Schluckauf bei Hunden: Kann er gefährlich werden?

Schluckauf bei Hunden hat in der Regel eine ganz harmlose Ursache. Doch wird der geliebte Vierbeiner stunden- oder tagelang vom Hicksen gequält, kann auch eine ernsthafte Erkrankung der Auslöser sein.

Wilde Hundewelpen sind besonders anfällig für Schluckauf.
Wilde Hundewelpen sind besonders anfällig für Schluckauf.  © 123rf.com/kostya6969

Jeder Besitzer eines Hundes kennt das süße Hicksen seiner Fellnase. Besonders junge Hunde toben oft wild herum und schlingen viel zu schnell ihr Futter herunter. Das kann zum lästigen Schluckauf (medizinisch: Singultus) führen.

Der häufige Schluckauf bei Welpen ist durch das hastige Trinken der Muttermilch zu erklären. Trinken die Welpen zu schnell, schlucken sie Luft, die in den Magen gelangt. Um die überschüssige Luft wieder loszuwerden, schaltet der Körper den Schutzmechanismus Schluckauf an.

Das Zwerchfell zieht sich beim Atmen zusammen, es verkrampft, und die Luft kann aus den Lungen nicht mehr richtig entweichen. Dieser Reflex ist bei älteren Hunden immer seltener zu beobachten.

10 beliebte mittelgroße Hunde im Rasseportrait
Hunderatgeber 10 beliebte mittelgroße Hunde im Rasseportrait

Ob das für Hunde gefährlich werden kann und wie sie den lästigen Hickauf wieder loswerden, weiß der Hunderatgeber zum Thema Schluckauf bei Hunden.

Wenn Hunde vom Schluckauf geplagt werden, kann eine entspannende Massage helfen.
Wenn Hunde vom Schluckauf geplagt werden, kann eine entspannende Massage helfen.  © 123RF/maryswift

Weitere interessante Artikel:

Wie kann ich Schluckauf bei Hunden wegbekommen?

Mit ein wenig Geduld erledigt sich der Schluckauf bei Hunden nach ein paar Minuten von selbst.

Wenn der Vierbeiner sein Essen zu hastig verschlingt und auch beim Wassertrinken ein unruhiger Zeitgenosse ist, dauert es oft nicht lange, und der Schluckauf ist wieder da. Eine Veränderung der Fütterung kann hier Abhilfe schaffen. Wie wäre es mit kleineren Portionen über den Tag verteilt - allerdings bitte nicht über einen langen Zeitraum, sonst ist der Hund permanent mit Verdauen beschäftigt. Das Trinkwasser sollte bei Zimmertemperatur angeboten werden und nicht zu kalt sein.

Sollte große Aufregung, also Stress, den Schluckauf verursacht haben, kann es hilfreich sein, seinen Hund so lange zu streicheln, bis er sich entspannt und zur Ruhe kommt. Eine kleine Massage im Brustbereich kann hier wahre Wunder helfen.

Ist Schluckauf bei Hunden gefährlich?

Wie auch beim Menschen ist der Schluckauf bei Hunden in der Regel absolut ungefährlich. Große wie kleine Rassen, ältere Tiere und Welpen können von dieser unangenehmen Verkrampfung des Zwerchfells heimgesucht werden.

Bei immer wiederkehrendem Schluckauf, der über Tage hinweg anhält, empfiehlt sich der Gang zum Tierarzt, um ernsthafte Erkrankungen wie Tumore oder eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ausschließen zu können.

Titelfoto: 123rf.com/kostya6969

Mehr zum Thema Hunderatgeber: