Der größte Baum der Welt: Zweimal so schwer wie das größte Passagierflugzeug

Stand man nicht schon einmal vor einem solchen Giganten, kann man sich das Ausmaß kaum vorstellen - das des größten Baums der Welt.

Weitere spannende Superlative findest Du in der Rubrik "Naturrekorde".

Wo steht der größte Baum der Welt?
Wo steht der größte Baum der Welt?  © 123RF/juliarstudio

Wenn man darüber nachdenkt, sind Bäume viel beeindruckender, als man ihnen vielleicht nachsagt:

Seit tausenden von Jahren steht so mancher am selben Fleck und trotzt jeglichen Geschehnissen, Wetterverhältnissen und Veränderungen.

Über Jahrhunderte und Jahrtausende haben sich einige von ihnen in kolossale Lebewesen entwickelt.

Gibt es einen, der als größter Baum der Welt gesehen wird? Ist der höchste auch der dickste Baum der Welt? Und wo steht der größte Baum der Welt?

Einige imposante Exemplare werden im Folgenden präsentiert.

General Sherman Tree gilt als größter Baum der Welt

Eine Höhe von fast 84 Metern macht ihn zwar beeindruckend, jedoch nicht den höchsten Baum der Welt. Zusammen mit seinem Umfang von 31 Metern, beziehungsweise sogar einem Durchmesser von 33 Metern in der Krone, ist der General Sherman Tree jedoch der voluminöseste, weshalb er als größter Baum der Welt betitelt wird.

Fast 1500 Kubikmeter umfasst der mächtige Baum. Allein der Stamm soll 1938 auf ein Gewicht von über 1100 Tonnen geschätzt worden sein. Das ist fast doppelt so viel wie das größte zivile Passagierflugzeug, der Airbus A380.

Bewundern kann man den Baum, ein Riesenmammutbaum (Sequoiadendron giganteum) - auch "Giant Sequoias" oder "Sierra Redwood" - im Sequoia-Nationalpark in Kalifornien.

Da die Art gerade im 19. Jahrhundert in großen Mengen abgeholzt wurde und die Anzahl damit immer weiter sank, steht der etwa 1900 bis 2500 Jahre alte Baum unter Naturschutz.

Gewaltig: Der General Sherman Baum gilt als größter Baum der Welt.
Gewaltig: Der General Sherman Baum gilt als größter Baum der Welt.  © 123rf/mkopka

Höchster Baum der Welt: Hyperion

Der höchste Baum der Welt ist der Hyperion, ein Küstenmammutbaum (Sequoia sempervirens). Benannt nach dem Titanen Hyperion der griechischen Mythologie macht er seinem Namen alle Ehre. Mit fast 116 Metern ist er noch um einiges größer als die Freiheitsstatue in kompletter Größe.

Auch er ist ein Einheimischer Kaliforniens und steht im Redwood Nationalpark.

Der genaue Standpunkt ist allerdings nicht bekannt. Um einen großen Andrang an Besuchern und Besucherinnen zu verhindern und somit den Boden sowie den Baum zu schützen, bleibt der Standort geheim.

Hier steht der höchste Baum der Welt: im Redwood Nationalpark in Kalifornien.
Hier steht der höchste Baum der Welt: im Redwood Nationalpark in Kalifornien.  © 123RF/frankfichtmueller

Der höchste Baum Deutschlands ist übrigens die Douglasie "Waldtraut vom Mühlwald" im Freiburger Stadtwald. Laut einer Messung im November 2019 ist er etwa 67 Meter hoch.

Der dickste Baum der Welt: Árbol del Tule

Nicht einmal halb so groß, aber ebenso beeindruckend, ist der Árbol del Tule (spanisch für der Baum von Tule). Dabei handelt es sich um eine Mexikanische Sumpfzypresse - auch Montezuma-Zypresse oder Ahuehuete - in Santa Maria del Tule in Oaxaca, Mexiko.

Der Baum ist "nur" 42 Meter hoch, hat jedoch einen Umfang von 46 Metern und einen Durchmesser von über 14 Metern.

Möchte man den Baum umfassen, benötigt man eine Menschenkette mit etwa 45 Personen.

Aufgrund der Größe ist man davon ausgegangen, dass es sich um mehr als einen Baum handelt. Ein DNA-Test bewies jedoch, dass es tatsächlich nur ein Baum ist.

Der dickste Baum der Welt ist der Árbol del Tule in Mexiko.
Der dickste Baum der Welt ist der Árbol del Tule in Mexiko.  © dpa/Carlos Sanchez Pereyra

Der dickste Baum Deutschlands ist die "Tausendjährige Linde" oder "Riesenlinde zu Heede". Mit etwa 17 Meter Stammumfang und einer Krone mit einem Durchmesser von ungefähr 35 Metern ist sie zudem auch die größte Linde in Europa.

Fazit:

Der größte Baum der Welt ist der General Sherman Tree in Kalifornien. Nicht weniger beeindruckend sind jedoch der Hyperion als höchster Baum und der Baum von Tule als dickster Baum der Welt.

Titelfoto: 123RF/juliarstudio

Mehr zum Thema Naturrekorde: