Dieses Salsa Rezept ist perfekt für die nächste Party!

Ob auf Baguette, Tacos oder Nachos: Eine leckere Tomatensalsa peppt alles mit ihrem einzigartigen Geschmack auf. Mit diesem Salsa Rezept bist Du perfekt für die nächste Party oder auch Filmabend auf der Couch gewappnet.

Frisch hergestellte Salsa überzeugt mit ihrem fruchtig-pikanten Geschmack!
Frisch hergestellte Salsa überzeugt mit ihrem fruchtig-pikanten Geschmack!  © 123RF / elenahramowa

Einmal Mexiko und zurück! Für Liebhaber der mexikanischen Küche ist die Tomatensalsa ein absolutes Muss.

Mit frischen Tomaten in Kombination mit Chilischoten zubereitet, verzaubert sie den Gaumen mit einem fruchtig-pikanten Geschmack. Limettensaft sorgt für den nötigen Frischekick!

Übersetzt bedeutet Salsa so viel wie "Sauce". Dabei ist sie ein richtiger Allrounder, denn sie lässt sich zu vielerlei Speisen kombinieren. Ob ganz klassisch zu Tortillas, Nachos oder Tacos, auf dem Baguette oder als Füllung für leckere Empanadas: Der Kreativität und dem persönlichen Geschmack sind hierbei keine Grenzen gesetzt.

Wusstest Du, dass man aus Gänseblümchen Honig machen kann?
Rezepte Wusstest Du, dass man aus Gänseblümchen Honig machen kann?

Das Beste daran: Die leckere Salsa ist bereits mit wenig Aufwand mit ein paar Zutaten zubereitet und lässt sich sogar ungekühlt für einige Wochen lagern.

TAG24 hat das perfekte Salsa Rezept für Dich, von dem Deine Gäste auf der nächsten Party oder auch Du beim Filmabend auf der Couch sicher nicht die Finger lassen können!

Wie Du weitere Köstlichkeiten zubereiten kannst, findest Du im Themenbereich "Rezepte".

Salsa Rezept: So einfach geht's

Wenn Du die Salsa haltbar machen möchtest, solltest Du dafür am besten sterilisierte, wiederverschließbare Gläser verwenden.
Wenn Du die Salsa haltbar machen möchtest, solltest Du dafür am besten sterilisierte, wiederverschließbare Gläser verwenden.  © 123rf / christinkls

Wer die Salsa selbst zubereiten möchte, braucht neben den Zutaten noch folgende Utensilien:

  • scharfes Messer
  • Schneidebrett
  • Topf
  • Kochlöffel

Rote Salsa | Zutaten

Vier Gläser Salsa kannst Du aus den folgenden Zutaten zubereiten:

  • 5 große Tomaten
  • 2 Chilischoten
  • 1 Paprika
  • 3 rote Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • Limettensaft von 1,5 Limetten (frisch gepresst)
  • etwas Olivenöl
  • 1 EL Zucker
  • Salz und Pfeffer
  • optional: 1 EL gehackte Korianderblätter

Tomatensalsa | Zubereitung

Für die perfekte Salsa, solltest Du alle Zutaten so klein wie möglich schneiden.
Für die perfekte Salsa, solltest Du alle Zutaten so klein wie möglich schneiden.  © 123rf / repinanatoly

Hast Du alle Zutaten beisammen, kannst Du mit der Zubereitung beginnen.

1. Schritt: Schäle die Zwiebel, schneide den Strunk aus den Tomaten, entkerne die Paprika und Chilischoten und schneide anschließend alles in kleine Stücke.

2. Schritt: Gib etwas Öl in den Topf und danach die Zwiebel gemeinsam mit Chilischoten und Paprika in hinzu. Presse die Knoblauchzehen und gib sie ebenfalls in den Topf. Dünste alles, bis die Zwiebeln glasig werden.

Blumenkohl-Bombe mit Hackfleisch: Dieses Rezept ist ein echter Knaller!
Rezepte Blumenkohl-Bombe mit Hackfleisch: Dieses Rezept ist ein echter Knaller!

3. Schritt: Tomaten, Salz, Pfeffer und Zucker sowie Limettensaft hinzugeben, alles gut verrühren und nun ca. 90 Minuten köcheln lassen. Regelmäßig umrühren.

4. Schritt: (optional) Nach dem Einkochen kannst Du noch etwas fein gehackten Koriander hinzugeben und noch einige Minuten köcheln lassen.

5. Schritt: Nun kannst Du die Salsa in sterilisierte Gläser umfüllen und so haltbar machen oder frisch servieren.

Tipp: Versuche, alle Zutaten so klein wie möglich zu schneiden, damit die Salsa perfekt gelingt.

Tipps: So schmeckt die Salsa noch besser

Die Schärfe kannst Du durch die Anzahl der verwendeten Chilischoten dosieren.
Die Schärfe kannst Du durch die Anzahl der verwendeten Chilischoten dosieren.  © 123rf / repinanatoly

1. Tipp: Für die perfekte Salsa verwendest Du am besten Tomaten mit weniger Wasseranteil, beispielsweise Fleischtomaten.

2. Tipp: Die Schärfe der Salsa kannst Du natürlich selbst bestimmen. Magst Du es sehr scharf, bietet es sich an, die Menge der Chilischoten, die Du einkochst, zu erhöhen. Verträgst Du überhaupt keine Schärfe, kannst Du die Chilischoten allerdings auch getrost weglassen.

3. Tipp: Nicht nur zu Nachos oder Empanadas passt die Salsa hervorragend: Hast Du sie schon einmal als Sauce auf einem Burger oder zu Gegrilltem probiert? So köstlich!

4. Tipp: Ist Dir die Salsa nach dem Einkochen noch zu stückig, kannst Du die mithilfe eines Pürierstabes oder Mixers noch etwas feiner pürieren.

TAG24 wünscht viel Erfolg bei der Zubereitung und guten Appetit!

Titelfoto: 123RF / elenahramowa

Mehr zum Thema Rezepte: