Wie man Sandwichmaker reinigen kann: Weg mit der Käsekruste

Käsekruste und Brotkrümel lassen den geliebten Sandwichtoaster total unappetitlich aussehen? Dann sollte man wissen, wie man einen Sandwichmaker reinigen kann - am besten schnell und einfach.

Wer öfter mal leckere Snacks darin zubereitet, sollte regelmäßig seinen Sandwichmaker reinigen.
Wer öfter mal leckere Snacks darin zubereitet, sollte regelmäßig seinen Sandwichmaker reinigen.  © 123RF/avijitbouri10

Gerade der schmelzende und teilweise zerfließende Käse macht Snacks aus dem Sandwichtoaster für viele so attraktiv. Blöd nur, dass er nicht selten als schmutziger Rückstand im Gerät kleben bleibt.

Um sich eine mühevolle Beseitigung hartnäckiger Essensreste zu ersparen, sollte man einen Sandwichmaker nach jeder Nutzung sauber machen.

Ein auf Dauer mit Käsekruste, Fettflecken und Brotkrümeln verdreckter Sandwichtoaster sieht nicht nur eklig aus, sondern hat noch weitere Nachteile. Lebensmittelreste können bei der nächsten Nutzung anbrennen und ein Nährboden für Bakterien und Keime sein - total unhygienisch!

Schneidbrett, Löffel und Co.: Darf Holz in die Spülmaschine?
Reinigungsratgeber Schneidbrett, Löffel und Co.: Darf Holz in die Spülmaschine?

Auch die energetische Perspektive sollte man bedenken: Bei dicken Schmutzschichten muss das Gerät mehr Energie aufbringen, um Snacks zuzubereiten.

Damit man diesen Folgen aus dem Weg gehen kann, verrät TAG24, wie man einen Sandwichmaker reinigen sollte.

Weitere Tipps zu sinnvollen Putz-Aktionen gibts im Reinigungsratgeber.

Infos für Schnellleser:

  • Ein Sandwichmaker lässt sich am besten reinigen, wenn er noch warm, aber nicht mehr heiß ist.
  • Man sollte für die Reinigung nur weiche Lappen einsetzen.
  • Die meisten Rückstände bekommt man mit Wasser und Spülmittel weg.
  • Bei hartnäckigem Schmutz helfen Hausmittel und Einweichen.
  • Mit Backpapier wird der Sandwichtoaster gar nicht erst schmutzig.

Reinigung eines Sandwichmakers: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Mit ein paar kleinen Hangriffen kann man einen Sandwichmaker reinigen, sodass er beim nächsten Mal wieder ohne Sorge vor verbranntem Geruch oder Gesundheitsrisiken benutzt werden kann.

Idealerweise putzt man den Sandwichmaker circa eine halbe Stunde, nachdem er genutzt wurde. So ist er nicht mehr zu heiß, um ihn anzufassen, aber noch so warm, dass er sich leichter säubern lässt.

Sandwichmaker von leichtem Schmutz befreien

Am Sandwichmaker lassen sich Brotkrümel und andere leichte Verschmutzungen schnell beseitigen.
Am Sandwichmaker lassen sich Brotkrümel und andere leichte Verschmutzungen schnell beseitigen.  © 123RF/fishg

Man kann einen Sandwichmaker mit zwei weichen Lappen, Wasser und etwas Spülmittel von leichteren Verschmutzungen befreien. Ggf. kommen noch Wattestäbchen oder eine Bürste zum Einsatz. Wenn man das Gerät wie empfohlen nach der Nutzung säubert, geht man dabei wie folgt vor:

1. Schritt: Stromstecker ziehen und den Sandwichtoaster circa 30 Minuten abkühlen lassen.

2. Schritt: Ein wenig Spülmittel auf einen weichen Lappen geben, ihn nass machen und gut auswringen.

3. Schritt: Das Gehäuse des Sandwichmakers und die Platten im Innenbereich gründlich, aber vorsichtig mit dem Lappen abwischen - warme Käsereste, Fettflecken und Brotkrümel sollten sich leicht wegwischen lassen.

4. Schritt: Enge Stellen und Rillen können mit einem Wattestäbchen oder einer weichen, kleinen Bürste saubergemacht werden.

5. Schritt: Alles noch einmal mit klarem Wasser auswischen, damit keine Reste des Spülmittels im Sandwichmaker bleiben.

6. Schritt: Das Gerät mit einem anderen, trockenen Lappen gründlich abtrocknen. Fertig!

Tipp: Wenn man einen Sandwichtoaster reinigen will, der nicht gerade benutzt wurde, schaltet man ihn vor der Putz-Aktion kurz ein - für etwa 20 bis 30 Sekunden. Durch die Wärme löst sich der Schmutz besser.

Hartnäckige Rückstände aus dem Sandwichtoaster lösen

Wenn sich auf Dauer hartnäckige Essensreste im Sandwichmaker breitgemacht haben, kann die Reinigung etwas komplizierter sein. Aber kein Grund zur Panik: Mit den richtigen Mitteln bekommt man auch schmutzigere Geräte wieder auf Vordermann.

1. Schritt: Stecker des Sandwichtoasters ziehen und das Gerät etwa eine halbe Stunde abkühlen lassen.

2. Schritt: Den gröbsten Schmutz vorsichtig mit einem Küchenutensil aus Holz (z. B. Pfannenwender oder Kochlöffel) abkratzen.

3. Schritt: Etwas Spülmittel auf einen weichen Lappen tropfen, ihn mit Wasser nass machen, gründlich auswringen und dann auf der untere Platte des Sandwichmakers ausbreiten.

4. Schritt: Das Gerät schließen und das Wasser-Spüli-Gemisch circa 20 Minuten einwirken lassen.

5. Schritt: Im Anschluss kann der gelöste Dreck wie leichte Verschmutzungen mit einem Lappen weggewischt werden.

6. Schritt: Den Sandwichtoaster danach gründlich abtrocknen, damit die Feuchtigkeit keine Schäden verursachen kann. Das war's!

Ecken und Rillen können hier ebenfalls mit einem Wattestäbchen befeuchtet und nach der Wirkzeit abgetrocknet werden.

Wenn sich Käsereste schon festgesetzt haben, muss man einen Sandwichmaker etwas intensiver reinigen.
Wenn sich Käsereste schon festgesetzt haben, muss man einen Sandwichmaker etwas intensiver reinigen.  © 123rf/nebasin1980

Hausmittel für einen sauberen Sandwichmaker

Sollte selbst das Einwirken nicht helfen, hartnäckigen Schmutz zu entfernen, dann kann man auf effektive Hausmittel setzen, um einen Sandwichmaker zu reinigen.

Essig

Damit auch die hartnäckigsten Käsereste, Fettflecken und Co. verschwinden, lohnt sich z. B. der Einsatz von Essig, wovon man allerdings nicht zu viel verwenden sollte. Es reicht ein Gemisch von Essig und Wasser im Verhältnis 1:10, mit dem man dann einen weichen Lappen tränkt.

Ansonsten geht man wie bei der Variante mit Spülmittel vor: Den Lappen einfach etwa 20 Minuten einwirken lassen und danach alles ab- und trocken wischen.

Backpulver

Auch Backpulver kann als bekannter Haushaltshelfer bei schmutzigen Sandwichmakern helfen. Man rührt es dafür mit Wasser zu einer Paste an, verteilt diese mit einem Lappen auf dem Gerät und lässt sie einwirken.

Was man bei einem Sandwichtoaster nicht machen sollte

Wer seinen Sandwichmaker richtig reinigen will, sollte dabei einige leichtsinnige Fehler vermeiden.

Vor allem ist es wichtig, keine Mittel zu verwenden, mit denen man die Antihaftbeschichtung des Sandwichmakers zerkratzen würde - also kein Metallbesteck, keine harten Bürsten und keine rauen Schwämme.

Den gleichen Effekt können auch zu aggressive Reinigungsmittel haben, deren Rückstände darüber hinaus noch den Geschmack zukünftiger Sandwiches ruinieren könnten.

Beim Wegwischen von Essensresten und Co. gilt generell: nicht zu stark reiben und drücken und nicht zu viel Feuchtigkeit zulassen. Ansonsten kann es zu Schäden der Beschichtung oder der Elektronik kommen.

Tipp: Achtet man bei der Anschaffung eines Sandwichtoasters auf herausnehmbare Platten, dann kann man diese nach dem Gebrauch ganz einfach unter fließendem Wasser mit Lappen und Spüli sauber machen.

Für weniger Dreck im Sandwichmaker: Backpapier

Wenn man einen Sandwichmaker mit Backpapier nutzt, spart man sich die Gerätereinigung.
Wenn man einen Sandwichmaker mit Backpapier nutzt, spart man sich die Gerätereinigung.  © TAG24/MN

Wenn man gar keine Lust mehr hat, einen Sandwichmaker reinigen zu müssen, dann sollte man auf Backpapier setzen. Man knickt es einfach in der Mitte und legt es so in das Gerät, dass beim Zuklappen die obere und die untere Platte durch das Backpapier geschützt sind.

So ist das leckere Sandwich beim Zubereiten komplett von Backpapier umgeben. Zerfließender Käse und andere Essensreste kommen also gar nicht in Kontakt mit dem Sandwichmaker.

Das Backpapier kann je nach Verschmutzung entweder weggeschmissen oder noch einmal benutzt werden. Mögliche Reste kann man abkratzen - z. B. mit einem Messer.

Fazit: Clever sein für einen sauberen Sandwichmaker

Für einen lange funktionierenden und sauberen Sandwichmaker kommt es auf ein paar einfache, aber clevere Maßnahmen an. Man sollte das Gerät am besten mit Backpapier nutzen, damit es gar nicht erst schmutzig wird.

Alle, die kein Backpapier verwenden wollen, sollten daran denken, den Sandwichtoaster nach jeder Nutzung zu säubern. So können sich keine extrem unappetitlichen Rückstände ansammeln, wodurch man sich eine aufwendigere Putz-Aktion spart.

Bei regelmäßigem Einsatz eines Sandwichmakers ist also regelmäßiges Reinigen mit einem Lappen und Spülmittel angesagt. Dann steht leckeren Sandwiches auch in Zukunft nichts im Weg.

Titelfoto: 123RF/avijitbouri10

Mehr zum Thema Reinigungsratgeber: