Französische Zwiebelsuppe: Dieses einfache Rezept ist unfassbar lecker
Aromatisch und einfach zugleich: Die französische Zwiebelsuppe galt durch ihre günstigen Zutaten lange als das Essen der Armen. Heute hat sie viele Feinschmecker als Fans. TAG24 zeigt Dir, wie Du sie zubereiten kannst!
Für mehr heiße Ideen zum Kochen schau gern in der Rubrik Suppen vorbei.
Französische Zwiebelsuppe Rezept
Für die Zubereitung der Zwiebelsuppe benötigst Du folgendes Kochzubehör:
- Schneidebrett
- scharfes Messer
- Knoblauchpresse (optional)
- großer Topf
- Kochlöffel
- Backofen
Vorbereitungszeit
10 Min.
Kochzeit/Backzeit
35 Min.
Gesamtzeit
45 Min.
Menge
4 Portion(en)
Zutaten
- 500 g Zwiebeln
- 50 g Butter
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Mehl
- 1 l Gemüsebrühe
- 200 ml Weißwein, trocken
- 1 Baguette
- 100 g geriebener Hartkäse
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden.
Butter im Topf zerlassen, danach die Zwiebeln in den Topf geben. Kurz anschwitzen und Knoblauch hineinpressen. Alles gemeinsam kurz andünsten lassen.
Nachdem die Zwiebeln und der Knoblauch goldbraun geworden sind, einen Esslöffel Mehl gut im Topf verteilen und umrühren.
Mit Gemüsebrühe und Wein ablöschen und aufkochen lassen. Etwas Salz und Pfeffer hinzugeben und nach Belieben abschmecken.
Noch einmal 10-15 Minuten köcheln lassen.
Währenddessen Backofen auf ca. 200 Grad vorheizen. Baguette in Scheiben schneiden.
Suppe in Schüsseln geben, die für den Backofen geeignet sind. Baguette in die Schüsseln auf die Suppe legen und Käse darüber verteilen. Schalen in den Backofen geben und 5-10 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen ist. Danach direkt servieren.
Zwiebelsuppen-Rezept: Tipps & Variationen
Neben dem klassischen Rezept für die französische Zwiebelsuppe gibt es natürlich noch die ein oder andere Möglichkeit, das Rezept anzupassen:
1. Tipp: Wenn Du keinen Wein magst, kannst Du ihn auch einfach getrost weglassen. Versuche es doch dafür mal mit einem Schuss gepresstem Zitronensaft. Das verpasst der Suppe durch die Säure das andere gewisse Etwas.
2. Tipp: Hartkäse kann für den ein oder anderen etwas zu aromatisch werden, aber auch Emmentaler tut seinen Job sehr gut! Wer kein Käse-Fan ist, kann die Suppe ebenso ohne die Schritte drei und vier zubereiten. Die Suppe schmeckt auch pur hervorragend und das Baguette eignet sich perfekt als Beilage.
TAG24 wünscht viel Spaß beim Zubereiten und guten Appetit!
Titelfoto: 123RF / bhofack2