liter Flüssigkeit.

Fazit: Eine versalzene Suppe musst Du nicht wegschütten

Um eine versalzene Suppe zu retten, kennst Du nun verschiedene Möglichkeiten. Gib das Salz beim Kochen am besten nach und nach hinzu und schmecke die Suppe immer wieder ab, dann passiert das Malheur nicht so häufig.

TAG24 wünscht Dir gutes Gelingen!

Titelfoto: 123RF/lacheev

Mehr zum Thema Küchenwissen: