Diese einfache Kartoffelsuppe ist so lecker: Schnelles Rezept für den Suppenklassiker!

Die Tage werden kälter und es ist wieder Suppenzeit. Wie wäre es mit dem absoluten Klassiker, einer leckeren Kartoffelsuppe wie bei Oma? TAG24 hat das passende Rezept für Dich: Kartoffelsuppe mit Würstchen.

Einfache Kartoffelsuppe: genial im Geschmack

Die Kartoffelsuppe erfreut sich mit den verschiedensten Zubereitungsarten in ganz Deutschland großer Beliebtheit.
Die Kartoffelsuppe erfreut sich mit den verschiedensten Zubereitungsarten in ganz Deutschland großer Beliebtheit.  © 123RF / foodandmore

Kartoffelsuppe erfreut sich in ganz Deutschland höchster Beliebtheit und ist in den meisten Haushalten gerade in den kalten Monaten nicht wegzudenken. Je nach Region gibt es verschiedene Varianten der Hausmannskost.

Kartoffelsuppe schmeckt aber nicht nur (fast) allen gut, sondern sie hat auch gesundheitlich einiges zu bieten:

Sie ist reich an Vitaminen, Kalium, Eiweiß und Ballaststoffen.

Kressesuppe: Einfaches Rezept für die cremige, pikante Suppe
Suppen Kressesuppe: Einfaches Rezept für die cremige, pikante Suppe

Auch durch die Kombination mit dem Suppengemüse bekommt man einen echten Vital-Booster! Wer es etwas ausgefallener mag, darf gern mit Curry, Kurkuma oder einem Teelöffel Senf verfeinern. Als Beilage können anstatt Würstchen auch Lachs oder Pfifferlinge den Geschmack der heißen Suppe bestens abrunden.

Wie man das beliebte Gericht zubereitet, erfährst Du in diesem Rezept für Kartoffelsuppe mit der "Schmeckt wie bei Oma"-Garantie!

Weitere Inspiration für die Küche und einfache Rezepte findest Du übrigens unter "Suppen".

Kartoffelsuppe | Zutaten

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 kg Kartoffeln (mehligkochend)
  • 200 ml Schlagsahne oder Crème fraîche
  • 1 Bund Suppengemüse
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1200 ml Gemüsebrühe
  • 3 Würstchen
  • 2 EL Olivenöl oder Sonnenblumenöl
  • 1 bis 2 TL Majoran
  • Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss
  • optional: Speck und Petersilie zum Garnieren

Kartoffelsuppe-Rezept | Zubereitung

Kartoffelsuppe lässt sich mit vielerlei Zutaten als Topping verfeinern. Neben Würstchen kann man beispielsweise noch Speck und Petersilie auf die Suppe geben.
Kartoffelsuppe lässt sich mit vielerlei Zutaten als Topping verfeinern. Neben Würstchen kann man beispielsweise noch Speck und Petersilie auf die Suppe geben.  © 123rf / shashkina

So wird die Kartoffelsuppe mit Würstchen zubereitet:

1. Schritt: Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Suppengemüse waschen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden. Pfanne erhitzen und alles zusammen in einen Topf geben und andünsten.

2. Schritt: Den Topf nach dem Andünsten mit Gemüsebrühe auffüllen, bis das gesamte Gemüse mit Brühe bedeckt ist, und für ca. 25-30 Minuten kochen lassen. Nach ungefähr 10-15 Minuten mit Majoran, Muskat, Salz und Pfeffer nach Belieben würzen.

Lasagne-Suppe: Das Rezept für die leckere Variante ist schnell gekocht
Suppen Lasagne-Suppe: Das Rezept für die leckere Variante ist schnell gekocht

3. Schritt: Die Würstchen in Scheiben schneiden.

4. Schritt: Für die feinere Variante kannst Du die gesamte Suppe mit dem Pürierstab pürieren. Für die etwas bissfestere Variante kann vorher eine große Kelle der Suppe entnommen werden. Der Inhalt der Kelle wird etwas mit einer Gabel zerdrückt, der Rest im Topf püriert. Alles wieder zusammen in den Topf geben.

5. Schritt: Die Würstchen hinzugeben und noch etwas köcheln lassen, bis sie erwärmt sind. Crème fraîche bzw. Schlagsahne für eine angenehme Cremigkeit hinzugeben.

6. Schritt: Je nach Belieben kann die Suppe noch mit Speck und/oder Petersilie angerichtet werden: dazu einfach den Speck mit dem eigens austretenden Fett in einer Pfanne anbraten und danach zum Abtropfen noch auf ein Küchentuch legen. Die Petersilie wird gewaschen und gehackt.

Jetzt kann die Suppe in Teller gefüllt, optional mit den Toppings garniert und anschließend serviert werden - so einfach ist das Kartoffelsuppe-Rezept.

Rezept Kartoffelsuppe: Wie schafft man es, dass die Kartoffelsuppe nicht schleimig wird?

Je nach Zerkleinerungsart der Kartoffeln erhält man verschiedene Konsistenzen. Von einer cremig pürierten Kartoffelsuppe bis hin zu einer stückigen Suppe ist alles möglich.
Je nach Zerkleinerungsart der Kartoffeln erhält man verschiedene Konsistenzen. Von einer cremig pürierten Kartoffelsuppe bis hin zu einer stückigen Suppe ist alles möglich.  © 123rf / Katie Rosario

Wenn man schon ein paar Mal Kartoffelsuppe zubereitet hat, ist das Problem sicher schon einmal aufgetreten: Nach dem Pürieren ist die Kartoffelsuppe zu Kartoffelkleister geworden. Das kann passieren, wenn die Zellen der Kartoffel in kurzer Zeit mit hoher Geschwindigkeit püriert werden und dadurch die langen Stärkeketten und Eiweißzellen aufgebrochen werden.

Zunächst einmal ist es möglich, das Püriermedium zu wechseln. Kartoffelsuppe lässt sich auch wunderbar mit einer Kartoffelpresse, einem Kartoffelstampfer oder einer Flotten Lotte zubereiten. Wer nur einen Pürierstab oder Mixer zu Hause hat, sollte darauf achten, die Kartoffelstücke so klein wie möglich zu schneiden, damit der Großteil der Stärke schon in das Wasser austreten kann.

Generell kann man einer schleimigen Kartoffelsuppe vorbeugen, indem man die Kartoffeln so weich wie möglich kocht und genügend Wasser zum Kochen verwendet.

TAG24 wünscht gutes Gelingen mit diesem Kartoffelsuppe-Rezept und guten Appetit!

Titelfoto: 123RF / foodandmore

Mehr zum Thema Suppen: