Hund baden: Wie oft und womit darf man das?

Den Hund sollte man regelmäßig baden und shampoonieren. Oder doch nicht? Wie oft ist gesund und welche Reinigungsmittel schaden dem Hund nicht?
Den Hund baden: Ab und zu kann man den Wauwau richtig einshampoonieren.
Den Hund baden: Ab und zu kann man den Wauwau richtig einshampoonieren.  © 123RF: Eduardo Gonzalez Diaz

Einige Hunde lieben es, sich richtig schön im Dreck zu wälzen. Nach dem Schlammbad bleibt einem nichts anders übrig, als Rex in die Badewanne zu stecken und ordentlich einzuseifen. Doch welches Shampoo kann ich für Hunde verwenden? Und sollte man Hunde auch einfach so zwischendurch baden?

Ja, grundsätzlich darf man den Hund baden. Macht man das aber zu oft, kann es dem Hund schaden. Denn die Haut des Hundes und dessen Säureschutzmantel sind sehr empfindlich.

Zu häufiges Waschen kann die Haut des Hundes stark austrocknen.

Muss man seinen Hund chippen lassen?
Hunderatgeber Muss man seinen Hund chippen lassen?

Wer seinen Hund sauber halten und gut pflegen möchte, sollte ein paar Dinge beachten.

Hier findest Du noch weitere Tipps und Tricks rund um den Hund: Hunderatgeber

Wie oft sollte man seinen Hund baden?

Statt den Hund zu waschen, besser umerziehen: Wenn der Hund ständig total schmutzig ist, weil er es liebt, sich draußen im Dreck herumzuwälzen, sollte man dem Tier dieses Verhalten besser aberziehen, anstatt ihn jedes Mal hinterher einzushampoonieren und den Hund zu duschen. Denn seifige Shampoos lösen den schützenden Fettfilm, der das gesamte Fell und die Haut der Hunde umgibt.

Die Folge: gerötete, schuppige und juckende Haut, die anfällig für Krankheiten ist.

Am besten sollte man die Tiere deshalb so selten baden wie möglich, am besten nur wenige Male im Jahr. Genauere Empfehlungen bekommt man beim Tierarzt, der einem spezielle Infos zur jeweiligen Hunderasse geben kann.

Das macht richtig Laune! ...und schreit nach einem Hunde-Waschtag.
Das macht richtig Laune! ...und schreit nach einem Hunde-Waschtag.  © 123RF: William Rodrigues Dos Santos

Welches Shampoo eignet sich für Hunde?

Für das pflegebedürftige Hundefell sollte man entweder zu einem speziellen rückfettenden Hundeshampoo oder zu extrem mildem Shampoo für Menschen greifen. Es darf auf gar keinen Fall scharfe Tenside enthalten.

Darf man den Hund nach dem Baden föhnen?

Auch beim Föhnen des Hundes sollte man vorsichtig sein. Zwar ist es wichtig, dass der Hund nicht auskühlt (gerade bei kleinen Hunden), aber man sollte den Föhn unbedingt auf eine niedrige Temperatur stellen, ansonsten trocknet das Föhnen die Haut des Hundes zusätzlich aus.

Darf man einen Hund heiß duschen?

Nein, das sollte man auf keinen Fall. Erstens kann eine zu heiße dusche Kreislaufprobleme und Verbrennungen auf der Haut hervorrufen und außerdem trocknet sehr warmes Wasser die Haut stärker aus als kälteres.

Wer seinen Hund badet, sollte lieber etwas zu kaltes Wasser einsetzen als zu warmes – kurz mal frieren steckt der Hund besser weg als viel zu heißes Wasser, lauwarm ist optimal.

Wichtig:

Bei Welpen muss man noch vorsichtiger sein. Die wichtigsten Infos dazu hier:

>>> Welpen baden: Was darf man und was nicht?

Hund baden: Alle Tipps im Überblick

  • selten baden
  • extrem mildes Shampoo verwenden
  • Wasser nicht zu warm machen
  • kalt oder lauwarm trocken föhnen

Alles in allem gilt: Weniger ist mehr!

Mehr zum Thema Hunderatgeber: