Weltgrößter Wasserfall hat eine Fallhöhe von fast 1000 Meter und bewegende Geschichte

Die Niagarafälle gehören zu den weltberühmtesten Wasserfällen der Welt. Aber das in Nordamerika gelegene Naturwunder wird von einem ganz bestimmten Wasserfall übertroffen. Der größte Wasserfall der Welt hat eine Fallhöhe von fast einem Kilometer und befindet sich in Venezuela.

Noch mehr beeindruckende Naturspektakel unter: Naturrekorde.

Größter Wasserfall der Welt: Salto Ángel in Venezuela

Der Salto Ángel ist auch bekannt als Angel Falls.
Der Salto Ángel ist auch bekannt als Angel Falls.  © 123rf/vankok

Wasserfälle sind nicht nur unglaublich schön anzusehen, sondern auch wahrliche Naturwunder:

Riesige Wassermassen stürzen den Abhang hinunter, das laute Rauschen übertönt jedes andere Geräusch und die Sonnenstrahlen zaubern glitzernde Farbspektren in den Sprühnebel des Wasserfalls.

Umso größer der Wasserfall ist, desto beeindruckender ist das Naturschauspiel. Und treffender kann man den größten Wasserfall der Welt nicht beschreiben: beeindruckend.

Der Gigant Salto Ángel, auch als Angel Falls bekannt, befindet sich in Venezuela, Südamerika.

Er liegt im tiefsten Dschungel und fasziniert mit einer Fallhöhe von unfassbaren 979 Meter. Zum Vergleich: Die Wassermassen der Niagarafälle stützen gerade einmal 57 Meter in die Tiefe.

Der Salto Ángel ist im venezolanischen Nationalpark Canaima zu Hause und ist Teil des UNESCO Weltkultur- und Naturerbe der Menschheit.

Lange Zeit blieb der Naturkoloss im Verborgenen, bis er von einem besonderen Abenteurer entdeckt wurde. Diese Entdeckungsreise war die Geburt der Namensgebung des größten Wasserfalls der Welt - des Salto Ángel.

Der größte Wasserfall hat eine faszinierende Geschichte

Der Abenteurer und Buschpilot Jimmie Angel entdeckte dieses Naturwunder.
Der Abenteurer und Buschpilot Jimmie Angel entdeckte dieses Naturwunder.  © 123rf/mathess

Wann genau der größte Wasserfall der Welt entdeckt wurde, ist bis heute strittig. Fakt ist, dass der Salto Ángel am 16. November 1933 bekannt wurde.

Der US-amerikanische Buschpilot Jimmie Angel war ursprünglich auf der Jagd nach Gold. Was er aber fand, war für die Welt weitaus bedeutender als das, denn er entdeckte den größten Wasserfall der Welt.

Zunächst schenkte niemand Jimmie Angel Glauben. Keiner konnte sich vorstellen, dass solch ein riesiges Naturwunder wirklich existiert. Folglich machten sich er, seine Ehefrau und zwei weitere Begleiter erneut auf den Weg zum Wasser-Giganten. Da er Pilot war, steuerte er das Flugzeug selbst, landete jedoch sehr unsanft auf dem Tafelberg. Sowohl die Nase als auch die Reifen des Flugzeugs gruben sich in den Schlamm und blieben dort stecken.

Alle vier Menschen blieben unverletzt und konnten auf eine ausreichende Menge Proviant zurückgreifen. Das war ihr großes Glück, denn erst nach einer elftägigen Wanderung durch unbekanntes Terrain kamen sie in der Siedlung Kamarata an, in der sie versorgt wurden.

Salto Ángel nach Überlebenskampf eines Buschpiloten benannt

Ab diesem Zeitpunkt verbreitete sich ihre Geschichte rasant und zahlreiche Expeditionen sowie internationales Interesse am größten Wasserfall der Welt stiegen an. Nun war es amtlich:

Jimmie Angel hatte ihn entdeckt und wurde augenblicklich zum Namensgeber dieses Naturwunders. Der Salto Ángel hat also nichts mit Engeln zu tun - auch wenn das wirklich magisch wäre.

Funfact: Erst 30 Jahre nach der unsanften Landung von Angels Flugzeug "El Rio Caroni" wurde der Flieger vom Berg geholt und ist bis heute eine beliebte Touristenattraktion vor dem Flughafen Ciudad Bolivar, Venezuela.

Salto Ángel diente als Vorlage für Disney-Film

Wer den Disney-Film "Oben" gesehen hat, dem könnte der Anblick des Wasser-Giganten sehr bekannt vorkommen. In der Geschichte wollten Carl und Ellie immer zu den Paradiesfällen reisen. Der im Film gezeigte Wasserfall ist dem Salto Ángel nachempfunden, er stand für diese Szene sogar Modell.

Der Regisseur Pete Docter machte sich extra auf die Reise in den Canaime Nationalpark, um sich den größten Wasserfall der Welt mit eigenen Augen anzusehen.

Zahlreiche Fotos und Eindrücke wurden in den Film mit eingebracht - was diese Szene wohl auch so bedeutend und liebevoll machte.

Fazit: Der größte Wasserfall ist ein atemberaubendes Naturschauspiel

Oft ist es menschliche Neugierde gepaart mit etwas Drama und Glück, das weltbewegende Entdeckungen hervorbringt.

Der größte Wasserfall der Welt ist somit nicht nur ein faszinierendes Naturspektakel, das an der Spitze der Naturrekorde steht, sondern diente zugleich unterhaltsamen Inspirationen für die Filmindustrie.

Titelfoto: 123rf/vankok

Mehr zum Thema Naturrekorde: