Kaffeekanne ohne zu schrubben reinigen: Mit diesen Tipps wird sie sauber

Wer viel Kaffee trinkt, der dürfte es kennen: Man kippt sich den letzten Schluck des Heißgetränks in die Tasse und sieht unschöne, braune Stellen an der leeren Kaffeekanne. Reinigen wäre also mal wieder angesagt. Und damit das nicht zur nervtötenden Anstrengung wird, hat TAG24 ein paar Tricks parat.

Damit sie nicht zu unansehnlich wird, muss man eine Kaffeekanne reinigen.
Damit sie nicht zu unansehnlich wird, muss man eine Kaffeekanne reinigen.  © 123RF/lyulka12

Vernachlässigt man die Pflege einer Kanne, dann kann das nicht nur für schmutziges Aussehen sorgen. Zusätzlich kann es nämlich richtig eklig werden.

In einem niemals gesäuberten Gefäß kann sogar Schimmel entstehen.

Um solch ein Szenario zu verhindern, ist allerdings keine kräftezehrende Putz-Aktion nötig - also keine Sorge! Seine liebste Kanne bekommt man schließlich nahezu mühelos ohne Schrubben wieder schön sauber.

Kurzschlussgefahr? So lassen sich Steckdosen sicher reinigen
Reinigungsratgeber Kurzschlussgefahr? So lassen sich Steckdosen sicher reinigen

Damit man aus einer Kaffeekanne auch den schwarzen Belag entfernen kann, muss man nur die richtigen Mittel zur Hand nehmen.

Infrage kommen z. B. bewährte Hausmittel wie Zitronensäure oder Essig, aber auch ungewöhnlichere Helfer wie beispielsweise Gebissreiniger.

Wie man auch andere Dinge auf Vordermann bringen kann, erfahrt Ihr im Reinigungsratgeber.

Kaffeekanne wird nicht sauber? Gebissreiniger als Retter in der Not

Allen, die schon kurz vorm Verzweifeln sind, sei Gebissreiniger als Geheimtipp verraten. Egal, ob es sich um eine Glaskanne, Thermoskanne, eine Variante aus Edelstahl handelt oder um Kannen zum Kaffeekochen, diese Methode ist sehr effektiv.

So klappt's mit Gebissreiniger:

1. Schritt: Kanne komplett mit heißem Wasser füllen.

2. Schritt: Eine Tablette des Gebissreinigers hineinfallen lassen und das Gefäß ggf. verschließen.

3. Schritt: Zwei Stunden warten, damit der Reiniger einwirken und alle Rückstände lösen kann.

4. Schritt: Inhalt nach dem Einwirken auskippen und mit warmem Wasser gründlich ausspülen.

Übrigens: Man könnte anstelle von Gebissreiniger einen Spülmaschinentab benutzen, da er ähnlich stark wirkt. Allerdings ist es nicht besonders nachhaltig, einen Tab zu verwenden, der ansonsten zum Säubern einer ganzen Ladung Geschirr gut ist.

Natürlich sollte man auch Kaffekannen reinigen wie Mokkakocher oder French-Press-Kannen, sonst kann es richtig ekelig werden.
Natürlich sollte man auch Kaffekannen reinigen wie Mokkakocher oder French-Press-Kannen, sonst kann es richtig ekelig werden.  © 123RF/annaeremina

Kaffeekanne reinigen: Hausmittel können helfen

Auch wer nicht extra Gebissreiniger besorgen oder Geschirrspültabs verbrauchen möchte, kann seine Kaffeekanne reinigen, ohne mächtig schrubben zu müssen. In diesem Fall greift man zu bewährten Hausmitteln wie Zitronensaft, Backpulver oder Essig.

Kaffeekanne mit Zitronensaft und Salz säubern

Mit der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung können Zitronensaft und Salz genutzt werden, um die eigene Kaffeekanne zu reinigen.

1. Schritt: Den Saft aus einer halben Zitrone und zwei Teelöffel Salz in die Kaffeekanne geben und diese mit heißem Wasser auffüllen.

2. Schritt: Das Gefäß verschließen und gut schütteln.

3. Schritt: Die Kanne nach mindestens 30 Minuten Einwirken gut ausspülen.

Tipp: Hat man z. B. eine Glas- oder Porzellankanne ohne verschließbaren Deckel, dann kann der Inhalt statt geschüttelt auch mit einem Löffel umgerührt werden.

Mit Hausmitteln wie Backpulver oder Zitronensaft können schmutzige Kaffeekannen sauber gemacht werden.
Mit Hausmitteln wie Backpulver oder Zitronensaft können schmutzige Kaffeekannen sauber gemacht werden.  © 123RF/rhj2017

Kaffeekanne mit Backpulver reinigen

Will man auf die bewährten Hausmittel Backpulver oder Natron setzen, sollte man dabei die folgenden Schritte beachten.

1. Schritt: Ein Päckchen Natron oder Backpulver in die leere Kaffeekanne schütten und sie mit heißem Wasser voll machen.

2. Schritt: Über Nacht einwirken lassen.

3. Schritt: Die Kanne am nächsten Tag mit warmem Wasser ausspülen.

Achtung! Bei der Verwendung von Backpulver oder Natron muss man auf die Art seiner Kanne achten. Denn diese Hausmittel können beschichtete Varianten oder z. B. solche aus Edelstahl angreifen und beschädigen.

Essig eignet sich vor allem für Kaffeekannen aus Edelstahl

Wie bekomme ich eine Edelstahlkanne von innen sauber? Wer sich genau diese Frage stellt, dem kann man Essig als Reinigungsmittel empfehlen. Dabei kann man Tafelessig ebenso verwenden wie Essigessenz.

1. Schritt: Kaffeekanne mit einem Gemisch aus warmem Wasser und Essig (Verhältnis von 1:1) füllen.

2. Schritt: Mindestens eine halbe Stunde einwirken lassen - bei stärkerer Verschmutzung lieber etwas länger.

3. Schritt: Gemisch ausgießen und Kanne mit klarem Wasser gründlich ausspülen, bis sich der Essiggeruch verflüchtigt.

Kaffeekanne reinigen: Zu welchem Mittel sollte man greifen?

Wer seine Kaffeekanne regelmäßig mit dem passenden Mittel reinigt, der kann das Heißgetränk langfristig aus einer schönen Kanne gießen.
Wer seine Kaffeekanne regelmäßig mit dem passenden Mittel reinigt, der kann das Heißgetränk langfristig aus einer schönen Kanne gießen.  © 123RF/lightfieldstudios
  • Bei der Frage nach dem geeigneten Hilfsmittel für die eigene Kaffeekanne spielt nicht nur ihr Material eine Rolle. Es ist auch wichtig, wie stark sie verschmutzt ist.
  • Wenn man von dem Anblick schon angewidert ist, kann man in der Regel gleich zu den effektiven Gebissreinigern oder Spülmaschinentabs greifen.
  • Sofern man seine Kanne aber regelmäßig reinigt und nur mit leichten Ablagerungen zu kämpfen hat, dann reichen oft schon einfache Hausmittel aus.

Tipp zum Abschluss: Um nicht irgendwann von Schimmel überrascht zu werden, sollten Kaffeekannen nach der Reinigung gut trocknen können. Solange sie innen noch feucht sind, sollten sie nicht verschlossen werden.

Titelfoto: 123RF/lyulka12

Mehr zum Thema Reinigungsratgeber: