Der größte Hai der Welt? Der Weiße Hai ist es nicht

Berühmt-berüchtigt: Der Weiße Hai ist wohl einer der bekanntesten Haie, aber ist er auch der größte? Nein, der größte Hai der Welt ist ein anderes Exemplar.

Erkennst Du den größten Hai der Welt?
Erkennst Du den größten Hai der Welt?  © 123rf/alexpunker

Die weiten unbekannten Meere als Lebensraum, die vielen Zähne, die Aggressivität sowie scheinbar häufigen Haiangriffe und dazu passende Filme und Darstellungen in Medien. All das reicht, um vielen Menschen Angst und Schrecken einzujagen, wenn sie an Haie denken.

Glücklicherweise gibt es keine solche Monstrositäten, wie sie in (Horror-)Filmen häufig vorkommen, oder?

Bei den zwei folgenden Giganten handelt es sich jeweils um die größten Haie der Welt - lebend sowie aller Zeiten. Trotz der bedrohlichen Größe beider wirkt jedoch nur einer von ihnen wirklich furchteinflößend. Oder was sagst Du?

Das größte Herz der Welt ist so groß wie ein Kleinwagen
Tierrekorde Das größte Herz der Welt ist so groß wie ein Kleinwagen

Vorhang auf für den größten Hai der Welt und den größten Hai aller Zeiten: den Walhai und den ausgestorbenen Megalodon.

Über weitere atemberaubende Lebewesen kannst Du übrigens in der Rubrik Tierrekorde nachlesen.

Größter lebender Hai der Welt: der Walhai

Der größte Hai der Welt ist der Walhai.

Den zweiten Platz belegt übrigens der Riesenhai, der Weiße Hai nur den dritten Platz.

Lies im Folgenden, was den Walhai ausmacht, was er frisst und weitere wichtige Infos.

Aussehen und Merkmale des Walhais

Mit durchschnittlich 10 bis 12 Metern erinnert der Walhai an seinen Namensgeber, den Wal. Besonders große Tiere unter ihnen sollen, wenn ausgewachsen, sogar bis zu 20 Meter lang und 34 Tonnen schwer werden können, wobei die Männchen in der Regel kleiner und leichter sind als die Weibchen.

Nicht nur seine Größe ist auffällig und macht ihn einfach zu erkennen. Auch sein blau-grauer Rücken mit weißen Punkten und Streifen unterscheidet ihn vom typischen Bild eines Haies.

Markant ist außerdem sein anderthalb Meter breites Maul. In diesem verstecken sich 300 dichte Reihen an tausenden winzigen Zähnen, mit denen er glücklicherweise keine Beutetiere kauen und zerkleinern muss.

Die Größe und das Aussehen des größten Haies der Welt erinnert an einen Wal.
Die Größe und das Aussehen des größten Haies der Welt erinnert an einen Wal.  © 123RF/ekachail

Lebensweise und Ernährung des Walhais

Der als Einzelgänger oder in kleinen Gruppen auftretende Riese kommt in 20 bis 25 Grad warmen tropischen und subtropischen Meeren vor und ernährt sich dort täglich von 50 bis 200 Kilogramm Plankton und kleinen Fischen wie Krill, Quallen, Krebslarven, Sardinen, Makrelen und Kalmaren.

Über sein großes Maul nimmt er dazu stündlich bis zu 6000 Liter Wasser auf und filtert die Nahrung mit seinen Kiemen aus dem aufgenommenen Wasser. Da er dafür weder jagen noch flüchten muss, bewegt sich der Walhai sehr langsam und gemächlich und kommt dabei auf höchstens fünf Kilometer pro Stunde.

Über sein großes Maul nimmt der Walhai riesige Wassermengen aus und filtert Kleinstlebewesen zum Fressen aus ihnen.
Über sein großes Maul nimmt der Walhai riesige Wassermengen aus und filtert Kleinstlebewesen zum Fressen aus ihnen.  © 123rf/nicosbs

Ist der größte Hai gefährlich oder gefährdet?

Neben ihrer Diät, die ausschließlich aus Kleinstlebewesen besteht, und ihrer Gemütlichkeit sind Walhaie sehr friedlich und somit ungefährlich für Menschen. Aufgrund von einer nur zehn Zentimeter großen Speiseröhre können sie Menschen nicht einmal aus Versehen verschlucken.

Einzig ein spontanes Abtauchen könnte durch Turbulenzen im Wasser gefährlich für den Menschen sein, der sich gerade in unmittelbarer Nähe befindet. Das ist wiederum gar nicht mal so abwegig, denn der Hai lässt Menschen auf ihm klettern und sein Maul berühren.

Auf der Welt gibt es über 500 entdeckte Haiarten. Von diesen sind etwa nur eine Handvoll für Menschen gefährlich.

Leider soll es von diesen Tieren schätzungsweise nicht einmal mehr 1000 Tiere im Freien geben. Ihre Population hat sich demnach zuletzt etwa halbiert, weshalb die Art sehr bedroht ist und auf der Roten Liste steht. Verantwortlich sind vor allem - wer hätte es gedacht - die Menschen.

Trotz weit verbreitetem Jagdverbot werden die Tiere dennoch gejagt und vor allem in Asien, speziell Taiwan und den Philippinen, als Delikatesse verkauft. Zur Paarung kommt es leider seltener, da die Tiere zum einen weit verteilt in den Meeren leben und sie zudem nicht selten schon vor ihrer Geschlechtsreife mit erst etwa 30 Jahren gefangen werden.

Von Menschen in Ruhe gelassen, können sie bis zu 100 Jahre alt werden.

Übrigens: Haie sind keine Säugetiere, sondern zählen zu den Fischen. Ist er somit auch der größte Fisch der Welt?

Vielleicht hast Du Dir unter gigantischen Haien etwas anderes vorgestellt als den sanften Walhai. Wenn ja, dann solltest Du unbedingt weiter lesen.

Größter ausgestorbener Hai: Urzeithai Megalodon

Sein Name ist Programm: Noch gigantischer als der Walhai ist nämlich der Megalodon, bei dem es sich um einen gewaltigen Urzeithai handelt. Dieser Raubfisch gilt als größter Hai, der jemals gelebt hat.

16 bis 20 Meter lang und mit der Rückenflosse bis zu vier Meter hoch ist er dreimal so groß wie ein Weißer Hai. Sein drei Meter breites und zweieinhalb Meter hohes Gebiss mit den handgroßen bis 18 Zentimeter großen Zähnen ist dabei schon etwa so groß wie ein PKW.

Diese großen Beißerchen geben dem Urzeithai auch seinen Namen, denn Megalodon kommt aus dem Griechischen und heißt in etwa großer Zahn.

Künstliche Intelligenz stellt überspitzt eine Szene dar, wie es hätte aussehen können, wäre der Megalodon heute nicht ausgestorben.
Künstliche Intelligenz stellt überspitzt eine Szene dar, wie es hätte aussehen können, wäre der Megalodon heute nicht ausgestorben.  © 123RF/scaliger

Mit diesen verschlang er unter anderem Wale, Delfine, Schildkröten und Seekühe, nachdem er sie zuerst einmal schwimmunfähig gemacht hat.

Vermutlich aufgrund von Klimaveränderungen als auch Nahrungsmangel, wohl auch ausgehend vom Weißen Hai, der kleiner, schneller und ein besserer Jäger war, starb dieses Monstrum von einem Hai vor etwa drei Millionen Jahren aus.

Mit seinem großen, starken Kiefer hätte der Megalodon Menschen im Stehen verschlingen können.
Mit seinem großen, starken Kiefer hätte der Megalodon Menschen im Stehen verschlingen können.  © 123RF/neilld

Ob nun Wunschdenken oder nicht: Unter einigen Enthusiasten kursiert die Theorie, dass der Megalodon in den Tiefen der Ozeane vielleicht doch noch leben könnte. Anlass für einige dieser Annahmen ist ein Video von einem komplett vernarbtem Weißen Hai mit Bissspuren, die von dem riesigen Raubfisch stammen könnten sowie weiteren angeblichen Sichtungen eines Megahais, von denen immer wieder berichtet wird.

Dagegen spricht jedoch, dass bisher keine passenden Zähne sowie ihm zum Opfer gefallene Kadaver gefunden wurden. Allerdings sind auch noch große Teile des Meeres unentdeckt.

Aktuell gilt also der Walhai als der größte Hai der Welt.

Titelfoto: 123rf/alexpunker

Mehr zum Thema Tierrekorde: