Osterdeko basteln mit Klopapierrollen: Einfache Anleitung für Kinder

Aus Klopapierrollen lässt sich wunderschöne Osterdeko basteln. Mit den Kindern können Eltern oder Großeltern zusammen richtig kreativ werden und sich durch den Bastelspaß in Osterstimmung bringen.

Noch mehr Bastelideen gibt es im Familienratgeber.

Osterfiguren kann man schnell und einfach aus Klopapierrollen basteln.
Osterfiguren kann man schnell und einfach aus Klopapierrollen basteln.  © 123rf/ilnaz3baga

Aus den alten, grauen Klopapierrollen lassen sich viele tolle Dinge herstellen. Von niedlichen Dekofiguren über hübsche Eierbecher bis hin zu ausgefallenen Stifthaltern.

Zur Osterzeit eignen sich da natürlich Motive wie Häschen, Küken, Blumen oder Schmetterlinge.

Mit wenig Material und Aufwand kann sich Groß und Klein seine ganz individuelle Osterdeko für das Fensterbrett, Wohnzimmerregal oder den Kaffeetisch basteln. Und es kostet fast nichts.

familienratgeber: Salzteigfiguren: 10 coole Ideen für Basteleien aus Salzteig
Kind & Familie Ratgeber Salzteigfiguren: 10 coole Ideen für Basteleien aus Salzteig

Mit den Osterfiguren aus Klopapierrollen kann im Anschluss sogar gespielt werden.

Benötigtes Material:

  • leere Toilettenpapierrollen
  • buntes Bastelpapier
  • Filzstifte
  • Bleistift
  • Schere
  • Bastelleim
  • Lineal
  • Deko-Material nach Bedarf (z. B. Wackelaugen, Watte, Chenilledraht).

Wenn alle Bastelutensilien bereitliegen, kann es direkt losgehen.

Osterbasteln mit Klorollen: 6 frühlingshafte Motive

Zuerst wählt man eine Grundfarbe für das jeweilige Tier. So eignet sich für Biene und Küken gelb, für den Hasen weiß oder braun, für den Marienkäfer schwarz oder rot, für die Raupe grün und beim Schmetterling kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen.

Die leere Toilettenpapierrolle wird einfach mit den passenden farbigen Papierstreifen (Maße: etwa 10 mal 15 Zentimeter) beklebt. Für das Gesicht eignen sich (selbstklebende) Wackelaugen und für die Fühler Chenilledraht, der etwas zurechtgebogen wird.

Osterhase

Hase und Küken sind typische Motive für die Osterdeko.
Hase und Küken sind typische Motive für die Osterdeko.  © 123rf/ilnaz3baga

Für das Osterhäschen wird weißes Bastelpapier auf die Maße der leeren Papierhülse zurechtgeschnitten. Bei einer Standardrolle (Durchmesser: vier Zentimeter, Breite: zehn Zentimeter) sollte der Papierstreifen etwa 10 mal 15 Zentimeter groß sein. Dieser wird mit Bastelleim versehen, um die Rolle gelegt und festgedrückt.

Mit einem schwarzen Filzstift werden Augen, Nase und Mund aufgemalt. Die Ohren bestehen aus zwei länglichen Ovalen. Dafür wird zuerst eine größere Form auf weißes Papier und eine etwas kleinere Form auf rosafarbenes Papier mit dem Bleistift vorgezeichnet und ausgeschnitten.

Die farbigen Streifen mittig auf das weiße Papier kleben und als Ohren von innen an den Klopapierrollen befestigen.

familienratgeber: Fensterbilder zu Ostern basteln: Anleitung für 3 Motive - mit Bastelvorlagen
Kind & Familie Ratgeber Fensterbilder zu Ostern basteln: Anleitung für 3 Motive - mit Bastelvorlagen

Mit den Hasenpfoten wird ebenso vorgegangen, aber natürlich die Formen entsprechend angepasst (siehe Bild). Außen aufkleben, fertig.

Küken

Schneide für das Küken einen etwa 10 mal 15 Zentimeter großen Streifen aus gelben Bastelpapier zurecht, lege ihn um die leere Papierhülse und klebe ihn mit etwas Leim fest.

Hahnenkamm, Flügel, Schnabel und Füße können aus einem dunkleren Gelb oder Orange gestaltet werden. Die jeweiligen Formen einfach mit einem Bleistift vorzeichnen, ordentlich ausschneiden und an die entsprechende Stelle kleben. Zuletzt werden noch die Augen aufgemalt.

Wer möchte, kann an dem Häschen und dem Küken noch ein kleines Schwänzchen aus Watte befestigen, welche man bei Bedarf farbig gestaltet.

Tipp: Für alle Eltern mit jungen Kindern, die Bastelanfänger sind, lohnt sich ein Blick in diesen Beitrag:

Sicher schneiden lernen - mit Vorlagen und Scherenführerschein.

Niedliche Insekten aus Klorollen - einfach, individuell, kreativ.
Niedliche Insekten aus Klorollen - einfach, individuell, kreativ.  © 123rf/arinahabich

Schmetterling

Ein Schmetterling kann äußerst farbenfroh gestaltet werden. Der beklebte Körper wird mit mehreren bunten Streifen verziert. Diese kann man entweder aus Papier basteln oder mit Malfarbe und Pinsel auftragen.

Die Flügel werden herzförmig aus dem Bastelpapier ausgeschnitten und ganz nach Herzenslust gestaltet. So kann man sie beispielsweise mit farbigen Kreisen bemalen oder mit kleinen Perlen, Schmucksteinen oder Glitzer dekorieren.

Marienkäfer

Der Körper des Marienkäfers benötigt ebenso Flügel. Hierfür malt man ein relativ großes, eiförmiges Motiv (Maße: etwa 10 mal 15 Zentimeter) auf rotes Bastelpapier und schneidet es aus. Aus einer der längeren Seiten wird außerdem ein schmales Dreieck ausgeschnitten. Am Ende dürfen natürlich die typischen Punkte auf den Flügeln des Marienkäfers nicht fehlen, die einfach mit einem schwarzen Filzstift aufgemalt werden.

Biene

Auf den gelben Körper dieses Insekts werden drei bis vier schwarze, schmale Papierstreifen (Maße: etwa 10 mal 1 Zentimeter) geklebt. Für die Flügel zeichnet man einen eiförmigen Umriss (Maße: etwa 7 mal 3 Zentimeter) auf z. B. blaues Papier, schneidet diesen aus und befestigt ihn auf der Rückseite.

Raupe

Die grüne Hülse der Raupe kann mit farbigen, schmalen Streifen in beispielsweise gelb, braun und dunkelgrün angemalt werden. Zusätzlich bastelt man für sie ein Laubblatt, welches auf die Rückseite geklebt wird. So sieht es aus, als ob sich das Tierchen darauf fortbewegt.

Eierbecher und Pflanzgefäß aus Klorolle basteln

Eierbecher aus Klopapierrollen gehen kinderleicht.
Eierbecher aus Klopapierrollen gehen kinderleicht.  © Fotomontage: 123rf/trebro, 123rf/serezniy, 123rf/lanasweet

Aus leeren Klopapierhülsen können auch ganz einfach dekorative Eierbecher oder Pflanzgefäße für Keimsprossen wie Kresse, Mungobohnen, Rettich und Rotklee gebastelt werden.

Bastelzubehör: leere Toilettenpapierrollen, farbiges Bastelpapier oder Filzstoff, Eier oder Eierschalen, evtl. Watte und Pflanzensamen, Filzstift, Schere, Bastelleim, weiteres Dekomaterial nach Bedarf (z. B. Wackelaugen, Schleifen)

Anleitung: Zuerst werden die Klorollen mit farbigem Papier oder Filz beklebt. Bei einer Standardrolle sollte der Streifen etwa 10 mal 15 Zentimeter groß sein. Kürzt oder halbiert man die Hülse müssen die Maße entsprechend angepasst werden. Alternativ kann überstehendes Material auch fransig eingeschnitten werden (siehe Bild oben rechts). Auf diese Rollen können nun beliebig verzierte Eier gesetzt werden.

Angebrochene, gesäuberte Eierschalen können auch als Anzuchtgefäß genutzt werden (siehe Bild oben links). Einfach mit etwas Watte ausstopfen, Samen hineingeben und feucht halten.

Tipps zum Kresseanbau:

Kresse auf Watte säen - kinderleichte Anleitung.

Stifthalter und Vase aus Klorolle als Osterdeko

Einfach, aber dekorativ: Stifthalter aus Papierhülsen.
Einfach, aber dekorativ: Stifthalter aus Papierhülsen.  © Fotomontage: 123rf/leonidtit, 123rf/abrosimovae

Leere, saubere Toilettenpapierrollen lassen sich kinderleicht in bunte Stifthalter im Häschendesign und schöne Vasen verwandeln.

Bastelzubehör: leere Papierhülsen, Buntpapier, Schere, Bastelleim, Filzstifte, evtl. breites Bastband, weiteres Deko-Material nach Bedarf (z. B. Wackelaugen, Watte)

Anleitung: Die einzelnen Klorollen werden mit je einem beliebig farbigen Papierstreifen (Maße: etwa 10 mal 15 Zentimeter) beklebt. Ob man dafür verschiedene Farben wählt oder sich nur für eine einzige entscheidet, bleibt jedem selbst überlassen.

Auch bei der Gestaltung des Gesichts hat man freie Wahl. So kann es auf Papier vorgezeichnet, ausgemalt, ausgeschnitten und aufgeklebt oder aber aus einzelnen Papierzuschnitten gebastelt werden. Die Klorollen nun noch mit etwas Bastelleim oder doppelseitigem Klebeband verbinden.

In den gebastelten Halter können neben Stiften, Pinseln und anderen Utensilien auch frische, getrocknete oder künstliche Blumen gestellt werden. Besonders schön sieht es als Vase in diesem Fall aus, wenn die Papierhülsen mit einem breiten Bastband umwickelt sind.

Noch mehr Inspirationen für kinderleichte Osterdeko.
Noch mehr Inspirationen für kinderleichte Osterdeko.  © Fotomontage: 123rf/anastasiaromb, 123rf/ilnaz3baga, 123rf/katerinamore, 123rf/abrosimovae

Fazit:

Aus Klopapierrollen können Kinder einfach und schnell fantasievolle Osterfiguren basteln, die sich nicht nur als Deko, sondern auch zum Spielen verwenden lassen. Obendrein ist dieser Bastelspaß kostengünstig und nachhaltig.

Titelfoto: 123rf/ilnaz3baga

Mehr zum Thema Kind & Familie Ratgeber: