Die teuerste Pizza der Welt kostet vermutlich mehr, als Du im Monat verdienst!
Wurden Deine Augen schon mal tellergroß, als Du im Restaurant die Karte aufgeschlagen und die Preise für Pizzen gesehen hast? Dabei waren sie vermutlich nichts im Vergleich zur teuersten Pizza der Welt.
Weitere unglaubliche Preise, Leistungen und Co. gibt's unter: menschliche Rekorde.
Louis XIII: Die teuerste Pizza der Welt

Bei der teuersten Pizza der Welt handelt es sich um die "Louis XIII", die vom renommierten italienischen Pizzabäcker Renato Viola kreiert wurde. Ihr Name kommt von dem französischen König Ludwig XIII, der für königlichen Luxus und heutzutage bei vielen Marken für Prestige und Eleganz steht.
Bei dem Preis kommen Pizzaliebhaber allerdings an ihre Grenzen. Denn mit aktuell 8300 Euro (umgerechnet 9140 US-Dollar - in der Vergangenheit sogar bis zu 12.000 USD) bezahlt man für das Geschmackserlebnis mehr als die meisten Menschen monatlich verdienen.
Die Pizza selbst ist mit einem Durchmesser von 20 Zentimetern dazu noch relativ klein.
Sie ist nicht in einem Luxus-Restaurant in Italien erhältlich, sondern wird exklusiv bei der Kundschaft vor Ort zubereitet und serviert.
Diamanten? Gold? Damit ist die teuerste Pizza der Welt belegt
Belegt wird die Luxuspizza mit den edelsten und feinsten Zutaten. Dazu gehören unter anderem Bio-Büffelmozzarella und Meeresdelikatessen wie die folgenden:
- drei Sorten Kaviar (Caviar Oscietra Royal Prestige, Caviar Kaspia Oscietra Royal Classic, Beluga Caviar Kaspia)
- rote Garnelen der italienischen Küstenregion Cilento
- Langusten
- Fangschreckenkrebse
Verfeinert wird sie mit seltenem rosa Salz aus Australien.
Dazu wird sie von hochwertigen Getränken begleitet. Inklusive sind Remy Martin Cognac Louis XIII, Champagne Krug Clos du Mesnil (1995) und Cardenal Mendoza Sanchez Carta Real Romate Finos.
Übrigens: Einen Eintrag im Guinness Buch der Weltrekorde hat die Pizza noch nicht. Als teuerste gewerblich erhältliche Pizza gilt seit 2017 die in New York bei "Industry Kitchen" verkaufte Pizza für 2700 US-Dollar. Sie ist unter anderem mit White-Stilton-Käse, Foie Gras, Kaviar, Trüffeln und Blattgold belegt.
Warum ist die Luxuspizza so teuer?
Neben ihren luxuriösen und hochwertigen Zutaten sind auch ihre Zubereitung sowie der Service nennenswert. Abgesehen vom hochwertigen Pizzateig, dessen Zubereitung bereits 72 Stunden im Voraus beginnt, wird die Pizza frisch im Komfort des eigenen Zuhauses zubereitet und serviert.
Das Cateringteam, das einem das Erlebnis beschert, besteht aus dem Chefkoch, dem Pizzabäcker Renato Viola selbst sowie einem Sommelier. All das macht die Pizza so exklusiv.
Ob das Geschmackserlebnis den Preis wirklich wert wäre, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
In einem weiteren Rekordartikel erfährst Du mehr über den teuersten Wein der Welt.

Weitere luxuriöse Pizzen und rekordverdächtige Preise
Kostspielig sind aber auch andere klassisch italienische, belegte Teigfladen. Einige nennenswerte Angebote sind die folgenden.
Die teuerste Pizza Deutschlands
In der original italienischen Pizzeria PAPI in Offenbach bekommt man eine Pizza Hawaii für 99 Euro.
Die unter Pizzaliebhabern kontroverse Pizza war auch für die Besitzer der Pizzeria ein No-go und somit nicht Teil des Menüs. Aufgrund hoher Nachfrage wurde sie schlussendlich doch aufgenommen - gegen ein "Schmerzensgeld" von 99 Euro pro Pizza.
Bei diesem Preis handelt es sich jedoch nicht um einen geldsüchtigen Versuch, das Backen dieser Pizza zu umgehen, sondern um eine wohltätige Aktion: "Schlechter Geschmack für guten Zweck".
Pro gekaufter Hawaii-Pizza spendet die Pizzeria nämlich das Doppelte an die Offenbacher Kinderklinik.
War das die teuerste Pizza der Welt? - Bitcoins als Währung
Am 22. Mai 2010 erwarb Laszlo Hanyecz mit 10.000 Bitcoins zwei Pizzen. Was damals nur 41 US-Dollar (also fast 31 Euro) entsprach, gewann massiv an Wert und hat heute (Stand: April 2025) einen Wert von über 745 Millionen US-Dollar (680 Millionen Euro).
Bei der Transaktion handelte es sich um den ersten Kauf eines physischen Produktes mit Bitcoin. Seitdem wird dieser jährlich am 22. Mai von Bitcoin-Enthusiasten als Bitcoin Pizza Day gefeiert.

Die teuerste Pizza der Welt kostet mehrere Tausend Euro
Um einen Verkaufsschlager handelt es sich sicher nicht, denn für die teuerste Pizza der Welt muss man einige Tausender blechen. Tatsächlich handelt es sich bei kulinarischer Extravaganz aber nicht immer nur um eine Show des Überflusses und ein Prestigeobjekt für Millionäre mit zu viel Geld.
Man kann mit den teurer-als-gewöhnlichen Pizzen zumindest in einer deutschen Stadt auch Gutes tun.
Titelfoto: Bildmontage: 123RF/pixhound, 123RF/vigenm