15 schaurig schöne Halloween-Filme für Kinder: So macht gruseln Spaß!

Nach der "Süßes, sonst gibt's Saures"-Tour kann es wohl kaum ein Kind abwarten, von den erbeuteten Snacks zu naschen. Spannende Halloween-Filme für Kinder bieten sich dafür doch ideal an.

An Halloween sind die Geister los.
An Halloween sind die Geister los.  © 123rf/evgenyatamanenko

Neben Klassikern wie Die Addams Family, der Halloween-Reihe, Ghostbusters, Nightmare Before Christmas oder Beetlejuice gibt es eine Reihe weiterer Halloween-Filme für Kinder, die sich prima zum Gruseln eignen, wobei man teilweise aber auch richtig schmunzeln kann.

Bei einem gemeinsamen Filmabend, an dem nicht nur Kinder, sondern auch deren Eltern mit Vampiren, Hexen, Monstern und Geistern das Fürchten gelehrt wird, kommen schließlich alle auf ihre Kosten.

Eine kleine Auswahl an geeigneten Halloween-Filmen für Kinder, die lustig-schaurig sind und eine Gänsehaut erzeugen können, enthält dieser Beitrag.

familienratgeber: Fensterbilder zu Ostern basteln: Anleitung für 3 Motive - mit Bastelvorlagen
Kind & Familie Ratgeber Fensterbilder zu Ostern basteln: Anleitung für 3 Motive - mit Bastelvorlagen

Im großen TAG24-Familienratgeber gibt es viele weitere Ideen zur Gestaltung des Alltags für Eltern und ihre Kinder.

Halloween-Filme für Kinder ohne Altersbeschränkung (FSK 0)

Für die kleinsten Halloween-Fans sollten die Filme nicht allzu gruselig bzw. lang sein. Zum Glück bieten die meisten Trickfilm-Serien mindestens eine Folge an, in der das Thema Halloween oder Spuk aufgegriffen wird.

Hier ein paar Beispiele:

  • Caillou liebt Halloween (5 Minuten)
  • Chuggington, die Loks sind los - Die Grusellok (10 Minuten)
  • Benjamin Blümchen - Geisterstunde (10 Minuten)
  • Biene Maja - Gespenst in Not (12 Minuten)
  • Die Schlümpfe - Abenteuer im Spukschloss (13 Minuten)
  • Paw Patrol - Die Rettung der Süßigkeiten (15 Minuten)
  • Die Simpsons - Horror frei Haus (23 Minuten)
  • Bibi Blocksberg - Halloween mit Hex-hex! (45 Minuten)

Übrigens: Die Abkürzung FSK steht für die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft GmbH und ist eine deutsche Einrichtung, die von der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft getragen wird. Sie prüft unter anderem die Altersfreigabe diverser Medien und dient somit dem Kinder- bzw. Jugendschutz.

Für Eltern stellt die FSK-Angabe daher einen wichtigen Richtwert dar, ob ein Film für das Kind geeignet ist. Dennoch sollten sie immer den Charakter bzw. Gemütszustand ihres Nachwuchses berücksichtigen und sich gegebenenfalls gegen einen Film entscheiden.

1. Das kleine Gespenst

Originaltitel: Das kleine Gespenst / S'Chline Gspängst

Produktionsland: Deutschland, Schweiz

Erscheinungsjahr: 2013

Länge: circa 90 Minuten

Handlung:

Das kleine Gespenst lebt auf Burg Eulenstein, wo es tagsüber auf dem Dachboden schläft und immer pünktlich um Mitternacht aufwacht, um dann durch die Burg zu geistern. Als eines Tages sein größter Wunsch in Erfüllung geht und es die Welt bei Tageslicht sieht, sorgt das kleine Gespenst für ziemlich viel Aufregung im Ort. Wird es zu seinem gewohnten Tag-Nacht-Rhythmus zurückfinden?

2. Die Vampirschwestern

Originaltitel: Die Vampirschwestern

Produktionsland: Deutschland

Erscheinungsjahr: 2012

Länge: circa 90 Minuten

Handlung:

Die zwölfjährigen Zwillingsschwestern Silvania und Dakaria sind Halbvampire, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Während die eine ihr Dasein als Vampir liebt, möchte die andere viel lieber ein Mensch sein. Als sie dann auch noch von Transsilvanien in eine deutsche Kleinstadt ziehen, wo sie es mit einem argwöhnischen Nachbarn zu tun bekommen und ein Herzenswunsch der beiden Schwestern aus Versehen schiefläuft, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt.

Für Neugierige gibt es hier den Trailer zum Film "Die Vampirschwestern".

3. Hui Buh - Das Schlossgespenst

Originaltitel: Hui Buh - Das Schlossgespenst

Produktionsland: Deutschland

Erscheinungsjahr: 2006

Länge: circa 98 Minuten

Handlung:

Hui Buh lebt seit 500 Jahren auf Schloss Burgeck, wo er das einzige behördlich zugelassene Gespenst ist. Eines Tages bezieht jedoch König Julius das Schloss, was Hui Buh so gar nicht passt und er ihn unbedingt wieder loswerden möchte. Die beiden geraten schließlich derart aneinander, dass Hui Buh seine Geisterlizenz und somit alle seine Geisterfähigkeiten verliert. Um einen Schatz zu bergen, mit dem Julius sich seiner Geldsorgen entledigen möchte, müssen die beiden allerdings zusammenarbeiten und dafür sorgen, dass Hui Buh seine Geisterlizenz zurückerhält.

Hier gibt's den Trailer zum Film "Hui Buh - Das Schlossgespenst".

4. Happy Family

Originaltitel: Happy Family

Produktionsland: Deutschland

Erscheinungsjahr: 2017

Länge: circa 90 Minuten

Handlung:

Die Wünschmanns sind eine ganz normale Familie mit typischen Alltagssorgen - bis sie auf einem Kostümfest von der Hexe Baba Yaga in Monster verzaubert werden. Um sich von dem Fluch befreien zu können, müssen sie die Hexe wiederfinden. Eine turbulente Jagd über den halben Erdball beginnt.

Der Trailer zum Film "Happy Family" kann hier angesehen werden.

Besonders in der Halloween-Nacht kann so mancher Fluch wahr werden.
Besonders in der Halloween-Nacht kann so mancher Fluch wahr werden.  © 123rf/thainoipho

Halloween Filme für Kinder ab 6 (FSK 6)

Die Süßigkeitenjagd war erfolgreich und der Abend soll mit einem spannenden Film enden? Kein Problem! Es gibt tolle Halloween-Filme, die nicht übermäßig gruselig sind und sich deshalb auch für das jüngere Publikum zwischen sechs und elf Jahren hervorragend eignen.

5. Gespensterjäger - Auf eisiger Spur

Originaltitel: Gespensterjäger - Auf eisiger Spur

Produktionsland: Deutschland, Österreich, Irland

Erscheinungsjahr: 2015

Länge: circa 98 Minuten

Handlung:

Der elfjährige Tom, welcher bei vielen als Angsthase gilt, trifft im Keller auf ein Gespenst - Hugo. Wieder Erwarten erweist sich dieses als äußerst freundlich, steckt jedoch in einer Notlage und bittet Tom um Hilfe. Gemeinsam mit der leicht reizbaren, professionell arbeitenden Gespensterjägerin Hedwig Kümmelsaft versuchen sie nun zu dritt, Hugos Leben und gleichzeitig die ganze Stadt zu retten.

6. Hotel Transsilvanien

Originaltitel: Hotel Transylvania

Produktionsland: Vereinigte Staaten

Erscheinungsjahr: 2012

Länge: circa 91 Minuten

Handlung:

Graf Dracula besitzt ein Hotel in Rumänien, welches einerseits als Rückzugsort für sämtliche Monster und Gespenster dient, aber vor allem auch, in dem er seine Tochter Mavis vor den Menschen beschützen möchte. Eines Tages taucht jedoch der abenteuerlustige Johnny, ein Mensch durch und durch, im Hotel auf und sorgt für ein ordentliches Durcheinander - nicht nur bei den Hotelgästen, sondern auch bei Mavis.

Für alle Neugierigen gibt es hier den Trailer zum Film "Hotel Transsilvanien".

7. Halloweentown - Meine Oma ist 'ne Hexe

Originaltitel: Halloweentown

Produktionsland: USA

Erscheinungsjahr: 1998

Länge: circa 80 Minuten

Handlung:

Marnie und ihre Geschwister Dylan und Sophie wachsen als völlig normale Kinder heran, bis sie eines Tages feststellen, dass sie Nachkommen einer Hexenfamilie sind. Als sie daraufhin ihrer Großmutter Aggie nachspionieren, gelangen sie durch Zufall nach Halloweentown, wo Monster, Hexen und Geister eigentlich friedlich miteinander leben. Doch in der Stadt gehen merkwürdige Dinge vor sich, Marnie und ihre Familie müssen plötzlich gegen einen Dämon kämpfen.

Einen Auszug der gesamten Filmreihe "Halloweentown" gibt's hier.

8. Scooby! Voll verwedelt

Originaltitel: Scoob!

Produktionsland: Kanada, USA

Erscheinungsjahr: 2020

Länge: circa 90 Minuten

Handlung:

Scooby! erzählt die Geschichte, wie alles begann und sich die vier Detektive Shaggy, Fred, Daphne und Velma sowie der Streuner Scooby-Doo kennenlernten, um sich gemeinsam auf mysteriöse Spurensuchen zu begeben. Jahre später stehen sie ihrer bisher größten Herausforderung gegenüber, bei der der machthungrige Dastardly Scooby-Doo dazu benutzen möchte, die Tore zur Unterwelt zu öffnen.

Hier geht's zum Trailer des Filmes "Scooby! Voll verwedelt".

9. Casper

Originaltitel: Casper

Produktionsland: USA

Erscheinungsjahr: 1995

Länge: circa 100 Minuten

Handlung:

Casper, ein freundlicher Geist, lebt zusammen mit seinen drei fiesen Gespensteronkeln Stretch, Stinkie und Fatso in der Spukvilla Whipstaff. Die geldgierige Erbin des Anwesens hat es derweil auf einen Schatz abgesehen, der sich in dem Haus befinden soll, und beauftragt einen Spuktherapeuten, die Geister zu vertreiben, was diese mit allen Mitteln zu verhindern versuchen. Zusammen mit Kat, der Tochter des Geisterjägers, findet Casper zudem mehr über seine Vergangenheit heraus.

Einen kurzen Auszug zum Film "Casper" gibt es hier.

10. Spooky Buddies - Der Fluch des Hallowuff-Hunds

Originaltitel: Spooky Buddies

Produktionsland: USA, Kanada

Erscheinungsjahr: 2011

Länge: knapp 90 Minuten

Handlung:

Während eines Schulausflugs an Halloween zu einem sagenumwobenen Haus sind auch fünf Golden-Retriever-Welpen mit von der Partie. Dabei erfahren alle von einer Legende, die besagt, dass man nach dreimaliger Aussprache des Wortes "Hallowuff-Hund" vor dem Spiegel des Hexenmeisters Warwick den Höllenhund heraufbeschwören kann. Einer der Hundewelpen spricht daraufhin den Zauberspruch aus und befreit sowohl Warwick als auch den Höllenhund. Zusammen mit seinen Hunde-Buddies und den jeweiligen Besitzern müssen nun alle versuchen, das Böse zu besiegen.

Ein Trailer zum Film "Spooky Buddies" kann hier angesehen werden.

Halloween ist die Zeit für Hexen, Vampire, Geister und andere Monster.
Halloween ist die Zeit für Hexen, Vampire, Geister und andere Monster.  © 123rf/evgenyatamanenko

Gruselfilme für Kinder ab 12 (FSK 12)

Für die älteren Kinder ab zwölf Jahren darf es bestimmt gern etwas schauriger und geheimnisvoller werden. Folgende Filme eignen sich wunderbar zum Gruseln, wobei auch so mancher Erwachsener vielleicht einen Schock-Moment erleben kann - und das ganz ohne Blutvergießen.

11. Hocus Pocus

Originaltitel: Hocus Pocus

Produktionsland: Vereinigte Staaten

Erscheinungsjahr: 1993

Länge: circa 92 Minuten

Handlung:

Für die drei Hexenschwestern Winifred, Sarah und Mary Sanderson erfüllt sich 300 Jahre nach ihrem Tod ein selbst ausgesprochener Fluch, wodurch sie auf die Erde zurückkehren. Sie haben jetzt nur diese eine Halloween-Nacht Zeit, um einen Zaubertrank zu brauen, der Kindern das Leben aussaugen soll. Andernfalls sind sie für immer verloren. Mit unerwarteter Hilfe alter Bekannter der Hexen versuchen die Geschwister Dani und Max sowie dessen Freundin Alison, die Sanderson-Schwestern zu vernichten.

12. Edward mit den Scherenhänden

Originaltitel: Edward Scissorhands

Produktionsland: USA

Erscheinungsjahr: 1990

Länge: circa 100 Minuten

Handlung:

Edward, ein künstlich erschaffener Mensch, der noch nicht fertiggestellt ist, als sein Schöpfer stirbt, lebt abgeschieden in einem Schloss. Anstelle normaler Hände besitzt Edward mehrere Scheren. Aus Mitleid wird er eines Tages von der Familie Bogg aufgenommen, wobei er sich in Kim, die Tochter des Hauses, verliebt. Mit seinen Scherenhänden sorgt Edward aber auch in der Nachbarschaft für einiges Aufsehen. Was mit Faszination beginnt, schlägt schon bald in Anfeindungen um.

Hier findest Du den Trailer zum Film "Edward mit den Scherenhänden".

13. Gänsehaut

Originaltitel: Goosebumps

Produktionsland: USA, Australien

Erscheinungsjahr: 2015

Länge: circa 100 Minuten

Handlung:

Zach zieht mit seiner Mutter in das öde Madison, wo sie Nachbarn des Gänsehaut-Autors R. L. Stine werden. Zach findet heraus, dass die vermeintlich fantastischen Kreaturen der Bücher durchaus echt sind und sie sich nur zähmen lassen, indem Stine die Geschichten entsprechend schreibt. Aus Versehen können eines Tages ein paar Monster einem Buch entfliehen. Zach, Stine und dessen Tochter Hannah müssen nun versuchen, die Ungeheuer wieder einzufangen und die Situation in den Griff zu bekommen.

Zur Vorschau des Trailers zum Film "Gänsehaut" geht's hier.

14. Die unheimliche Klassenfahrt

Originaltitel: De griezelbus

Produktionsland: Niederlande

Erscheinungsjahr: 2005

Länge: circa 95 Minuten

Handlung:

Der fantasievolle Onnoval schreibt gern Geschichten, in denen er unter anderem seinen Teenager-Frust loswerden kann. Außerdem ist er zum ersten Mal verliebt, bleibt jedoch in dem Glauben, dass seine Liebe nicht erwidert wird. Eines Tages erfährt er von dem mysteriösen Dämon Ferluci, der Geschichten wahr werden lassen soll. Nachdem Onnoval diesen ausfindig machen konnte, denkt er sich eine Horrorstory über eine Klassenfahrt aus, bei dem sein Klassenfeind Gino sterben soll. Bald erkennt er jedoch seinen Fehler und versucht nun, die Geschichte umzuschreiben.

Hier geht's zum Film "Die unheimliche Klassenfahrt" in voller Länge.

15. Die Geistervilla

Originaltitel: The Haunted Mansion

Produktionsland: USA

Erscheinungsjahr: 2003

Länge: 90 Minuten

Handlung:

Der Immobilienmakler Jim Evers reist mit seiner Familie zu einem abgelegenen Herrenhaus, welches von ihm verkauft werden soll. Schnell wird klar, dass es auf dem gesamten Anwesen spukt und die Geister durch einen Fluch daran gebunden sind. Es beginnt eine fantastische Suche nach dem wahren Hintergrund dafür. Können die Geister endlich ihren Frieden finden?

Den Trailer zum Film "Die Geistervilla" gibt es hier zu sehen.

TAG24 wünscht ein Happy Halloween und viel Spaß beim Gruseln!

Titelfoto: 123rf/evgenyatamanenko

Mehr zum Thema Kind & Familie Ratgeber: