Wann darf man Bäume schneiden und wie wird's richtig gemacht?

Wird es mal wieder Zeit, einen Baum oder sogar mehrere davon auf Vordermann zu bringen? Dann seid Ihr in diesem Ratgeber genau richtig! Denn TAG24 verrät Euch, mit welchen Tipps und Tricks und zu welcher Jahreszeit man Bäume schneiden kann.

Warum man Bäume schneiden und pflegen sollte

Will man seine Bäume schneiden, kommt es auf ein paar genaue Griffe zur richtigen Zeit an.
Will man seine Bäume schneiden, kommt es auf ein paar genaue Griffe zur richtigen Zeit an.  © 123Rf/lightpoet

Für langjährige Hobby-Gärtner ist es kein Geheimnis mehr: Wer einen Baum auf seinem Grundstück hat, sollte sich gut um ihn kümmern. Das dürfte sicher nicht jedem frischgebackenen Baumbesitzer auf Anhieb klar sein.

Schenkt man dem Geäst jahrelang keine Aufmerksamkeit, hat man womöglich nicht ganz so lange Freude daran wie erhofft. Über die Zeit kann ein Baum nämlich nicht nur optisch unter wilden Auswüchsen leiden, sondern richtig krank werden.

Wenn einzelne Teile erkranken oder sogar absterben, steigt das Risiko für Fäulnis und Pilzbefall.

Tote Äste können dann sogar Menschen schaden, wenn sie aus dem Nichts herunterfallen und jemanden treffen oder z. B. den Verkehr auf anliegenden Straßen behindern.

Hat man sich einen Obstbaum oder z. B. eine Art mit besonders schönen Blüten ausgesucht, dann ist die richtige Pflege das A und O.

Nur wenn man Bäume richtig schneidet, erntet man jedes Jahr schöne Früchte bzw. kann sich an herrlichen Blüten erfreuen.

Noch mehr spannende und passende Ratgeber findet Ihr im Themenbereich "Gartenpflege".

Die wichtigsten Infos für Schnellleser:

  • Man darf seine Bäume im Zeitraum von Oktober bis Februar stutzen.
  • Kleinere Maßnahmen dürfen auch in den anderen Monaten erfolgen.
  • Für eine gelungene Garten-Aktion braucht man eine Astschere und eine Klappsäge.
  • Große, dicke Äste müssen anders geschnitten werden als dünnere.
  • Baumkronen sollte man lichten.
  • Vorsicht beim Gebrauch von Kettensägen.

Wann darf man Bäume schneiden?

Um Vögel und ihre Nester zu schützen, sollen größere Baumarbeiten nicht das ganze Jahr über erfolgen.
Um Vögel und ihre Nester zu schützen, sollen größere Baumarbeiten nicht das ganze Jahr über erfolgen.  © 123RF/photoguns

Man darf seine Bäume laut Bundesnaturschutzgesetz in den Monaten von Oktober bis Februar schneiden. In den anderen Monaten ist es zum Schutz von Vögeln untersagt.

Es gibt allerdings Ausnahmen: Kleinere Pflegearbeiten an den Bäumen sind das ganze Jahr über erlaubt. Gleiches gilt, wenn Baumschnitt im Sinne des sicheren Verkehrs stattfinden muss.

Muss man von März bis September solche Arbeiten durchführen, sollte man auf Vogelnester achten. Sofern man dabei brütende Vögel entdeckt, ist von Schnittarbeiten abzusehen.

Tipp: Hier findet Ihr spezielle Infos zum Thema >>>Obstbäume schneiden.

Achtung: Jede Gemeinde kann selbst härtere Auflagen für Baumarbeiten festlegen. Will man auf der sicheren Seite sein, sollte man sich also über die geltenden Regelungen im eigenen Wohnort informieren.

Wann ist es sinnvoll, Bäume zu schneiden?

An laubfreien Bäumen lassen sich unerwünschte Triebe gut abschneiden.
An laubfreien Bäumen lassen sich unerwünschte Triebe gut abschneiden.  © 123RF/nehru

Jedes Mal, wenn ein Ast von einem Baum abgeschnitten wird, entsteht dort quasi eine Wunde an der Pflanze. Für die Heilung solcher Wunden herrschen im Sommer die besten Bedingungen, weil es wärmer ist.

Allerdings sind radikale Maßnahmen in den Sommermonaten untersagt. In dieser Zeit bieten sich also nur kleinere Schnitte und Korrekturen an.

Es muss aber eine Alternative für aufwendige Arbeiten her: Diese Zeit ist gekommen, sobald Bäume ihr Laub verloren haben. Dann kann man die verzweigten Äste und die Baumkrone gut erkennen und zurechtstutzen.

Man sollte dann allerdings nicht zu früh schnippeln. Denn während dieser Zeit ziehen die Bäume noch wichtige Nährstoffe aus den Blättern in den Stamm und die Wurzeln.

Im Spätwinter oder Frühjahr kann man die meisten Bäume schneiden, ohne große Angst vor schlimmen Folgen zu haben. Es sollte allerdings kein Frost herrschen, weil Äste bei diesen Verhältnissen unkontrolliert abbrechen könnten.

Das braucht man, um Äste und Co. zu pflegen

Hat man erst mal das richtige Timing für seine Garten-Aktion abgepasst, braucht man für die Umsetzung noch die nötigen Utensilien. Für alle, die ihre Bäume richtig schneiden wollen, empfiehlt sich folgendes Werkzeug:

  • Gartenschere
  • Astschere (ggf. am Stiel)
  • Hochentaster
  • Klappsäge/Handsäge

Wie schneidet man einen Baum richtig zurück?

Mit einer Astschere lassen sich recht einfach Bäume schneiden.
Mit einer Astschere lassen sich recht einfach Bäume schneiden.  © 123RF/ueuaphoto

Klar ist, dass alte und morsche Äste und Zweige wegmüssen, um einen Baum zu pflegen. Welche Arbeitsschritte dabei genau beachtet werden sollten, hat TAG24 für Euch zusammengetragen.

  • Arbeitsbereich sichern: Bevor man loslegt, sollte der Bereich unter dem Baum frei sein, sodass sich keine Menschen oder Tiere verletzen können.

  • Äste abschneiden: Nicht mehr erwünschte Äste sollte man dann stets an der dicken Stelle zwischen Baumstamm und Ast abtrennen. Man nennt sie Astring. Dünnere Exemplare bekommt man mit einer Astschere leicht abgeschnitten.

  • Höhere Äste abtrennen: Für höher gelegene Baumtriebe empfiehlt sich ein sogenannter Hochentaster. Mit ihm kann man die entfernten Äste auch ohne Leiter absägen.

  • Dickes Geäst abtragen: Äste, die einen Durchmesser von fünf Zentimetern oder mehr haben, sollten Stück für Stück gekürzt werden. Ansonsten drohen sie abzureißen und dabei die Baumrinde zu beschädigen. Man schneidet am besten mit einer Klappsäge von oben beginnend leicht schräg nach unten und vom Stamm wegführend.

  • Schnittränder glätten: Je glatter ein Baumschnitt ist, desto besser kann die Wunde heilen. Ist sie nach dem Sägen etwas ausgefranst, kann man den Rand ganz einfach mit einem scharfen Messer glätten.

  • "Wasserschosser" entfernen: Sogenannte Wasserschosser sind steil nach oben wachsende, nicht gerade schöne Wassertriebe. Weil sie zudem für zu viel Schatten in der Baumkrone sorgen, sollte man sie mit einer Gartenschere eng am unteren Beginn abschneiden.

  • Baumkrone ausdünnen: Dünne, wuchernde Äste und Zweige können bedenkenlos aus der Krone geschnitten werden. Ganz besonders die gerade nach oben wachsenden oder aufeinanderliegenden Triebe sollte man entfernen.

Übrigens: Schneidet man verschiedene Pflanzen mit derselben Garten- bzw. Astschere, sollte man diese zwischendurch desinfizieren. Andernfalls könnte man Krankheiten einer Pflanze auf andere übertragen.

Weitere Tipps für guten Baumschnitt

Wer für das Schneiden von Bäumen eine Kettensäge benutzt, sollte vorsichtig sein.
Wer für das Schneiden von Bäumen eine Kettensäge benutzt, sollte vorsichtig sein.  © 123rf/fotogigi85

Neben der oben beschriebenen Vorgehensweise sollte man noch auf ein paar andere Dinge achten, wenn man Bäume schneiden will. Schnitt ist nämlich nicht gleich Schnitt.

Während des Schneidens sollte man Außenaugen im Blick haben. Dabei handelt es sich um Knospen an Ästen und Zweigen. Sie wachsen in der Regel in die Richtung, in die sie zeigen. Je nachdem, hinter welchem Auge man den Schnitt macht, lässt sich so die Wachsrichtung bestimmen.

Hobby-Gärtner, die radikalere Änderungen vornehmen wollen, greifen gern mal zu mächtigerem Werkzeug als Schere und Klappsäge. Beim Einsatz einer Kettensäge sollte man allerdings große Vorsicht walten lassen und damit nicht auf einer Leiter oder über Kopfhöhe hantieren!

Egal zu welchem Mittel man letzten Endes greift, es wird eine schöne Menge Gartenabfall zusammenkommen. Kleinere Zweige und Äste lassen sich im Häcksler zerkleinern, während sich größere Stücke gut als Brennholz eignen.

Fazit: Gutes Timing für gepflegte Bäume

Wer an Bäumen im eigenen Garten arbeiten will, der muss dafür den richtigen Zeitraum wählen. Sofern sich ein alter, kranker Baum z. B. nur noch durch radikale Schnitte retten lässt, muss das zwischen Oktober und Februar passieren. In den anderen Monaten sind größere Baumarbeiten nicht erlaubt.

Für kleinere Anpassungen bietet sich auch der Sommer an, weil Bäume bei höheren Temperaturen gut regenerieren. Mit dem richtigen Werkzeug und ein wenig Know-how steht gepflegten Bäumen also nichts mehr im Weg.

Mit einem ruhigen Händchen und dem passenden Timing klappt die Umsetzung!

Titelfoto: 123Rf/lightpoet

Mehr zum Thema Gartenpflege-Ratgeber: