Giftigster Fisch der Welt ist ein Meister der Tarnung

Der giftigste Fisch der Welt ist so giftig, dass ein Erwachsener sofort stirbt, wenn er nach dem Stich nicht direkt ein Gegengift gespritzt bekommt.

Der giftigste Fisch der Welt tarnt sich zwischen Felsen und Steinen meisterhaft.
Der giftigste Fisch der Welt tarnt sich zwischen Felsen und Steinen meisterhaft.  © 123RF/sergemi

Ein Künstler der Tarnung und erbarmungsloser Jäger:

Der Steinfisch ist der giftigste Fisch der Welt!

Besonders gefährlich macht ihn seine äußere Erscheinung. Durch diese ist er nämlich nicht nur für seine Beute, sondern auch für Menschen nur schwer am Meeresboden auszumachen.

Kleinste Katze der Welt: Diese Munchkin-Katze hielt zuletzt den Rekord
Tierrekorde Kleinste Katze der Welt: Diese Munchkin-Katze hielt zuletzt den Rekord

Das Gift des Steinfisches führt zu Lähmungen, Gewebszerstörung, starken Schmerzen und Schwellungen. Dazu können Magen- und Darmbeschwerden, Kreislaufstörungen sowie Herzrhythmusstörungen auftreten.

All das führt ohne das Gegengift und eine entsprechende Behandlung der Wunde zum Tod.

Für weitere spannende Spitzenreiter der Tierwelt schau unter Tierrekorde vorbei.

Steckbrief | Steinfisch

Name: Steinfisch | Synanceia verrucosa

Aussehen: Schuppenfreie Haut, unregelmäßig grau/braun/rot gefleckt mit 13 Giftstacheln an der Rückenflosse

Größe: Bis 40 Zentimeter

Gewicht: Circa 2 Kilogramm

Verbreitungsgebiet: Subtropische und tropische Flachgewässer sowie im Pazifik & Indischer Ozean bis hin zum Roten Meer

Lebensraum: Am Fuß von Korallenriffen und steinigen Küstenregionen in einer Tiefe von circa zwei bis dreißig Metern

Verhalten: Der Steinfisch ist Einzelgänger. Tagsüber versteckt er sich im Sand oder zwischen Felsen, nachts geht er auf die Jagd.

Nahrung: Kleine Fische, Garnelen und Krebstiere

Gefährdungsstaus: Der Steinfisch ist nicht gefährdet, allerdings bedrohen auch den giftigsten Fisch der Welt die Zerstörung der Riffe und Verschmutzung der Meere.

Vergraben im Sand sieht der giftigste Fisch der Welt aus wie ein Stein.
Vergraben im Sand sieht der giftigste Fisch der Welt aus wie ein Stein.  © 123RF/osmantemizel

Wie verhält man sich im Lebensraum vom Steinfisch?

Am besten sollte man sich beim Schwimmen und Tauchen in Gebieten, in denen sich der Steinfisch aufhält, nicht unüberlegt auf dem Meeresgrund stehen oder diesen berühren. Das bedeutet man sollte sich nicht an Korallenriffen voran ziehen oder auf vermeidliche Steine stellen. Grundsätzlich gilt:

Am besten nichts im Wasser unüberlegt anfassen!

Titelfoto: 123RF/sergemi

Mehr zum Thema Tierrekorde: