Kinder-Partyhut für Silvester basteln: So einfach geht's

Let's have a Party! Und was darf dabei nicht fehlen? Na klar, ein Partyhut. Basteln können sich Kinder solche lustigen Hüte für Silvester ganz einfach selber.

Zu Silvester werden häufig Partyhüte getragen.
Zu Silvester werden häufig Partyhüte getragen.  © 123Rf/olegdudko

Nicht nur zum Fasching oder beim Geburtstag sind Partyhüte ein beliebtes Accessoire - auch am Silvesterabend würde wohl kaum ein Kind Nein dazu sagen.

Der klassische Partyhut hat die Form eines Kegels, wodurch er sich schnell und einfach selber herstellen lässt. Selbst kleine Kinder können ihren eigenen Partyhut basteln und nach Herzenslust gestalten.

Gerade für Silvester eignen sich besonders knallig bunte Farben und viel Glitzer.

familienratgeber: Fensterbilder zu Ostern basteln: Anleitung für 3 Motive - mit Bastelvorlagen
Kind & Familie Ratgeber Fensterbilder zu Ostern basteln: Anleitung für 3 Motive - mit Bastelvorlagen

Die Bastelei dieses Kopfschmucks kann außerdem nicht nur die lange Zeit bis zum Beginn der Silvesterparty verkürzen, sondern macht auch noch jede Menge Spaß.

Weitere Bastelideen für Eltern und ihre Kinder gibt es im TAG24-Familienratgeber.

Partyhut basteln

Für den Hut kann entweder farbiges Buntpapier bzw. Bastelkarton oder gemustertes Geschenkpapier gewählt werden. Es sollte auf jeden Fall etwas fester sein, damit der Hut nicht so schnell einreißt. Je nachdem, ob man einfarbiges oder bedrucktes Papier benutzt, kann der Partyhut im Anschluss noch anderweitig dekoriert werden.

Mit der folgenden Anleitung können sich Eltern und Kinder Schritt für Schritt einen Partyhut für Silvester basteln.

Bastelzubehör für den DIY-Silvesterhut

Es werden folgende Materialien zum Basteln benötigt:

  • Schere
  • Bastelleim
  • Bleistift
  • Lineal
  • 1 Bogen Buntpapier (alternativ Bastelkarton, festes Geschenkpapier)
  • Buntpapier-Reste
  • evtl. Locher
  • Gummikordel (alternativ: Bindfaden)
  • evtl. Motivstanzer
  • Teller (alternativ: Zirkel)
  • bei Bedarf Tacker oder Klebestreifen
  • Deko-Material nach Belieben

Anleitung zum Hut basteln

1. Schritt: Zuerst wird ein Kreis aus dem Papier geschnitten. Je nachdem wie groß bzw. spitz der Partyhut werden soll, kann der Durchmesser des Kreises zwischen 20 und 30 Zentimeter betragen. Hierfür kann ganz einfach ein Teller zu Hilfe genommen werden, der auf das Papier gelegt und mit einem Bleistift umrandet wird.

Wer einen Zirkel zur Hand hat, kann auch diesen verwenden. Einfach den Abstand zwischen 10 und 15 Zentimeter einstellen und damit einen Kreis auf das Papier übertragen.

2. Schritt: Anschließend wird der Kreis möglichst gerade entlang der Markierung ausgeschnitten.

So entsteht der Kreis für den Partyhut.
So entsteht der Kreis für den Partyhut.  © TAG24/AN

3. Schritt: Um den genauen Mittelpunkt des Kreises zu bestimmen, kann das Papier von oben nach unten gefaltet, leicht geknickt und wieder geöffnet werden. Dieser Schritt wird nochmal an einer anderen Stelle, z. B. von links nach rechts, durchgeführt. In der Mitte ist nun ein kleiner Punkt zu sehen, den man mit dem Bleistift markiert.

4. Schritt: Nun wird das Lineal angelegt und eine Linie vom Mittelpunkt zum Rand gezogen. Das gleiche wird bei einem Abstand von etwa sieben Zentimetern wiederholt, sodass ein kleines Dreieck entstanden ist.

5. Schritt: Den dreieckigen Streifen bzw. Ausschnitt vorsichtig ausschneiden.

Um den Mittelpunkt zu bestimmen, werden nur zwei Faltungen benötigt.
Um den Mittelpunkt zu bestimmen, werden nur zwei Faltungen benötigt.  © TAG24/AN

6. Schritt: Jetzt wird eine Kegelform geschaffen. Dafür legt man eine Seite des Ausschnitts über die andere. Hierbei kann man selber entscheiden, wie breit der Kegel des Partyhutes werden soll.

Hinweis: Je enger der Kegel zusammengefaltet wird, desto höher und schmaler wird der Partyhut.

7. Schritt: Die überlappende Seite wird nun auf die untere Seite geklebt. Am besten drückt man das Papier fest zusammen und hält es so für eine kurze Zeit, bis der Leim getrocknet ist. Als Alternative können an dieser Stelle auch Klebestreifen oder ein Tacker bzw. Heftgerät verwendet werden.

8. Schritt: In zwei gegenüberliegende Seiten wird vorsichtig jeweils ein Loch mit der Schere gestochen. Damit das Papier an dieser Stelle nicht so leicht einreißt, kann man es mit etwas Klebestreifen verstärken.

9. Schritt: Zuletzt wird noch das Gummiband mit einem Knoten an den beiden Löchern angebracht. Je nach Größe des Kopfes sollte es etwa 25 bis 40 Zentimeter lang sein.

Wer kein geeignetes Band zur Hand hat, kann den Partyhut auch ganz einfach mit zwei Haarspangen am Kopf befestigen.

Zuletzt muss der Partyhut nur noch zu seiner typischen Kegelform übereinander gelegt werden.
Zuletzt muss der Partyhut nur noch zu seiner typischen Kegelform übereinander gelegt werden.  © TAG24/AN

Partyhut dekorieren

Der Silvester-Partyhut für Kinder kann nun noch nach Herzenslust verziert werden.

Hier ein paar Vorschläge:

  • Anbringen einer dekorativen Borte im Fransenschnitt aus beispielsweise buntem Papier, Kreppband oder Stoffresten am unteren Rand des Hutes.
  • Gekräuseltes, verschieden farbiges Geschenkband an die Hutspitze kleben.
  • Diverse Motive aus knallig buntem Papier ausschneiden und mit etwas Leim auf dem Partyhut verteilen.
  • Den Hut mit Glitzer verzieren.
  • Auf die Spitze des Partyhutes eine bunte Bommel, Quaste oder Ähnliches setzen und ankleben.
  • Mit einem Motivstanzer Formen ausstechen und auf den Silvesterhut kleben.
So individuell können Kinder ihren Partyhut basteln.
So individuell können Kinder ihren Partyhut basteln.  © Bildmontage: 123rf/kartouchken, 123rf/fabrikacrimea, 123rf/liudmilachernetska

Wie bei vielen Basteleien gibt es in diesem Zusammenhang kein Richtig oder Falsch. Jedes Kind darf seinen Partyhut so gestalten, wie es gern möchte. Der Spaß und die Kreativität stehen hierbei an erster Stelle.

Titelfoto: 123Rf/olegdudko

Mehr zum Thema Kind & Familie Ratgeber: